Cyclogest / Utrogest - - - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch schon mal Cyclogest genommen und bekam dann aufgrund irgendeiner Sache doch lieber Utrogest und ist damit dann wesentlich besser gefahren???

Und wenn ja, warum der Wechsel und welche Probleme hattet Ihr mit dem Cyclogest???

Ich bin aktuell in der 11ssw und habe die ganze Zeit Cyclogest 400mg vaginal zäpfchen, immer Abends 1.

Da ich aber schon das zweite mal Blutungen habe und sich kein Arzt erklären kann, woher die Blutung kommt, hat mein Gyn Heute entschieden, das ich statt Cyclogest nun UTROGEST 200mg jeden Abend 2 Stück nehmen soll.

Jemand ne Idee warum?

Liebe Grüße 🤗

1

Das würd mich ja tatsächlich auch interessieren, ist das nicht quasi der selbe Wirkstoff? sollst du denn die utrogest ebenfalls vaginal nehmen?

3

Ja, ist beides Progesteron.

Beim Cyclogest sind die einzigen Inhaltsstoffe das Progesteron und das Hartfett.

Beim Utrogest ist neben Progesteron auch Sonnenblumenöl raffiniert, Gelantine, Titandioxid, Glycerol und Phospholipide(sojabohne)

Also voll garnicht Vegan 🙈

Aber davon mal abgesehen, soll sich Utrogest besser und schneller auflösen.

Was ich mich frage ist ob das Utrogest vielleicht einfach für den Körper besser ist?
Oder keine Ahnung 🤷‍♂️

2

Hallo Taolam,

ich kenne Cyclogest nicht, aber du schreibst, dass du davon einmal 400 Abends genommen hast (entspricht einer Kapsel).

Liegt es dann vielleicht an der Dosierung?
Utrogest gibt es als 100 und 200.. vielleicht möchte deine Ärztin dass du das Utrogest über den Tag verteilt nimmst.. also 200 Morgens und 200 Abends. Anders kann ich es mir sonst auch nicht erklären. 😉

Alles Gute!!

4

Hi👋🏻

ich soll von dem Utrogest dann 2 Stück Abends nehmen.

Also die Dosierung bleibt quasi gleich🤔

Liebe Grüße 🤗

5

Ich nochmal #winke

Hab grade mal gesehen, dass das Utrogest für die Orale Einnahme bestimmt ist. 🤦‍♀️

Naja gut, es erklärt mir aber immer noch nicht, ob das Utrogest besser sein soll oder besser vom Körper aufgenommen werden kann wenn man es obenrum einnimmt oder ob das Utrogest generell besser ist wenn man Blutungen hat, statr dem Cyclogest oder ob es einfach keinen Unterschied macht?

Liebe Grüße 🤗

weiteren Kommentar laden