Blutungen 15 SSW. - Angst vor fünfter Fehlgeburt

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin ganz schön verzweifelt und weiß nicht wie ich das noch schaffen soll. Ich hatte bereits vier frühe Fehlgeburten ( 5 und 6 SSW. ) alle waren von braunen Schmierblutungen begleitet.

Jetzt bin ich heute bei 14+2 zum fünften mal schwanger und hatte gerade angefangen mich ein bisschen zu freuen und seit 14+0 habe ich jetzt Blutungen und leichte Schmerzen im Unterleib und bei den Leisten. Bei 14+0 waren es ca. vier Tropfen braune Schmierblutungen und gestern morgen nochmal etwa so viel. Dann war’s erstmal bis Abends weg. Bin dann mittags bei meiner Frauenärztin vorbei. Mit der Kleinen war alles super. Kräftiger Herzschlag, auf den Tag genau perfekt entwickelt, sie hat gezappelt usw. Die Ärztin hat den Gebärmutterhals angeschaut und meinte er sieht gut aus er wäre über vier Zentimeter lang. Auch sonst hat sie nichts auffälliges gesehen und alles sah gut aus.

Da ich ASS100 nehme und Heparin spritze (als Vorbeugung für Fehlgeburten) hat sie gesagt soll ich das ASS jetzt weg lassen, muss Bettruhe halten und Magnesium nehmen. Gestern Abend hatte ich dann eine eher rote Blutung :( Würde sagen vielleicht ein Teelöffel von der Menge. Hab dann aus Angst auch das Heparin weg gelassen. Weiß jetzt natürlich nicht ob das gut war weil ich ohne Heparin nie soweit gekommen bin (weiß natürlich nicht ob es wirklich daran liegt). Würde es jetzt heute morgen nachspritzen. Bis jetzt kam auch nicht mehr wirklich viel hinterher. Ich hab so Angst, dass das alles wieder nicht gut ausgeht :( Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht (bitte nur mit positiven Ausgang) und kann mir berichten? Habt ihr Heparin trotz Blutungen gespritzt? Meint ihr meine kleine könnte trotz der Blutung gestern Abend noch leben? :(( Soll ich jetzt nochmal zum Arzt fahren? Habe die Hoffnung, dass das gestern Abend nur eine Kontaktblutung vom Ultraschall war.

Danke für eure Erfahrungen und ich würde mich über ein paar aufmunternde Worte sehr freuen :)

1

Das Heparin auf jeden Fall weiter nehmen!

Und die Blutung kann alles mögliche sein. Kontaktblutung, geplatztes Äderchen, Hämatom….
Ich würde heute gar nichts machen außer beobachten und die Ärztin telefonisch informieren. Sie wird dir sagen ob sie dich sehen will oder nicht.

Liebe Grüße

Kiki und #ei 💙 29+1 / ⌛️ET-76

2

Huhu, ich habe zwar keine Ahnung von AAS oder Heparin, aber wollte dir mal meine Erfahrung schildern. Ich hatte auch einen Abgang in der 7. Woche vor dieser Schwangerschaft und hatte von Anfang an viel Angst. Irgendwann in der 15. oder 16. Woche bekam ich dann nochmal sooo krasse Schmerzen, dass ich schon dachte, das war es. Es war aber alles in bester Ordnung.

Du hast ja nicht viel Blut gehabt und bei der Kontrolle sah ja auch alles okay aus. Vielleicht ist irgendwo ein kleines Gefäß geplatzt oder oder oder. Sooo viele Frauen haben Blutungen in der Schwangerschaft! Teilweise heftigste Sturzblutungen und trotzdem ist alles okay.

Ein kleiner Trost: irgendwann, vermutlich so in zwei bis vier Wochen wirst du deinen Zwerg vermutlich spüren. Ab da wird es weeeesentlich besser mit der Angst.

Ich wünsche dir alles Gute🍀

3

Natürlich kann dein kleines trotz leichter Blutung noch leben. Ich würde mich tatsächlich an die Angaben der Ärztin halten (vor allem wenn diese Sinn machen). Ich hatte ganz ganz starke Blutungen in der 9. Ssw und am Samstag bin ich schon bei der Halbzeit also 20+0. Ich bin aber immer noch nicht ruhig und kann deinen Stress verstehen. Vielleicht helfen dir so SSW Meditationen ein bisschen und sonst heißt es leider abwarten! Im Zweifel lass es nochmal abklären. Wann ist denn der Kontrolltermin? Alles Gute!!!!

4

Ich kenne vom lesen viel viel mehr Fälle, wo alles trotz Blutung ok war, als negative Fälle. Besonders je weiter man fortgeschritten ist, sind Blutungen meistens kein Grund mehr für eine MA. Die meisten Fälle wo Blut in einer MA endet, sind vom Lesen her ganz früh und da blutet das mini baby mit ab, aber später hält das ja schon mehr aus.

Ich persönlich hatte lange Blutungen. In ssw 4 meine "Periode" über 2 Tage lang aber schwach aber da der test 3 Tage vorher negativ war, dachte ich mir nichts dabei. In ssw 8 fünf Tage lang braune SB, da hab ich dann erst positiv getestet. Ab ssw 14 ein Hämatom. Später zusätzlich Blutungen wegen ektopie bei geringer anstrengung wie Husten, niesen, Stuhlgang, einkaufen gehen usw. Erst ab ssw 25 oder so würde es besser bzw. hatte ich keinen Husten mehr und meinen Stuhlgang dank Magnesium und 3rnahrung im Griff und ich habe mich geschont.

Hab wegen Praeklampsie ASS150 eingenommen, darum war natürlich auch schneller mal eine stärkere Blutung da. Von absetzen war nie bei mir nie die Rede, es ging ja um die bessere Durchblutung der Gebärmutter für die Entwicklung des Babys.

5

Hatte das bei meinem Sohn in der 12. Woche , kam gerade mit meiner großen vom einkaufen zurück gehe aufs Klo und blute , sofort versucht FA zu erreichen war im Urlaub zur Vertretung, der war total nett mich untersucht und beim Kind und bei mir war alles in Ordnung
Bin dann 2 Tage später nochmal zu meinem um auf Nummer sicher zu gehen , war alles in Ordnung

Sohnemann ist kerngesund und mittlerweile 13 Jahre alt

6

Ich hatte bei meinen beiden erfolgreichen Schwangerschaften Blutungen. Bei der Großen in der 8.-12. Woche ca. Bei der Kleinen so um die 16. Woche herum. Beiden geht es super gut.

Aber ich weiß wie du dich fühlst. Ich konnte mich besonders bei der Kleinen erst mitn Organscreening etwas entspannen. Ich drücke dir die Daumen.

Hab auch so viele Geschichten aus der Verwandtschaft und Bekanntschaft. Alle die mit dir vergleichbar sind, sind gut ausgegangen. Rotes Blut ist so erschreckend. Aber es passiert immer mal wieder und deine Menge sollte kein Problem für dein bereits größeres Baby sein.

7

Ich kann dich auch beruhigen. In fast allen Schwangerschaften hatte ich Blutungen. Mal zu Beginn, in der 13.SSW , 19.SSW.
Nur wenn zu Beginn der Schwangerschaft der Embryo in der Entwicklung hinterherhinkte und es zu Blutungen kam, ging es nicht gut aus.
Diesmal habe ich auch Heparin gespritzt und hatte Ende der 6.SSW sehr starke Blutungen. Aber mit dem Baby war alles bestens. Meine FÄ meinte, dass dadurch auch kleine Gefäßverletzungen viel stärker bluten würden.
Alles wird gut.
Liebe Grüße, Anja

8

Ich hatte in der 13ssw und 17ssw sogar sturzblutungen, lag 3 tage im KH.
Die kleine Maus liegt friedlich in meinen Armen

Alles gute

9

Hi,
Mit den Medikamenten habe ich leider keine Erfahrung. Aber ich hatte in dieser Schwangerschaft in der 15. SSW morgens plötzlich eine heftige Blutung. Ohne jeglichen ersichtlichen Grund. Dunkelrotes Blut wie bei der Mens an Tag 2-3. Auch wirklich viel. Ich hab gedacht ich hab mein Kind verloren. Die Blutung war nur einmal an dem morgen und ließ dann nach. Beim Frauenarzt wo ich direkt war, war alles super. Keinen ersichtlichen Grund woher die kam.
Der Arzt meinte manchmal kann das einfach passieren weil alles so gut durchblutet ist. Ich bin jetzt in der 33. SSW und hatte nie wieder etwas.
Bei meiner 1. SSW hatte ich in der 7. SSW einen Abgang und da zb hatte ich nie geblutet.
Ruh dich aus und glaub an dein Baby.