Ph-Wert in der Schwangerschaft testen?

Hallo,
Ich hatte mal gelesen, dass man jede Woche so 1-2 Mal den PH-Wert des Scheidenmilieus testen sollte, um bei Problemen schnell reagieren zu können. Da ich vor ein paar Jahren immer wieder Probleme mit der Scheidenflora hatte, wäre das bei mir glaub auf jeden Fall sinnvoll.
Macht ihr ph-Tests? Wenn ja, ab welcher SSW? Welche Produkte nutzt ihr da?
Vielen Dank!

1

Hatte noch nie irgendwelche Keime oder Beschwerden und wäre somit nicht auf die Idee gekommen selbst zu testen.

Aber jetzt in der SS haben wir ständige Infektionen, witzigerweise ist der PH Wert aber immer absolut top und ich hab auch überhaupt keine Beschwerden dadurch. Hab die Teststreifen nun dennoch da, weil mein Fruchtwasser unterhalb der Grenzwerte ist und nun teste ich immer, wenn ich mal mehr Ausfluss habe. Hab die Sticks von Elanee da. Zuletzt waren sie bei Babywalz im Angebot, gibts aber auch in der Drogerie oder sonst überall online

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 34+4

2

Ich würde selber gar nichts testen. Habe den Fehler gemacht und es zwischen der 15. - 22. SSW auch immer wieder gemacht und war am Ende nur noch verwirrter als davor. Mal war die Farbe komisch, mal hatte ich blaue Farbe mit drin (was für Fruchtwasser steht) und und und…ich würde ihn beim Frauenarzt testen lassen, die wissen professionell wie das geht und machen keine anwendungsfehler. Jedes Mal war meine Angst unbegründet und ich bin ständig unbegründet zum Frauenarzt gegangen(mehrmals!!!). Nur weil ich selber daheim getestet habe, beim Frauenarzt war immer alles okay. Ich nutze seitdem auch keine mehr und würde es auch nie wieder machen.
Wenn man Beschwerden hat, geht man zum Frauenarzt und die testen das dann für dich. Und so lange du keine Beschwerden hast ist bestimmt alles gut 🤷🏻‍♀️ Klar gibt es auch Ausnahmen, aber das ist extrem selten….

3

Ich meinte, dass ein Gynäkologe im Internet (gynaeko.logisch) das mal empfohlen hätte 😬.

Vielleicht spreche ich es mal bei meinem Arzt an.

4

Hallo,

ich teste zweimal in der Woche meinen PH-Wert. Meine Gynäkologin empfiehlt dies auch. Bislang hatte ich einmal minimal eine blaue Verfärbung- das kam aber nur zustande, weil ich mich nicht an die beschriebene Anleitung gehalten hatte (eine halbe Stunde vor Nutzung nicht Urin ablassen 😉). Ansonsten kann man dem Grunde nach nicht viel falsch machen. Ich mache das aber auch, weil ich eine entsprechende Vorgeschichte in meiner vorherigen SS hatte (Frühgeburt aufgrund einer BI). Ich hatte mich diesbezüglich auch etwas belesen und eine empirisch nachweisbare Empfehlung dafür gefunden: http://www.saling-institut.de/german/04infoph/03selbst.html.

Bespreche es aber wirklich nochmal mit deiner FÄ.

Alles Gute 😊

weitere Kommentare laden