Hallo ihr lieben,
Ich habe eine Situation die mich gerade sehr traurig macht. Ich muss es mit euch teilen. Vielleicht habt ihr ähnliches erlebt.
Ich bin aktuell in der 7 SSW und vor einer Woche hat es bei mir angefangen, dass ich einen braunen Ausfluss bekommen habe. Ist meine aller erste SS. Ich habe mir keine Panik gemacht und habe sicherheitshalber beim FA angerufen. Die Mitarbeiterin meinte dass das normal ist aber ich kann gerne vorbei kommen, um ein Progesteron test zu machen. Müsste ich halt selbst zahlen. Daraufhin meinte ich zu ihr am Telefon, dass ich das machen werde und bin dann am selben Tag in die Praxis gekommen. Das war am 01.02.
Die selbe Mitarbeiterin, mit der ich telefoniert habe, hat mich empfangen. Die FA hat einen Ultraschall gemacht und man sah nichts auffälliges. Dottersack und Fruchthöle war gut entwickelt. Später musste ich einen Urintest machen und mir wurde drei mal Blut abgenommen. Die Mitarbeiterin meinte dann, sie würde mich anrufen, wenn die Laborergebnisse auffällig sein sollten und habe mich dann verabschiedet.
Innerhalb dieser Woche hatte ich aber ab und zu braunen Ausfluss und habe mir dann doch Sorgen gemacht und am 08.02. Beim FA angerufen und gefragt wie der Progesteron Wert ist. Daraufhin meinte Sie, dass wir diesen Test garnicht gemacht haben? Und ich fragte sie dann, wieso nicht? Sie meinte, dass ich an der Rezeption hätte etwas sagen sollen…. Ich sagte ihr, dass ich es doch am Telefon mit ihr bestätigt habe, dass ich diesen Test machen möchte und ich mich garnicht auskenne und mir drei mal Blut abgenommen wurde und ich natürlich keinen schimmer hatte, dass sie mich garnicht auf Progesteron getestet haben.
Ich bin dann wieder zum FA gegangen und habe dann den Bluttest gemacht. Die FA hat mir vorsichtshalber Ugesteron verschrieben und ich sollte warten bis die Ergebnisse heute kommen.
Jetzt hat mich die Mitarbeiterin angerufen und mir den Befund mitgeteilt, dass mein Progesteron Wert “deutlich” niedrig ist und ich sofort drei Weichskapseln am Tag nehmen soll anstatt nur zwei.
Ich bin erschüttert…und habe angst das etwas passieren kann. Denn eigentlich wollte ich diesen Test ja eine Woche vorher machen aber die Mitarbeiterin hat es nicht verstanden….
Es gab auch gar keine Entschuldigung. Nichts!
Sry für diesen langen Text aber… ich bin sehr nett. Reagiere immer höflich, weil ich natürlich ein gutes Verhältnis haben möchte. Aber zu wissen, dass man diesen Mangel früher hätte verhindern können und es nicht mal meine Schuld war, macht mich fertig.
Danke fürs mitlesen… lg
Sauer und enttäuscht vom FA Praxis. Eure Meinung bitte…
Kann ich verstehen.. aber die Hautpsache ist jetzt natürlich das du die Kapseln nimmst. Rückgängig machen kannst du es nichtmehr. Aber ich kann dir vielleicht etwas mut machen. Ich hatte bis zur 12. Woche auch immer mal wieder braune Schmierblutungen und bei mir hat niemand auch nur erwähnt das es vom Progestoron Mangel kommen könnte. Habe dementsprechend auch nichts bekommen. Meine FA meinte bloß das es öfter vorkommt in der Frühschwangerschaft und man die Ursache nicht finden könne.
Habe es also so hingenommen und bei mir hörten die auch mit der 12. Woche auf
Also mach dich nicht verrückt, wenn das Kleine bleiben möchte bleibt es
Lieben Dank💕 habe mich auch etwas beruhigt und hoffe das alles gut läuft.
Ich hatte auch so dunkle Schmierblutungen und 2 Gynäkologen meinten zu mir, dass die braunen Schmierblutungen ganz normal sind und es selten eine Ursache hierfür gibt.
Wenn bisher nichts passiert ist, und du jetzt damit beginnst, musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Umgekehrt ist es auch so, solltest du später doch noch eine Fehlgeburt erleiden, liegt der Grund nicht unbedingt in der „verlorenen“ Woche!
Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst und enttäuscht bist, wäre jeder - dennoch wundert es mich auch nicht, dass die Arzthelferin sich nicht erinnern konnte, dass sie dich an diesem Tag schon zum Thema Progesteron am Telefon hatte. Die haben dort echt viele Patienten am Tag! Viele Namen, viele Akten, viele Anrufe, alle haben ähnliche Anliegen.
Ich sage tatsächlich auch beim Empfang warum ich da bin, zB „hab heute Kontrolluntersuchung um 8.15 Uhr“, „krieg heute die Impfung“, „hab vorhin angerufen, weil ich Schmerzen in Unterleib hab und ich sollte gleich kommen“.
Beim Blutabnehmen ruhig Fragen stellen, sowas droppen wie „Bin gespannt, ob es wirklich am Progesteron liegt“ etc. Ich löchere die Arzthelferin oft zu dem, was sie machen und ausfüllen und was sie zu meinem Problem denken. Das kann ich wirklich nur empfehlen, ist auch ganz interessant und nicht unhöflich.
Ich will auch nicht sagen, dass du das hättest machen müssen (bitte nicht falsch verstehen) - du hast logischerweise einfach nicht damit gerechnet, dass das passieren könnte! Aber du kannst es in Zukunft machen. Und es ist nichts schlimmes passiert, das Baby ist noch da und du kannst nun direkt die Tabletten nehmen!
Hey,
Lieben Dank für den Text. Ich habe auch keine Vorwürfe und verstehe auch, dass ich etwas hätte sagen sollen. Normalerweise mache ich das immer. Aber bei diesem Mal, ging alles viel zu schnell.
Als mir dann beim zweiten Mal Blut abgenommen wurde habe ich dann gefragt, ob das der Progesteron test ist.
Gerade eben reflektiere ich auch mein Verhalten und das beruhigt mich etwas.
Vielen Dank
Hallo 🙋♀️
Also als erstes: 3 Ampullen Blut sind ganz normal am Anfang der Schwangerschaft. Diese werden für alle möglichen Tests die nachher im Mutterpass stehen gebraucht.
Was am Telefon vereinbart wird, wird nicht von den Sprechstundenhilfen einfach so in die Tat umgesetzt. Da rufen Hunderte Frauen täglich an, wenn die sich alles behalten könnten wären sie Wunder.
Da sie ja meinte du musst den Test selbst zahlen hättest du, spätestens als keine Bezahlung angesprochen wurde, stutzig werden müssen.
Im Behandlungszimmer beim Frauenarzt wäre auch deine Aufgabe gewesen nochmal die Blutung anzusprechen.
Es ist hart, aber auch etwas deine eigene Schuld. Gerade wenn du dich so unsicher fühlst hättest du doch direkt dort an dem Tag nachfragen müssen.
Wegen dem Progesteron:
Ich hatte eine künstliche Befruchtung, deshalb wurde mir ab embryotransfer 6x täglich utrogest verschrieben. Tatsächlich war mein Progesteronwert aber gar nicht niedrig, das war eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Ich hatte trotzdem braune Blutungen, 1x in der 6 ssw und 1x in der 9 ssw…
Also mach dich mal nicht verrückt, Blutungen können auch andere Hintergründe Haben und beim Ultraschall war doch alles in Ordnung.
Hey du,
Ja es ist natürlich meine Aufgabe alles nachzufragen und war auch hier meine Schuld.
Dennoch muss man echt mal verstehen, dass wenn es für einem komplett neu ist, man echt nichts weiss. Ich wusste nicht, dass man einen Urintest machen sollte. Wurde mir am Telefon auch nicht gesagt. Und natürlich war ich davor auf Toilette. Hätte ich aber wissen müssen? Dann weiss ich natürlich auch nicht, dass es normal ist, dass einem drei mal Blut abgenommen wird. Woher denn?
Aaaaaber! Ich weiss, es war meine Schuld und ich sollte immer nachfragen.
Lg