Liebe Alle:
Ich bin derzeit in der 9.SSW (8+3) und kämpfe gerade mega mit meinen Zuckerwerten.
Bin Typ 2 Diabetikerin und auch in ärztlicher Betreuung, dennoch wollte ich mal fragen ob es hier Frauen gibt, die ebenfalls mit hohen Zuckerwerten zu kämpfen hatten und ob’s Tipps gibt bzw. Erfahrungsberichte (trotzdem gesundes Baby) etc?
Freue mich über Austausch !
Alles Liebe
Diabetes + Schwangerschaft
Hallöchen,
ich habe einen Typ 1 Diabetes.
Das wichtigste sind deine Werte im Rahmen zuhalten.
Spritzt du Insulin? Nimmst du Tabletten?
Am besten unbedingt beim Diabetolgen ansprechen.
Ich habe am Anfang mehr Insulin gebraucht dann war’s relativ stabil und so ab der 30 SSW brauche ich mehr als das doppelte.
Bei meinem ersten Sohn ist alles gut und bei meinem 2. jetzt scheint es auch soweit OK zu sein.
Ich versuch immer dran zu denken das der kleine Wurm im Bauch ja auch gegen jeden hohen Wert ankämpfen muss.
Also mein Rat unbedingt einstellen lassen und niemals denken das passt schon - die Werte gehen durch die Werte hoch und runter.
Alles gute
Danke für deine Nachricht. Ich Spritze Insulin und bin in wöchentlicher Kontrolle. Bis jetzt war’s ganz ok, ich merke nur jetzt echt dass der Wurm drinnen ist und hab kommende Woche auch wieder Termin bei der Diabetes Ambulanz.
Zb das Vollkornbrot was vor 1 Woche noch mit 8IE gut passte, treibt momentan meinen Blutzuckerwert in die Höhe 195 nach einer Stunde mit 8IE.
Anders rum Spritze ich bei Gemüselasagne 16IE, passt es nach 1h mit 99 und nach 2h bin ich dann im Hypo, dann muss ich Ausgleichen mit Traubenzucker und vorm Abendessen passt es mit 104 wieder nicht 🙈 und so geht es derzeit dahin.
Ich hab auch keine Ahnung ob ich mit 16IE vor kohlenhydratereichen Essen jetzt auf viel Insulin bin oder wenig …
Alles Neuland für mich.
Hab einfach nur Angst das es dem kleinen Knopf da drinnen schadet. Kämpfe zusätzlich noch mit Übelkeit und Durchfall -alles grad nicht so leicht!
Hey,
ich kann das verstehen. Ich Spritze mittlerweile wirklich sehr viel für Kohlenhydrate.
Und auch hier kommt es wirklich drauf an was ich essen.
Mir hat geholfen zB vor dem Essen spritzen also wirklich auch so 10-20 min früher dann kann das Insulin schon loslegen und ich was dann später. Sollte mein Wert noch zu hoch sein versuche ich zu warten mit dem Essen bis der Wert runter ist.
Wenn du dich wirklich nicht gut fühlst und so hört es sich an würde ich vorher zum Arzt. Ich konnte immer jederzeit anrufen bei mir und mir einen Termin holen, da es wirklich soooo unterschiedlich ist wie viel Insulin man braucht und auf was man wie besser oder anders reagieren kann.
Am Anfang der Schwangerschaft war’s bei mir wirklich auch schwer da ich eigentlich alles wieder 🤢🤮 und natürlich schon gespritzt hatte.
Lg
Bin auch Typ 2. Hatte anfangs einen Sensor von Dexcom bekommen, der lieferte wenigstens regelmäßig die Werte ohne ständig pieksen zu müssen. Je weiter ich in der Ss jedoch komme, desto schwieriger scheint es damit zu werden. Der Sensor braucht nach einem Wechsel mittlerweile fast nen Tag, bis dass die Sensor-Werte mit den Blut-Werten übereinstimmen. Das muss man dann eben manuell eingeben und korrigieren.
Seit der Ss spritze ich Insulin. Das ist langsam mehr geworden, aber das kann ich selber anpassen.
Den Sensor wollte ich auch, von dem haben sie mir aber abgeraten wegen nicht validiert und Werte zu ungenau.
Mich stört das picksen prinzipiell nicht. Ich hab eher das Problem das ich gefühlt nicht gut mit dem Insulin momentan zurecht komme.
Ich hab nur am ersten Tag nach dem Setzen ungenaue Werte. Danach liefert es erstaunlich gute Ergebnisse. Anfangs war selbst der erste Tag noch ganz zuverlässig, aber das hat sich eben im Lauf der Ss verändert.
Das mit dem
Insulin ist ein vorsichtiges Herantasten und bleibt es auch im Lauf der Ss. Meine Werte sind oft 1 oder 2 h nach einer Mahlzeit gut, sinken oder steigen dann aber deutlich später. Da würde ich nicht blutig kontrollieren, der Sensor meldet es dann aber. Ich kann mich auch nicht drauf verlassen, dass ich etwas gut vertrage oder nicht. Denn nur weil es letzte Woche geklappt hat, bedeutet das leider nicht, dass es ein paar Tage später auch noch so ist, weil ja der Insulinbedarf mit fortschreitender Ss steigt.
Bisher bewegt sich mein Kleines übrigens zwischen der 45.-60. Perzentile. Ist also schön in der Mitte.