Starker Reizhusten - Gebärmutterhals Verkürzung?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe jetzt schon seit mehr als einer Woche eine Erkältung. Die Symptome waren eigentlich kaum spürbar, aber seit Montag plagt mich ein ganz schlimmer trockener Reizhusten. Ich muss alle paar Minuten husten...Kann kaum noch sprechen. Gestern war ich beim Arzt, weil ich kaum Luft bekomme habe. Er hat festgestellt, dass es ein viraler Infekt ist. Fürs erste soll ich Silomat nehmen (max. 3 Pastillen/Tag), aber das hilft leider gar nicht. Ich habe schon alle möglichen Hausmittel versucht (Zwiebelsaft, Tee, Honig...)..nichts hilft. Es ist echt eine Qual....mir tut schon alles weh vom vielen Husten.


Daher mache ich mir natürlich auch Gedanken wegen möglicher Gebärmutterhals Verkürzung. Durch das Husten entsteht immer so viel Druck im Bauch... Das geht jetzt ja schon seit 5 Tagen. Alle 10 min ein Hustenanfall. Am Montag war mein Zervix bei 4,1, 1 Woche vorher noch bei 3,4... Eine Gebärmutterhals Schwäche habe ich aber nicht, soweit ich weiß.

Habt ihr Tipps gegen den Reizhusten? Wie lange hat das bei euch gedauert, bis er weg war?
Habt ihr Erfahrungen wegen möglicher GBMH Verkürzung?

Meinen nächsten Gyn Termin habe ich am Montag zum Zuckertest...

Danke und liebe Grüße
Nina

1

Hi du😊
Ich habe leider dasselbe Problem..hab vor ner Woche eine Keuchhusten-Impfung bekommen und seit 2-3 Tagen total schlimmen Keuchhusten bekommen..das Problem bei mir..mein GMH ist bereits verkürzt (SSW37)..ich hab auch keinen blassen Schimmer was da sonst helfen könnte..das ist so schrecklich 🤮😭😞Ich wünsche dir eine schnelle Besserung ☀️❤️

2

Ich hatte in der 12 ssw auch starken Husten und jetzt in der 17ssw geht es wieder los aber zum Glück nicht so stark wie beim ersten Mal… ich inhaliere 3x täglich und versuche viel zu trinken mache mir auch immer Kamillentee mit Zitrone Honig und Ingwer… aber sonst hilft nur aussitzen.. drück dir die Daumen das du es bald überstanden hast

3

Mit Gebärmutterhalsverkürzung habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte vor 2 Wochen Covid und auch sehr starken Reizhusten. Mir hat viel heißer Tee (meine Hebamme hat Thymian empfohlen) und vor allem Manuka Honig Bonbons mit Propolis (MGO 400) geholfen. Und weil ich das Husten auch extrem im Unterleib/der Gebärmutter gespürt habe, habe ich meine Magnesiumdosis von 600 auf 800 erhöht.

4

Also ich hatte in der Schwangerschaft eine Verkürzung und musste husten stiller nehmen, weil es sich durchs husten weiter verkürzt hätte.
Weiß nur grad nicht mehr was ich im Krankenhaus bekommen habe

5

Also ich hatte 2-3 Wochen extremen Husten zwischen der 15 - 18 SSW und es ist nichts passiert. Gebärmutterhals wurde danach ausgemessen und war bei 4 cm. Ich hatte wirklich schon Bauchweh vom Husten, aber das hat nichts gemacht. Versuch entspannt zu bleiben ❤️

6

Erstmal würde ich zum HNo gehen und mich beraten lassen, was man nehmen kann .
Ich war 9 Wochen dauerkrank auch mit husten , der mich viele Nächte nur vorm offenen Fenster im
Sitzen schlafen ließ (zumindest mal 1-2 Std.
Mein GMH ist dennoch stabil geblieben bei 4cm

7

Wenn du keine Schwäche hast, verkürzt sich idR nichts. Wichtig ist „beckenbodenschonend“ zu husten - aufrecht stehen/sitzen und Kopf zur Seite drehen (so auch niesen). Dann reduziert sich der Druck.

Zum Husten selbst kamen ja gute Tipps. Vermutlich hilft noch inhalieren/hohe Luftfeuchtigkeit.