Mouches volantes

Hallo,

ich habe schon sehr lange mit Mouches volantes zu kämpfen (vor allem wenn ich auf helle Flächen sehe oder die Brille nicht trage). Eine Zeit lang waren sie fast verschwunden. Jetzt im 2. Drittel der Schwangerschaft sind sie wieder stärker als je zuvor da. Ich habe mir bereits einen Termin beim Augenarzt vereinbart, da ich sicher gehen will, dass es wirklich noch immer nur noch diese harmlosen "Fäden" im Sichtfeld sind, die durch eine Glaskörpertrübung entstehen.

Andere Sehstörungen habe ich nicht, ich bin aber trotzdem ein bisschen verunsichert. Hat jemand Erfahrung damit, dass die Mouches volantes in der Schwangerschaft häufiger zu sehen waren?

Liebe Grüße
Marie

1

musste tatsächlich erstmal googlen was das ist - aber hat das nicht jeder irgendwie? - mir ist es jetzt während der ss nicht stärker als vorher aufgefallen, dafür sind meine Augen generell aber schlechter geworden.

denke mal, dass hat alles mit dem veränderten Blutdruck / Puls / blutmenge zu tun.

2

Mouches volantes sind in der Regel harmlos. Vll. konzentrierst du dich aktuell einfach mehr auf deinen Körper und daher fallen sie dir mehr auf? Es ist jedoch sicherlich sinnvoll zum Augenarzt (inkl. Augenhintergrund!) zu gehen.
Solltest du jedoch auf einmal „Blitze“ oder einen „schwarzen Vorhang“ sehen, musst du dich unbedingt sofort untersuchen lassen, da dies Symptome einer Netzhautablösung sein können.

Ich selber habe diverseste Augenveränderungen (inkl. Mouches volantes, Blitze, Netzhautveränderungen, Glaskörperabhebung usw.), habe aber bislang keine Veränderung in der Schwangerschaft bemerkt (bin jetzt 32+6).

3

Arbeite beim Neurologen. Dieses Pünktchen sehen hängt in der Regel mit Blutdruckschwankungen zusammen. Schon dich etwas.

4

Ja, mein Blutdruck ist immer viel zu niedrig, aber kurz vor der Ohnmacht sieht man doch eher hellere Punkte vor den Augen, oder?

5

Das kenn ich so nicht. 🤔

weitere Kommentare laden