Hallo,
Ich habe eine tiefsitzende Plazenta, was sich zwar noch ändern kann aber aktuell meinte der Frauenarzt sollte ich bettruhe, bzw körperliche Schonung einhalten, was mit Kleinkind ziemlich schwer ist. Ich hatte für einen Tag eine leichte Schmierblutung deshalb der Rat des Arztes. Nur wurde mir nicht gesagt für wie lange, ob eine Woche, mehrere Tage etc. Jemand Erfahrung?
Plazenta praevia 18 ssw, bettruhe?
Naja also Bettruhe & körperliche Schonung ist schon ein kleiner Unterschied 🙃
Ich denke du sollst es jetzt allgemein alles etwas ruhiger angehen lassen & dir genügend Ruhepausen nehmen, so wurde es mir zumindest erklärt ( auf Sport oder Geschlechtsverkehr natürlich auch verzichten ) Ich hatte in der 21 Woche auch Plazenta Praevia, in der 26 Woche dann aber nur noch tiefliegend & seitdem wurde auch keine Empfehlung mehr bezüglich Schonung ausgesprochen. Bis zum nächsten Termin würde ich diese Empfehlung definitiv einhalten und danach wird dir dein Arzt sagen wie es aussieht & wie du dich verhalten solltest.
Alles gute 🍀
Ich schließe mich an, mir geht's genau gleich. Bin aber erst in der 15 ssw.
Mein FA hat nicht bettruhe verordnet, aber kein GV und viel schonen.
Endgültig sagen kann man es dann lt. seiner Info ab 25.-30. Ssw. Bis dahin viel schonen, nicht zu viel stehen und gehen etc.
Hey,
ich hatte auch eine tiefliegende Plazenta in der 16 ssw und leichte Schmierblutungen immer wieder.
Mein Frauenarzt hat gesagt schonen und versuchen viel zu liegen, war aber auch nicht so einfach da unsere kleine auch beschäftigt werden will. Hatte in den letzten 4-6 Wochen auch nichts schweres mehr getragen und die kleine auch so gut es geht nicht. Magnesium habe ich dann angefangen zu nehmen.
Bei mir hat es geholfen und meine Plazenta hat sich dadurch nach oben gezogen, habe jetzt seit 1 Woche keine tiefliegende Plazenta mehr. Bewege mich jetzt sowie vorher, aber hebe weiterhin nichts schweres mehr.
Drücke dir die Daumen, das es sich bei dir auch noch hochzieht 🍀🍀
Bist du auch mal am Tag ein kleines Stück spazieren gegangen, wegen Thrombose Gefahr durch das viele Liegen? LG
Ja, bin immer kleine Runden gegangen da ich es dann im Rücken gemerkt habe wenn es zu lang wurde
Ich habe auch eine tief sitzende Plazenta, die wohl Ursache für meine Blutungen ist.
Erstmals ist es in der 12. Woche geblutet,da war es etwas mehr Blut und ich hatte riesen Panik. Beim Arzt war aber alles in Ordnung, kein Hämatom oder sonstige Auffälligkeiten, Gebärmutterhals nicht verkürzt, Muttermund geschlossen, PH Wert gut. Eine andere Ursache als die tief sitzende Plazenta wurde nicht gefunden.
Ich sollte mich auch schonen,aber ausdrücklich keine Bettruhe (o-ton Arzt: sonst kriegen Sie noch eine Thrombose). Ich gehe also mit dem Hund spazieren (langsam) und bewege mich auch im Haushalt normal. Ich war einkaufen,mein Mann hat aber alles rein getragen. Ich liege viel, weil ich selbst merke,dass es drückt wenn ich sitze. Inzwischen bin ich in der 15. Woche und habe fast jeden abend ein bisschen Blut,aber viel weniger als beim ersten Mal
Manchmal auch nur etwas braun vermischt mit Ausfluss. Ich war seit der ersten Blutung Inzwischen 4 mal beim Arzt,aber immer alles ok mit den Babys (es sind Zwillinge).
Er sagte mir auch,dass die Plazenta oft noch hoch wandert und man erst ab der 25. Woche etwa von einer Plazenta Praevia spricht.
Natürlich ist jeder Fall individuell, deswegen kann man wahrscheinlich nicht pauschal sagen,was für dich das beste ist. Aber ich denke, normale Aktivität im Alltag ohne starke Belastung und ohne Sport, GV und sowas müsste ok sein, auch spazieren. Und dann horchst du ein bisschen in dich rein. Falls es nochmal blutet, schonst du dich wieder noch mehr. So mache ich es.
Alles Liebe!!♥️
Hallo,
Ich kann dir von mir berichten.
Hatte eine Plazenta praevia totalis. Sie hat sich auch leider nicht weg bewegt.
Oft ist es aber wirklich noch der Fall, dass sie nach oben gezogen wird. Also abwarten.
Es war also eine Risikoschwangerschaft, zudem kam, dass ich Zwillinge bekommen habe. Ich selbst musste vorerst keine strikte Bettruhe einhalten. Habe mich weitgehend normal verhalten. Nur etwas ruhiger gemacht. Hatte dann leider eine Sturzblutung in der 32. Woche und lag seitdem im Krankenhaus. Da hatte ich nun strikte Bettruhe und tägliche Thrombosespritzen. In deinem Fall, geht es sicherlich um körperliche Schonung. Geh spazieren, mach was schönes. Etwas ruhiger und leg dich zwischendurch hin, falls möglich. Mit Kindern einfach immer schwierig. Alles Liebe dir und hoffe, die Plazenta zieht sich hoch 🤍
Darf ich fragen wann bei dir der Kauserschnitt dann gemacht wurde, weil ich oft gelesen habe dass sie bei einer Plazenta praevia nur Bis ca 32 Woche warten. Liebe Grüße
Er wurde in der 38. Woche gemacht. Sogar mit Zwillingen. Die Angst brauchst du nicht haben.
Sollte es sich bestätigen, dass du eine Plazenta praevia hast, musst du später auf jeden Fall ruhiger machen und bei jeglicher Blutung ins Krankenhaus. In der 32. Woche hatte ich eine Sturzblutung und musste ab dem Zeitpunkt nur liegen. Trotzdem habe ich es geschafft. Ich will dir keine Angst machen, aber ernst sollte man es auf jeden Fall nehmen.
Aber wie gesagt, ganz, ganz oft, zieht sie sich noch allein hoch.
Liebe Grüße und alles Liebe