Badewanne in der Schwangerschaft! Unterschiedliche Meinungen von FA und Hebamme. Was denn nun?

Ich bin in der 12. SSW und ich liiiiebe es zu baden. Seit positivem Test habe ich verzichtet da mein FA damals schon in meiner ersten SS meinte grade am Anfang würde er es nicht machen, da zu der Zeit die ganzen Organe angelegt werden. Ok. Nun hat er mir beim letzten Termin gesagt baden sollte man erst wieder jenseits Woche 30. Meine Hebamme sagte ein Bad tut gut und ich kann das so oft machen wie ich möchte.

Hatte gelesen dass höhere Temperaturen nur problematisch sind wegen eventueller Kreislaufprobleme? Könnte ich überspitzt gesagt auch bei 45 grad baden wenn ich es vertrage?

Ich brauch mal Infos. Danke euch! 😊

1

Meine Hebamme und auch meine Ärztin haben beide gesagt das ich baden kann so oft ich mag, wenn es einem selbst gut tut spricht da doch nichts gegen 🤔
Ich gehe übrigens immer sehr warm baden, bin es so gewohnt & gehe auch unschwanger gern in die Sauna. Solange der Kreislauf stabil ist, ist es laut meiner Ärztin auch völlig in Ordnung, dem Baby macht die Wärme nichts 😉
Trotzdem bade ich nur wenn mein Partner auch Zuhause ist, sicher ist sicher... 🙈

2

Das hab ich noch nie gehört. Bade immer und hab immer gebadet , egal welche ssw… gehe aber auch in die Sauna bis zum Schluss

3

Bin bei meinem ersten Kind stundenlang in der Wanne gelegen und hat nicht geschadet. 😉 dieses Mal vermisse ich es sehr - aber bald ist die Sanierung abgeschlossen und dann haben wir endlich wieder eine Wanne 🥰

4

Ich soll sogar baden 😅 weil sehr starke schmerzen habe vom Mutterbänder Dehnen. Wärmflasche oder körnerkissen gehen auch also was sollte gegen eine nicht zu heiße wanne sprechen

5

Ich bade von anfang an und sogar sehr warm. Und bestimmt 3-4 mal die Woche.
Bin jetzt 31 ssw und alles ist super 😀

Solange es dir gut tut mach es.

6

Mein FA hat gesagt, ich könne alles machen wie vor der Schwangerschaft auch, nur auf Alkohol, Drogen und Extremsport sollte ich verzichten 😄

Ich habe von der 1. bis jetzt zur 31. SSW gerne viel und heiß gebadet, war mehrfach in der Sauna und im Thermalbad und mir und dem Baby gehts super. Habe auch noch nie zuvor gehört, dass Baden ein Problem wäre 🤷‍♀️ von niemandem.

7

Ich persönliche lasse das mit dem Baden seit Beginn. Aber auch nur weil ich mir dadurch einmal eine schlimme Blasenentzündung zugezogen hatte und in der ss ist man ja allgemein empfänglicher für sowas oder Infektionen. Mal abgesehen davon das ich Schmierblutungen hatte anfangs und man da auch nicht baden soll ums nicht zu fördern😅
Keine ahnung verzichte gerne drauf, besser als „irgendein“ Risiko einzugehen.

8

Ich habe in jeder SS so oft ich mochte gebadet . Es entspannt, die Wärme tut gut. Ich bade bei mindestens 40, eher 45 grad . Ich geh aber auch in die Sauna und mache mir da keinen Kopf 😉

9

Ich war auch viel baden.
Habe mal gelesen, dass Aber jemand in der Nähe sein sollte, da es sein kann das der Kreislauf Probleme macht.