Hallo meine Lieben,
Ich muss mich kurz mal bisschen ausheulen. Gestern war ich bei der Geburtsanmeldung in der Klinik und es war auch alles soweit so gut. Prinzipiell war meine Schwangerschaft toll und ich hab auch immer ein super gutes Bewusstsein für unser Baby und meinen Körper gehabt.
Jetzt kam gestern raus, dass der Kleine Normalgewicht hat, einen etwas größeren Kopf aber der Oberschenkel ist recht kurz (ich glaube es waren 60,3mm.
Meine Frauenärztin ist generell kein Fan von Messwerten und bisher hat auch immer alles gepasst. Der Oberschenkel war immer Norm. Aber ja gestern waren es eben andere Ärzte und ich will da auch niemanden was vorwerfen, denn sie haben mich auch nicht beunruhigt mit Worten und meinten nur ja etwas kürzerer Femur, aber mich selbst hat das einfach sooo verunsichert und ich hab mir dann ein kleines, dickes kurzes Baby mit großem Kopf vorgestellt..
Seit her bin ich irgendwie wahnsinnig schlecht gelaunt und mache mir Gedanken, warum er so klein zu sein scheint und warum er in den letzten 5 Wochen eher nur noch an Gewicht und nicht an Größe zugenommen hat. Bisher waren seine Werte nämlich eigentlich immer eher über Durchschnitt und wir haben ein größeres Baby erwartet. Mein Mann war bei Geburt 55cm und 4,4kg und ich selbst 49cm mit 2,5kg und wir sind beide normal groß (1,67cm und 1,83cm).
Achja die Messung war an 34+3..
Kann mir irgendwer meine Unsicherheit nehmen? Wie viel wachsen die kleinen denn noch bis zur Geburt? Wem ging es ähnlich? Ich weiß es ist total doof und das Gewicht ist ja auch viel wichtiger aber irgendwie belastet das mich gerade..
Vielen Dank euch schonmal :)
Verunsicherung
Bei uns war auch das Verhältnis zwischen Femur und Kopf irgendwie außerhalb der Norm. Musste dann extra nochmal in ein andere Krankenhaus und es dort kontrollieren lassen. Dort waren sie total entspannt. Das muss auch so. Um die 34/35 SSw gewesen sein. Schlussendlich kam unser Sohn mit 53cm und einem KU von 36cm zur Welt, da hat dann keiner mehr irgendwas dazu gesagt.
Danke für deine Antwort. Tatsächlich so wild kann es gar nicht sein, da es nicht weiter kontrolliert werden muss oder so, aber war für mich irgendwie trotzdem verunsichernd..
Meine Gyn ist bei sowas auch sehr entspannt immer, daher bin ich so froh bei ihr zu sein und habe nächste Woche nochmal einen Termin - ich hoffe sie kann mich auch etwas beruhigen. Schön zu hören, dass dein Kleiner dann total durchschnittlich auf die Welt kam!
Hey :) ich bin zwar erst bei 21+6SSW, aber als ich der 20.SSW bei meiner FÄ war, sagte sie, dass das Kind eher klein sei (18.Perzentile). Zweiwochen später hatte ich in der 21.SSW das Organscreening. Da war das Kind sogar nur noch auf der 10.Perzentile.
Die Femurlänge war bei beiden male zwar innerhalb der Grenzwerte, aber der unterste Grenzwert.
Neue Werte habe ich bisher nicht. Habe erst nächste Woche wieder einen FA-Termin.
Aber der Arzt beim Organscreening meinte, aufgrund meiner Statur (164cm & aktuell 55kg - bisher nur 1-2kg zugenommen) und meine Werte bei Geburt (49cm & 2600g) kann ich nicht erwarten, dass wir ein großes Kind bekommen.
Natürlich mache ich mir auch Gedanken. 18. & 10. Perzentile ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Aber: Messungen von verschiedenen Ärzten & Geräten!
& du warst ja bei Geburt auch nicht gerade sehr groß und sehr schwer. :)
Ich denke, es wird alles gut werden & bisschen Zeit habt ihr ja noch. :)
Wünsche dir alles gute!
Hallo meine Liebe,
nach deiner Nachricht hab ich auch nochmal die Unterlagen angeschaut, die ich habe, da wir tatsächlich ETS und FD gemacht haben (die FD hat sich aber mehr oder weniger spontan ergeben und war nicht geplant) und da sieht man, dass die FL bei meinem Kleinen relativ schwankend war.. beim ETS eher unter Durchschnitt, bei der FD dann auf einmal sehr weit oben und jetzt auf einmal wieder unten - Ohman :D
Alle 3 Werte von verschiedenen Ärzten.. das beruhigt mich gerade schon sehr, da es ja irgendwie zeigt, es sind Messwerte mit anderen Geräten und von unterschiedlichen Ärzten.
Ich wünsche dir auch alles Gute und hoffe du kannst dir auch weniger Gedanken machen nach deinem Termin und du hast natürlich Recht, es ist auch noch ein wenig Zeit bei uns! :)
Ich habe letztens auch wegen den Perzentilen einen Beitrag gepostet.
Es hatte jemand geantwortet, dass das bei denen immer zwischen der 10. & 44. schwankt.
Das ist so ein großer Unterschied und dennoch ist alles ok. :)
Es beruhigt einen zwar nicht komplett, aber man wird doch eben etwas entspannter, weil
man weiß, man ist nicht die Einzigste und es ist wohl doch irgendwie normal.
Meine kleine hatte auch einen überdurchschnittlich großen Kopf - ein Traum für die Geburt 😅. Sehr aufmunternd, wenn die Hebamme zwischen durch immer bedenken äußert, ob das so passt 🤪.
Zum Verhältnis zu den Beinen hat nie jemand was gesagt.
Aber wo ist den Kopf zu Femur ein Kriterium? Ich würde mir nur Gedanken machen, wenn die Beine über die 5. Perzentile sinken.
Das glaub ich dir haha!
Zum Verhältnis hat sie nix gesagt, vlt hab ich mich falsch ausgedrückt. Sie hat es einfach nur direkt hintereinander gesagt, daher keine Ahnung ob es ein Zusammenhang gibt🙈
Generell kenn ich mich mit diesem Perzentile Messungen muss ich dazu sagen 0,0 aus, da meine Gyn wie gesagt kein Fan davon ist einfach eben aus dem Grund, dass es (wie bei mir jetzt passiert) verunsichern kann. Daher kann ich mit den Werten die ich von den spezialisierten Pränataldiagnostikern die ich schriftlich mitbekommen habe auch nix anfangen bzw. habe es nie hinterfragt. Von meiner Gyn hab ich immer nur ein „das passt alles super“ und die eingetragenen Werte im MuPass bekommen. Im Endeffekt bin ich da auch froh drüber, weil das nie für Verunsicherung gesorgt hat.
Hallo du,
mein letzter FA-Termin hat mich auch verunsichert, ähnlich wie bei dir. Baby war immer sehr groß und dick für die SSW, bei der letzten Untersuchung plötzlich der totale Einbruch, und nun plötzlich viel zu klein und zu leicht, Oberschenkelknochen recht kurz. Warum verstehe ich auch nicht, doch beim FA hat mich beruhigt und gesagt, dass alles noch im Rahmen sei, Messungen nur grob sind und die Kinder sich nunmal unterschiedlich entwickeln und das Baby gesund ist.
Und ja, ich denke mal, daran kannst du dich auch halten :) wenn die Ärzte zufrieden und sorglos sind, gibts keinerlei Grund für Gedanken!
Noch als Funfact: meine jüngste Cousine wurde auch sehr kurz gewachsen und dafür mit riesigem, eckigen Schädel geboren 🙈 sie sah recht ungewöhnlich aus. Kann mich gut erinnern, wie meine Eltern diskutiert haben, wie sie das am besten möglichst gar nicht kommentieren bei meiner Tante.
Meine Cousine sieht heute vollständig normal aus und ist sehr groß geworden, das ganze hat sich schon innerhalb der ersten drei Jahre komplett „verwachsen“. Geburtsgrößen und -proportionen sind kein lebenslanges Schicksal :D!
Hallo du,
Das verstehe ich total!
Ich habe da ja eigentlich noch viel weniger Grund zur Verunsicherung als du, da es bei mir wirklich nur die FL war. Gewicht etc. ist ja nach wie vor im Normalbereich. Kann dich total verstehen, dass dich das noch mehr verunsichert aber wie du schon sagst - solang die Ärzte sagen alles ist gut! Gesund ist das wichtigste!
Das klingt wirklich witzig mit deiner Cousine und beruhigend, dass sie alles aufgeholt hat und sie das nicht mehr lange tangiert hat :)
Hallo ihr lieben,
Ich wollte euch noch ein kurzes Update geben zwecks der Femurlänge.
Ich war heute beim FA und hab meine Verunsicherung angesprochen - daraufhin hat sie nochmal nach gemessen und siehe da. Der Femur hat eine ganz normale, durchschnittliche Länge😂
Scheinbar haben sie in der Klinik den falschen Knochen gemessen.. und es hätte auch keinen Sinn gemacht, dass der Femur immer normal lang war und aufeinmal mega kurz meinte meine FA.
Ich bin jetzt schon viel beruhigter und umso glücklicher meine FA und ihre Betreuung zu haben☺️