Huhu
Ich hatte heute meinen Doppler Kontroll US. Vor 2 Wochen bei 33+0 wurde die Maus auf 1930g geschätzt, Rechte Arterie grenzwertig. Bei 33+6 dann wurde sie bei meinem FA auf 2120g geschätzt. Heute beim US in einem anderen KH (da wo ich entbinden möchte) bei 35+0 war der Doppler ok, jedoch geschätzt auf 2140g. Also nur 20g zugenommen in dieser Zeit. Meint ihr das sind Messfehler, oder stimmt vielleicht doch etwas nicht? Die wollen jetzt wöchentlich Doppler machen. KS Termin ist auf in 3 Wochen datiert, sie meinte jedoch das man ihn evtl. auch vorziehen würde, je nachdem wie es nächste/übernächste Woche aussieht. Hab etwas Bammel, da halt keine Kinderstation im Krankenhaus ist….
Gipsy mit 3 Kindern an der Hand, 7 Sternchen im Herzen und Mausi im Bauch
In einer Woche keine Gewichtszunahme - Baby 36.SSW
andere Geräte, andere Messungen. die kannst du nicht vergleiche. ist ja so oder so immer nur geschätzt. wie viel oder wenig es tatsächlich ist, schwankt doch sehr stark. kennst du doch bestimmt noch von deinen ersten Geburten.
Also sollte ich immer dann die Werte von FA mit FA Werten und KH mit KH Werten vergleichen? Bei den letzten Geburten hatte ich das nicht, da war der letzte US in der 30. Woche
Im Endeffekt kann man das Gewicht fast gar nicht vergleichen sondern es nur so als einzelmessung hinnehmen.
Das Gewicht ist eine Schätzung, die auf einer Rechnung aus Kopf, Bauch und beinlänge besteht und hat zum Schluss Schwankungen im Bereich von 400g +/-.
Auch jetzt wird es schon eine Ungenauigkeit von mind. 100 g gewesen sein.
Heißt - reintheoretisch kann dein Kind vor 1 Woche leichter gewesen sein - z.B. 50g und ist jetzt schwerer als die Messung z.B. 100 g.. schon wäre es eine gewichtszunahme von 150 g.
Meine kleine wurde am ET auf 3700 geschätzt "eher weniger, weil femur vielleicht großzügig gemessen (Zitat Arzt)". 10 Tage später wog sie 4.2kg. Ich hoffe nicht, dass sie 500g in 10 Tagen zugenommen hat 😅
das sind sicher Messdifferenzen, andere Ärzte, andere Geräte
Wir hatten in letzter Zeit auch sehr viele Kontrollen und Messungen. Und tatsächlich hatten wir innerhalb einer Woche mal sogar eine Abnahme 😅 was ja auch nicht sein kann … SSW 30+3 beim Gyn 1.540gr und 31+0 im KH 1.530gr 🤷🏻♀️
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 34+1
Huch, da sieht man mal wie unterschiedlich es sein kann. Ich lass es jetzt auf mich zukommen. Die haben mich jetzt regelrecht mit Terminen zu bombardiert. Bei 35+6 beim FA, bei 36+0 KH, 36+6 FA, 37+0 KH und dann wieder bei 37+6 FA. Und 38+0 Kaiserschnitt. Ist halt immer nur ein Tag Differenz bei den verschiedenen Ärzten.
Du hast es ja auch bald geschafft. Wie geht es Dir?
mir gehts nach wie vor blendend 🤩 unser FW ist auch nach wie vor dürftig, aber da alle Messungen und Dopplerwerte noch in der Norm sind, bleibt es bei den Kontrollen und es kommt noch nicht zu einer vorzeitigen Einleitung oder gar zum verfrühten KS
morgen gehts wieder zum Gyn und dann muss ich mit dem OA im KH telefonieren, ob und wann wir die Cerclage ziehen 🫣
mal sehen wie weit ich das rauszögern kann 😅 nachdem der Kopf ja schon länger komplett aufliegt und zwar auf der Cerclage befürchte ich nach dem Ziehen dauert es u. U. nicht mehr soo lange
Ja es können durchaus " Messfehler " sein, könnte aber natürlich genauso gut sein das sie doch nicht soo optimal versorgt wird aber genau aus diesem Grund wird ja jetzt regelmäßig geschaut 🙂 Wenn jetzt wöchentlich geschaut wird, brauchst du dir keine Gedanken machen & über das Krankenhaus auch nicht, die lassen dich dann sowieso im Notfall dorthin verlegen wo dein Kind bestens versorgt werden kann. Alles gute 🍀
Bei mir haben die Werte aus dem Krankenhaus übrigens immer sehr gut gepasst also besser als die Messungen von meiner Ärztin.