Hallo Zusammen
Ich bin aktuell in der SSW18. Da es meine zweite SS ist, habe ich schon ziehmlich früh feine Bewegungen gespürt. Letzte Woche bereits richtig deutlich und auch etwas kräftiger. Diese Woche werden die Bewegungen jedoch wieder seltener und schwächer, so dass ich teilweise wieder unsicher bin ob es das Baby oder der Darm ist. Kennt dies jemand? Hattet ihr das auch? Eigentlich sollte das Baby ja eher kräftiger werden oder?
Ich mag mich leider nicht mehr so genau daran erinnern, wie es in der 1. SS war mit den frühen Bewegungen, da war ich aber auch nicht so ängstlich wie jetzt. Bin nun ängstlicher da ich einen Abort dazwischen hatte.
Danke für den Austausch und liebe Grüsse
Nachlassende Bewegungen SSW18
Die kleinen haben im Bauch Wachstumsschübe in diese Phase sind sie oft mal ein paar Tage ruhiger ! Daher macht dir keine Gedanken hatte es um die 19 Woche und nun wird’s umso deutlicher und stärker, dass man es jetzt von außen sehen kann das der Bauch wackelt ( 21 Woche )
Danke liebe Cecilia33, das beruhigt mich nun gleich etwas☺️.
Diese ruhigen Momente wird es noch häufiger geben.
Aber du merkst ab der 22ssw ca auch jede Bewegung von den kleinen sodass du immer mal zumindest irgendwas spürst. Solange ist das bei dir ja auch nicht mehr hin. Das beruhigt zumindest ungemein.
Ja zum Glück geht es nicht mehr lange bis zur 22ssw.
Abgesehen von Ruhephasen sind die Zwerge ja auch wirklich noch klein in SSW18. Das heisst also auch, dass die Stärke deiner Wahrnehmung stark von der Lage deines Zwergs abhängt.
Soll heissen, wenn man dir aus nächster Nähe in die Blase latscht, fühlst Du davon erheblich mehr, als wenn mehr oder weniger „ins Leere“ bzw. in den Rücken gestrampelt wird.
Ich würde jetzt also auch keinen ernsten Hintergrund vermuten. Ist die Sorge aber zu groß und der nächste Vorsorgetermin zu weit weg, lass es kontrollieren.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort rena. Übermorgen habe ich zum Glück wieder Vorsorgetermin.
Es fühlt sich einfach wie ein Rückschritt an, da ich es in Woche 17 wirklich gut und oft gespürt habe und nun wieder so schwach und seltener, so wie am Anfang wenn man sich unsicher ist, ob es der Darm ist.
Aber du hast schon recht, vielleicht hat es letzte Woche einfach Stellen getroffen, die ich mehr wahrnahm.
Danke und auch dir alles Gute
Ganz normal, war bei mir auch so bevor es dann richtig losging.
Jetzt habe ich kaum noch ruhe von dem geboxe und getrete 😅
26ssw 💕
Danke, das beruhigt mich etwas, wenn du es ähnlich erlebt hast.
Bei mir ist es ganz ähnlich. Ich habe in der 18. So viel gespürt (das ist meine erste SSW) und ich war total Happy so früh schon was zu spüren und jetzt bin ich in der 20. Und es ist irgendwie fast nicht mehr vorhanden. Ich denke mir vielleicht hat sie die Position so gewechselt, dass ich es nicht mehr so spüre... Aber ich mache mir auch große Sorgen... Am Montag habe ich großen US auf den freue ich mich schon sehr. Ich hoffe da gibt's dann Entwarnung.
Jetzt habe ich soeben 3 “kräftige” Trittchen gespürt und bin so erleichtert. 🙏
Vielleicht kommt es wirklich auf die Position darauf an und langsam entwickelt sich ja auch ein Schlaf-Wachrhytmus, vielleicht sind sie vermehrt nachts wach und da spüren wir es noch nicht. Es beruhigt mich etwas, dass mehrere hier geschrieben haben, dass sie es ähnlich erlebt haben wie wir. Vermutlich ist es normal, aber ich verstehe dich so gut, es ist so beunruhigend, da man davon ausgeht, dass die Bewegungen stärker und nicht schwächer werden sollten. Ich wünsche dir alles Gute und einen ganz guten Ultraschall am Montag🙏
Dankeschön, dir auch einen guten Termin übermorgen!
Ich bin ab morgen in der 20. Woche und merke die Kleine nun seit etwa zwei Wochen. Vorgestern und gestern war es auf einmal weniger und ich hatte auch schon Sorge. Ich glaube sie hatte sich aber einfach ein bisschen weggedreht oder ist gewachsen, heute hat sie wieder aus Leibeskraft getreten 😊