Hallo Zusammen,
ich bin frisch schwanger(9.Woche) und habe so viele Fragen und Sorgen. Ich hatte letzte Woche meinen ersten Termin und kann seit dem an nichts anderes denken als daran ob mein Wurm noch bei mir ist. Man liest so viele Horrorgeschichten und googeln tue ich nicht mehr. Da bekomme ich erst recht richtig Panik.
Dazu kommt das man bei meinen Termin zwar den Herzschlag sehen konnte aber der Wurm keine richtige Lust hatte und sich immer wieder versteckt hat.
Habe den nächsten Termin in 3 Wochen und habe noch keine Ahnung wie ich das überstehen soll.
Wie schafft ihr es so ruhig dabei zu bleiben und nicht durchzudrehen 😭
Liebe Grüße
Louisa
Frisch Schwanger und soo unsicher 😪
Hey,
heute ist schönes Wetter. Zieh‘ dich an und geh irgendwo hin, wo Du bei euch zu Hause davon ausgehen musst, dass es total voll wird. Wo Dir die Leute im Weg rumstehen und sich ständig jemand vordrängelt, wenn Du einen Kaffee oder Kakao bestellen willst.
Oder geh um 17:30 in den Aldi - irgendwie sowas.
Und dann guck‘ dich um. Zähl‘ die Menschen, die dir im Weg rumstehen.
Jeder einzelne von ihnen war ein Herzschlag in einer Fruchthöhle an SSW9!
Klingt erstmal total albern, ich weiß.
Aber mir hats geholfen…
Die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht ist viel viel viel höher als die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt was schief geht.
Du schaffst das!
Alles Gute!
Das ist eine schöne Strategie ❤️.
Das hast du schön gesagt. Das meinte meine Frauenärztin vor ein paar Tagen auch zu mir. Die Wahrscheinlichkeit das es klappt ist viel höher als das es nicht klappt🙏🏼
Hoffen wir das beste 🥰
Hey,
Ich weiß genau was du meinst. Ich bin in der 6. Woche und hatte auch leider schon ein schlechte Erfahrung. Trotzdem sag ich mir immer wieder es wird alles gut. Klar klappt das nicht immer 😅 und an so Tagen hilft mir tatsächlich SS Yoga oder Meditation. Ich bin da eigentlich gar kein Typ für und muss auch oft lachen aber danach fühle ich mich besser, stärker und ruhiger. Vielleicht ist es ja auch etwas das dir hilft !
Wünsche dir alles Gute 😊
Hallo 🙋🏼♀️ ich fühle es so sehr. Mir gehts genauso wie dir! Ich bin heute in die 9. Woche gerutscht und zum ersten Mal schwanger.
Zurzeit geht es mir nicht gut. Also Übelkeit etc. aber hauptsächlich auch psychisch. Mich plagt unterbewusst ständig so eine Angst, aber ich versuche mich dann zu beruhigen. Im Internet schreiben oft die Mädels, die schlechtes erlebt haben und Austausch benötigen. Von den unproblematischen und einfachen Schwangerschaften liest man ja kaum etwas, aber die gibt es da draußen auch. Und klar ging bei vielen auch etwas schief. Aber bei so vielen mehr geht auch einfach alles gut.☺️
Ich habe meinen Termin erst wieder am 20.2 und jede Nacht Alpträume zwecks Verlust etc. Muss mir dann auch den letzten Ultraschall im Gedächtnis hervor rufen: ähnlich wie bei dir. Herzschlag war deutlich sichtbar, aber der Wurm war kaum messbar.🙈
Ich selbst habe mir auch ein wenig Internet verbot erteilt … schaue nur ein oder zwei mal täglich kurz ins Forum, weil es mir hier sonst viel zu negative Stimmung verbreitet.🙈
Dir alles Gute 🍀
Schön zu wissen das es mir nicht alleine nur so geht. Im Moment versuche ich mich mit dem Gedanken zu beruhigen das meine Ärztin mich wohl kaum nach Hause geschickt hätte wenn sie sich nicht sicher wäre das bisher alles gut ist. Mir wurde sogar schon Blut für den Mutterpass abgenommen und eine Bescheinigung für die Arbeit ausgestellt (kein schweres heben mehr etc.) Somit stehe ich noch mehr unter Druck weil mein Chef eine Plaudertasche ist und meine Kollegen es bereits alle wissen :(
Das mit der Übelkeit kenne ich auch sehr gut. Die letzten 2 Wochen waren schlimm, habe aber Cariban aufgeschrieben bekommen seit ein paar Tagen meldet sie sich zwischendurch immer mal wieder aber deutlich weniger als vor dem Medikament. Und es zieht ab und zu mal im Unterleib oder es fühlt sich an als bekäme ich meine Tage.
Eigentlich bin ich absolut kein Mensch der schnell in Panik gerät oder sich viele Sorgen macht aber eine Schwangerschaft macht aus einer Frau echt ein Nervenbündel
Dir auch alles Gute 🍀🍀
Google und Urbia mal eine Zeit sein lassen, oder nur auf Beiträge klicken, die defintiv positiv sind
Mach dir immer bewusst, dass im Internet mehr Leute unterwegs sind, die wegen einer Leidensgeschichte Hilfe, Rat und Unterstützung suchen als die, wo alles super ist.
Ich habe mir auch Sorgen gemacht, das gehört einfach dazu.
Versuch dich abzulenken. Gehe deinen Hobbys nach, genieß die Sonne, tu dir etwas Gutes. Und ganz wichtig: Entwickel ein Urvertrauen, dass alles gut sein wird. Die meisten Schwangerschaften enden in gesunden Babys
Dass du einen Herzschlag sehen konntest, ist doch schon mal super! Mein Kleiner hat sie noch bei keinem US wirklich zeitgefreudig gegeben. Der 2. gr US war auch eher nüchtern. Er wollte sich absolut nicht umdrehen, sodass wir einen Arm und das Gesicht nicht sehen konnten. Laut meiner Hebamme ist es ganz oft so, dass die Kinder sich wegdrehen beim US oder man oft nicht so viel sehen kann, wie man vielleicht hofft. Man muss sich demnach auch darüber im Klaren sein, dass man vielleicht nicht immer alles sehen wird, was man sehen möchte, aber das kein Grund zur Sorge ist. Solange deine FA zufrieden ist, solltest du es auch sein und dir keine Gedanken machen. Und ein Herzschlag ist schon mal die halbe Miete.
Es ist übrigens meine erste Schwangerschaft, sie ist direkt beim 1. Versuch entstanden, verläuft bisher absolut "langweilig" und der Kleine ist zeitgerecht entwickelt. Wir haben bewusst keinerlei extra Tests und Screenings machen lassen, sondern nur die normale Vorsorge und die 3 US Untersuchungen, das wars. Urvertrauen, dass alles gut sein wird. Und solange meine FA rundum zufrieden ist, bin ich es auch und versuche, mir keine unnötigen Sorgen zu machen.
LG Casa (21+2)
Hallo Louisa,
ich kann dich sehr gut verstehen! Diese Sorgen hatte ich auch und habe sie manchmal nach wie vor noch (inzwischen bin ich in der 31. Woche) aber deutlich weniger...
Ich kann den anderen Mädels nur zustimmen..mir haben folgende Gedanken geholfen:
1. Es geht in den allermeisten Fällen gut - und man liest in diesem Forum sehr viel - weitesgehend natürlich eher "negative" Dinge - denn wie schon gesagt, warum sollte jemand von einer normalen, komplikationslosen Schwangerschaft berichten?
2.Man kann den Verlauf der SS nicht beeinflussen...wenn der Körper die SS beendet, dann hat das eigentlich immer einen Grund und etwas mit der Entwicklung hat nicht gepasst. Das ist manchmal kein Trost, aber trotzdem eigentlich etwas "Gutes", dass die Natur sowas selbst regelt...
3. Du kannst deine Situation mit KEINER einzigen anderen Situation zu 100% vergleichen oder vorhersehen was passieren wird - jede Schwangerschaft ist anders.. Du kannst eine Horror Story nach dem anderen lesen... und dazu gibt es mindestens genau so viele "gute" Storys.... und die Wahrscheinlichkeit ist viel höher, das alles gut gehen wird (siehe Punkt 1). Warum sich also auf etwas konzentrieren was viel weniger wahrscheinlich ist?
4. Lenk dich ab! Das ist das einzige was mir in den ersten 12 Wochen geholfen hat...geh raus in die Sonne und trinke einen Kaffee oder hol dir was schönes zu essen... unternimm was mit deinem Partner und deinen Freunden...
5. Den Lauf der Dinge akzeptieren...Ich hatte 2021 eine Eileiter SS, 2022 dann in der 14. Woche eine stille Geburt da das Baby sehr krank war und eine super seltene Krankheit hatte, nun bin ich wieder schwanger und alles ist perfekt - inzwischen in der 31. Woche und alles ist stink normal. Natürlich hat mir die letzte Schwangerschaft eine gewisse Zeit den Boden unter den Füßen weggerissen und es war traumatisch. Aber sich "verrückt" zu machen und durchzudrehen hat den Verlauf der Schwangerschaft sicherlich nicht beeinflusst bzw irgendwas verhindert... und deshalb konzentriere ich mich in dieser Schwangerschaft nur auf positive Dinge
Die Wartezeit bis zum "nächsten" Termin ist immer blöd... das kann man nicht beschönigen. Versuch dich irgendwie abzulenken und dir schöne Sachen vorzunehmen... du wirst sehen die Zeit geht vorbei Alles alles gute!
Hellooo, ich bin jetzt ganz frisch in der 16. Woche und bei der Vorsorge sah heute alles bestens aus. Mir ging es am Anfang so wie dir, ich war teilweise davon überzeugt, dass es tot ist. Aber mal ganz ehrlich: klar, kann sowas schreckliches passieren, ABER die Statistik spricht sowas von für dich! Vor allem, wenn du auch noch nicht ganz so alt bist. Hab mal gelesen, dass das FG Risiko in der 9. Ssw nach Herzschlag bei weit unter 5% liegt. Im Nachhinein kann ich gar nicht mehr verstehen, dass ich mich so wahnsinnig gemacht habe. Mein Baby macht das schon. ❤️ Du musst auf dich und deinem Baby vertrauen. 😊
Don’t Google with Kugel😃