Hallo zusammen,
Ich bin aktuell bei 6+2 und hatte bei 5+4 eine Blutuntersuchung. Dabei kam raus, dass mein Schilddrüsenwert bei 7,94 war!!! Im Krankenhaus meinte die Gynäkologin, dass es sehr häufig bei schwangeren auftritt und ich mir keine Sorgen machen soll. Mein fT3 und fT4 Werte sind noch im Normbereich. 2 Wochen bevor ich erfahren habe, dass ich schwanger bin hatte ich aus einem anderen Grund eine Blutuntersuchung und mein Wert war bei 1,9. Heute war ich beim Hausarzt und habe L-Thyrox 50 bekommen und soll die erste Woche nur eine halbe Tablette nehmen also 25 Mikrogramm damit wir langsam anfangen. Aber mein Wert ist doch sowieso erhöht, könnte ich dann nicht direkt mit einer ganzen Tablette anfangen? Wie war es bei euch? Ich mache mir große Sorgen um das Baby. Andere machen sich schon sorgen wenn die einen Wert von 3,.. haben. Der Arzt meinte das der Wert auch schwanken kann und solange fT3 und fT4 im Normbereich sind ist es noch nicht schädlich. In 4 Wochen muss ich wieder zur Blutabnahme.
Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft
Es wurde erkannt, du machst etwas dagegen, es wird alles gut sein.
Dass die Werte sich in der Schwangerschaft verändern, ist bei fast allen Frauen so.
L-Thyroxin sollte immer langsam eingeschlichen werden, ansonsten drohen es unangenehme Nebenwirkungen.
Genau das. Wenn du direkt 50 nimmst wird’s dir nicht gut gehen. 25 ist schon ein großer Schritt, den nicht jeder verträgt. Ich hab damals auch mit 25 gestartet, ohne Probleme aber bekam den Hinweis es könnte sein, dass ich es merke.
Du hattest doch gestern noch einen anderen Thread?? Es ist richtig so, dass man langsam steigern soll... die Tabletten sind nicht ohne. Ist doch super, dass du jetzt so schnell Tabletten bekommen hast.