Hallo ihr Lieben
Ich bin etwas verzweifelt. Seit 48h habe ich starken Durchfall (am Anfang auch 2-3x erbrochen).
Der Durchfall ist wie Wasser und jetzt noch ca alle 2-3h. Ich mache mir natürlich furchtbare Sorgen um den kleinen Wurm in mir.
Heute beim Hausarzt wurde mir immodium akut mitgegeben. Das dürfe ich schon nehmen. Laut Packungsbeilage und Internet aber nicht.
Ich bin ratlos. Es bleibt einfach nichts drin. Ich Versuche zu trinken, aber es kommt dann nach einiger Zeit als Wasser aus dem Darm. Ich bin komplett schlapp. Hatte eigentlich auf eine NaCl Infusion beim Arzt gehofft. Die geben sie nur, wenn man kurz vor dem Kollaps ist. Weitere Abklärungen wie auf Listerine bzw Stuhlprobe wollte er nicht machen.
Beim Gyn erreiche ich heute keinen mehr bzgl immodium in ss nachzufragen.
Habt ihr das schon Mal so schlimm in der ss gehabt? Was wurde gemacht?
Ich danke auch für eure Antworten
Liebe Grüße
Immodium akut in SSW 13
Hallo du,
ich hatte es noch nicht, doch du kannst jederzeit bei Embryotox nachlesen zu dem Medikament. Auch Ärzte verlassen sich auf Embryotox.
Immodium akut wäre der Wirkstoff Loperamid und dieses ist grau (heißt so viel wie dünne Studienlage) hinterlegt.
Als Fazit steht dort:
Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft:
Bei Anwendung über wenige Tage keine. Bei langfristiger Therapie sonographische Kontrolle des fetalen Wachstums.
Besser geeignete Alternativen:
keine.
Danach kannst du selbst abwägen.
Ärzte verschreiben auch immer wieder Medikamente, in deren Packungsbeilage von einer Verwendung in der Schwangerschaft abgeraten wird, dies liegt häufig daran, dass die Pharmafirmen sich lieber einmal zu viel rechtlich gegen Klagen absichern als einmal zu wenig. Studien an Schwangeren werden bei der Arzneimittelzulassung aus ethischen Gründen nicht durchgeführt.
Wenn der Arzt von der Schwangerschaft definitiv wusste und es dennoch verordnet hat, würde ich persönlich nicht daran verzweifeln.
Hej,
Nimm einfach 2-3 kohletabletten bei Bedarf wiederholen.
Das ist definitiv unschädlich hofft beim Durchfall und Biber bei Bedarf toxine im Darm.
Oder echte heidelbeeren.
Damit bist du definitiv auf der sicheren Seite.
Man weiß ja nie ob nach paar Jahren doch rauskommt, dass das eine oder andere Medikamente nicht in der ss genommen werden darf trotz embryotox.
Bei paracetamol ist auch vor kurzem was raus gekommen müsste nochmal genauer nachlesen was es war.
Hey ich habe auch von meiner gyn das Medikament bekommen nachdem ich zwei Tage alle 30 min auf Klo war. Ich musste auch nur die erstdosis nehmen und dann ging es echt gut. Und dem kleinen geht es wunderbar 😊
Ich würde eher aus einem anderen Grund kein Immodium nehmen.
Du hast mutmaßlich einen Magen-Darm-Virus, der einfach raus muss. Wenn Du Immodium nimmst, musst Du vermutlich weniger oft zur Toilette rennen, aber meiner Erfahrung nach verlängert sich die Genesung.
Genau so wie Vomex nehmen, wenn man virusbedingt unter Erbrechen leidet.
Ich würde Dir zu Schonkost zB Moro Suppe und generell stopfenden Lebensmitteln raten und viel viel viel Wasser/Tee. Etwas Salz oder Elektrolyte dazu und Du wirst schnell wieder fit sein.