Beim 1. FA Termin zurück datiert?

Thumbnail

Hallo zusammen,
Hatte heute meinen 1. Termin beim Frauenarzt. Rechnerisch wäre ich bei 7+2 (gemäß letzter Mens). Auf dem Ultraschall war allerdings nur eine Scheitel-Steißlänge von 0,34 Zentimetern zu sehen und die Herzaktivität konnte man nur erahnen (pulsierende Bewegung im US).
So wurde ich jetzt auf 6+0 zurückdatiert.

Ich habe den MuKi Pass und die SS Bestätigung für den Arbeitgeber schon bekommen, bin jetzt aber etwas verunsichert, ob ich die SS schon melden soll, wenn wir noch so früh dran sind 🥺 zumal ich mich auch gerade firmenintern im Bewerbungsprozess für eine neue Stelle befinde. Gesetzlich muss man in Österreich die SS aber direkt nachdem sie bekannt (bestätigt) wurde, melden.

Was würdet ihr machen, oder wart ihr vielleicht in einer ähnlichen Situation?

Das US Bild hab ich euch angefügt 🥹

Danke für eure Erfahrungen ♥️
Aura mit Krümel (6+0?)

1

Also müssen tust du nix. Ich bin auch aus Österreich und hab meine Schwangerschaft erst in der 12 Woche gemeldet. Wenn du dich gerade in einem Bewerbungsprozess befindest bist du sowieso nicht verpflichtet es Bescheid zu geben.
Kann ja auch sein, dass du erst später von deiner Schwangerschaft erfahren hast.
Wenn dir noch nicht wohl dabei ist es zu sagen, würde ich an deiner Stelle noch warten :-)

Bzgl. Zurückdatieren, je nach Zykluslänge bzw. Tatsächlichen Eisprung und Einnistung kann sich das ganze verschieben. Viele Frauen werden beim ersten Mal Zurückdatiert.

Ich wünsche dir alles Gute! #liebdrueck

Bearbeitet von Anna.Aurelia
3

Vielen Dank für die Antwort, liebe Anna ☺️
Meine Bedenken kamen daher, dass auf der SS-Bestätigung ja der 10.2.23 steht und ich mir irgendwie blöd dabei vorkomme, die Bestätigung erst am 10.3. (zum Beispiel 😄) weiterzuleiten. Oder weißt du zufällig, ob man sich eine neue Bestätigung mit späterem Datum ausdrucken lassen kann?😇

GLG 😘

6

Ich würd einfach bei FA fragen, eventuell sagen du hättest sie verloren oder so - steht ja dann immer das aktuelle Datum drauf, zumindest bei meinem 😊

2

Bin auch aus Österreich und bin jetzt 6+6. Da ich meinen Mutterkindpass noch nicht habe, werde ich auch noch nicht den Arbeitsgeber Bescheid geben. Denke es ist okay, wenn man warten möchte.

Vielleicht war dein Eisprung einfach später? Ich wäre rechnerisch nach meiner letzten Mens 6+4. aber da ich den Tag meines ES kenne, wusste ich, dass ich zwei Tage weiter bin. FA hat das bei der Messung auch bestätigt.

Alles gute dir weiterhin!

4

Hey Aura,
Ich wurde auch bei meinem ersten Termin von 6+4 (war meine Berechnung weil ich meinen Eisprung kannte) auf 6+1 Zurück datiert. Am Anfang sind die kleinen ja wirklich noch so klein, da passiert das glaub ich sehr oft!
Bei meinem letzten US wurde ich aber wieder eine ganze Woche vordatiert 🥰 und jetzt stimmt es sogar mit dem ersten Tag meiner letzten Periode überein 😅 also das kommt öfter vor und ist ganz normal ☺️

5

Liebe Spring,
Das beruhigt mich jetzt aber, vielen Dank!😍
Wann hast du es denn deinem AG mitgeteilt?
GLG 😘

8

Hey Aura, ich hab’s noch nicht erzählt 😅 bin jetzt in der 12. Woche und wollte es bald sagen… bin auch schon total nervös, wie ich es erzählen soll. Wir sind ne relativ kleine Firma, super familiär und ich bin einfach so gespannt wie alle reagieren 🙈
Hast du jetzt schon entschieden, wann du es sagst?☺️

7

Ich glaube, direkt am Anfang wird noch viel hin- und herdatiert. Ich war bei der Untersuchung nach Berücksichtigung meines Eisprungs bei 5+0, meine Ärztin hat mich aufgrund der Größe auf 6+0 eingeschätzt. Von der Entwicklung war es glaub aber eher bei 5+0.