Hatte jemand ähnliches erlebt? Anhaltende Verdauungsprobleme

Hallo zusammen

Das ETS steht vor der Türe und ich mache mir mal wieder tierische Sorgen. Evtl könnt ihr mich beruhigen 😊

Seit 15 Jahren leide ich unter Reizdarm. Ich habe fast ausschliesslich zu weichen Stuhlgang (noch kein Durchfall, aber fast 🙄) und zeitweise hatte ich das gut im Griff mit angepasster Ernährung, nun in der SS ist es aber eine Katastrophe 😔 Bin in der 12 SSW und hatte bisher vielleicht 5 Mal normalen Stuhlgang. Für mich ist das natürlich total mühsam, aber mir gehts eigentlich nur ums Baby. Mache mir total Sorgen, dass es zu wenig Nährstoffe bekommt. Hatte vor der SS mal einen Mangel von B12, das supplementiere ich aber seit zwei Jahren. So auch Folsäure. Mein FA meinte nur, dass Vitamine wichtig sind und solange es nicht wässriger Durchfall ist, sieht er keine Probleme... Aber ich hatte doch schon mal einen Vitaminmangel, weil ich die Vitamine nicht gut aufnehmen kann 😔 Mach mir einfach grosse Sorgen.

Vitaminpräparate nehme ich nicht, das macht alles nur schlimmer und ich kriege üble Blähungen und richtigen Durchfall. Nehme B12, Folsäure, D und Omega 3.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und es ging dem Baby dabei immer gut und es kam gesund zur Welt?

Danke für eure Unterstützung 💕💕

1

Hallo Sternli,

ich hatte zwar vor der Schwangerschaft nie einen expliziten Mangel, doch seit ich schwanger bin, habe ich überhaupt keinen normalen Stuhlgang mehr. Genau wie bei dir, reine Katastrophe.

Ich kann mich quasi entscheiden zwischen massiver Verstopfung und durchgehend weichem Stuhl, je nachdem, wieviel Magnesium ich bereit bin, zusätzlich zu nehmen. Normal gibt es nicht mehr.

Echter Durchfall ist es ja erst dann, wenn man mindestens dreimal am Tag flüssigen Stuhl hat. Vorher ist es auch kein großes Problem. Wie dein Arzt ja auch sagt…

Ich habe mich daher für durchgehend weichen Stuhl entschieden, da dies auch weniger schmerzhaft ist und keine Hämorrhoiden oder Analfissur droht. Pressen macht zudem den Beckenboden kaputt.

Mein Baby (31. SSW) hat keinerlei Mangel dadurch. Es ist gut versorgt und entwickelt sich prächtig. Ich trinke einfach möglichst viel und Nährstoffe und Vitamine gehen ja erst bei echtem Durchfall in großem Stil verloren, nicht bei weichem Stuhl.

Was mache ich noch? Jeden Morgen ein Teelöffel Flohsamenschalen auf 0,5 Liter Wasser. Hilft sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall ganz gut.

Trotzdem… ist es nervig 😬 bin auch froh, wenn das dann iwann vorbei geht!