Hallo zusammen,
ich war eben bei 16+6 bei einem weiteren US, der letzte ist 4 Wochen her. Meine FA meinte es sieht alles super aus, Gehirn gut entwickelt, Magen voll, Baby ist größer geworden. Also eigentlich alles super. Hab auch keine Beschwerden soweit.
Jetzt gucke ich mir eben das US Bild, das im Mutterpass dabei war, an und sehe: da steht laut SSL wäre es 15+4. Während dem Termin hat die FA aber gar nichts gesagt und im Mutterpass steht auch „zeitgerecht“. Hab sogar noch gefragt ob die Größe für die Woche und so passt und sie meinte ja. Hat sie sich bei dem Bild evtl vermessen oder wie ist das zu erklären? Es irritiert mich jetzt irgendwie einfach 🙈
Dafür haben wir aber eine Tendenz bekommen, dass wir nochmal ein Mädchen bekommen 😍💖
Liebe Grüße
Glücklich, aber auch irritiert
Herzlichen Glückwunsch
Soweit ich weiß, entwickeln sich die Babys doch schon ab früheren SSW sehr unterschiedlich. Deshalb wird in den späteren Wochen auch kein Termin mehr verschoben entsprechend der SSL. Du musst dir keine Sorgen machen, dein Baby ist größenmäßig einfach nur leicht unter dem Durchschnitt. Daher hat die Ärztin auch nichts gesagt
Danke dir für deine liebe Antwort 😊
Bisher hat die SSL halt immer zu der SSW gepasst, deswegen bin ich etwas irritiert. Und da mein Mann so groß ist (1,93) und unsere Tochter auch seit der Geburt über dem Durchschnitt ist (mittlerweile ist sie 4 Jahre alt), wundert es mich doch. Aber sie hat auch immer noch vaginal geschallt, macht das nochmal einen Unterschied?
Die Wege der Genetik sind unergründlich
Meine Tochter war im Bauch auch immer eher klein und ist nun überdurchschnittlich groß. Also deshalb brauchst du dir keine Gedanken machen.
Deine Ärztin weiß bestimmt, was sie tut Und wie schon genannt, kommt bestimmt auch bei jeder Messung was anderes raus. Sind ja nur ein paar Tage Abweichung.
Vielleicht ist das Ultraschallbild auch nicht das, bei dem die Ärztin die SSL genau bestimmt hat?
Eine Woche Unterschied ist auch völlig normal. Klickt die Ärztin nur einen halben Millimeter neben die genaue Grenze des Babys gibt's schnell ne Abweichung von vielen Tagen. Oder wenn der Krümel etwas schief liegt oder so. Mach dir keinen Kopf darum, ist alles im normalen Rahmen denke ich..
Vielen Dank für deine liebe Antwort 😊
Es war auch tatsächlich noch ein vaginaler US, kann es auch daran liegen?
Aber gut, dann bin ich doch etwas beruhigt 😉
Wenn dein Kind trotzdem im Durchschnitt liegt und jetzt im Verhältnis zu seiner Körpergröße genug wiegt (da gibt es im Mutterpass eine Kurve zu), dann ist es wahrscheinlich einfach bloß etwas kleiner. Bei meinem Kind war es ein Hinweis auf einen Versorgungsmangel. Weißt du, ob deine Blutgerinnung normal ist und ob es Thrombosefälle in deiner Familie gibt?
Ich möchte dich nicht unnötig beunruhigen, weiß nur, dass ich mir auch keine Sorgen gemacht hatte und die Ärztin meinte, dass alles gut ist, was dann leider doch nicht der Fall war.
Kannst ja deine Ärztin vielleicht einfach mal nach der Blutgerinnung fragen und danach, ob es in deinem Fall ein Zeichen von unzureichender Versorgung sein kann. Sie wird das sicher ausschließen können.
Es ist selten, dass so spät noch was passiert, dennoch schadet es nicht, einfach nochmal gezielt nachzufragen.
Bestimmt ist aber alles gut soweit.
Leider weiß ich das Gewicht von unserem Baby nicht, das steht nirgendwo.
Thrombosefälle gibt es keine bei mir in der Familie.
Wie prüft man das denn mit der Blutgerinnung?
Ich denke tatsächlich, dass sie sich einfach vermessen hat, weil es meine ich in dem Moment auch noch gezappelt hat.
Ich hab aber tatsächlich zu diesem Zeitpunkt in meiner letzten SS bereits ca 2,5kg zugenommen, jetzt nur 1kg. Allerdings hatte ich dieses Mal auch mit Übelkeit zu kämpfen und war auch mal so krank, dass ich 3 Tage fast nix gegessen hab 🙈
Der nächste Termin ist halt erst wieder in 4 Wochen zum 2. großen US. Kann das bis dahin noch warten oder sollte ich vorher anrufen?