Hallo ihr Lieben,
ich bin ein bisschen irritiert.
Hatte bei 30+0 anhängendes CTG. Bin zum Arzt, da mein Bauch öfter als die besagten 10 mal am Tag hart geworden ist.
Baby war während des CTGs seeeehr aktiv.
Der Arzt meinte bei der Auswertung, dass schon leichte Kontraktionen erkennbar sind, aber das ist absolut normal. Mein GBMH ist bei 3,3 (der war meist zwischen 3,4-3,9 die gesamte Schwangerschaft). Er meinte auch alles wie immer und war entspannt.
Meine Hebamme hat mir zwei Tage später Bettruhe verordnet und ich soll Toko-Öl nehmen und den Vorzeitige-Wehen-Tee.
Was meint ihr dazu? Ich hab da jetzt zwei Meinungen die komplett unterschiedlich sind.
Was sagt ihr zu meinem CTG?
Hat jemand auch öfters einen harten Bauch und ist erst bei ca der 31. SSW?
Danke schon einmal!
Auswertung CTG 31.SSW
Also mein CTG sah in der 26 SSW sehr ähnlich aus, mit sogar noch " häufigeren" Wehen, im Arztbrief stand dann ; unregelmäßige Kontraktionen.
Laut den Ärzten aus der Uni aber völlig okay & normal für diese Woche und kein Grund zur sorge, für die war das ein gutes CTG. Mein Gebärmutterhals war jedenfalls auch gut/ unverändert ( länger als 4 ) & ich habe diese Wehen öfter als 10 mal pro Tag. Ich habe natürlich auch mal nachgefragt bezüglich dieser 10 pro Tag & das sei wohl Quatsch, das ist so individuell das man danach überhaupt nicht gehen kann & wirklich nur ein sehr grober Richtwert der eigentlich nichts aussagt🤷🏼♀️ Da äußert sich aber wahrscheinlich jeder Arzt auch anders zu, letztendlich ist der Gebärmutterhals bei dir völlig okay & daher gibt es eigentlich erstmal kein Grund zur sorge. Wenn sich die wehen verändern oder du ein anderes Gefühl dabei hast würde ich natürlich immer einmal kontrollieren lassen 🙂 Das Öl oder auch der Tee können ja nicht schaden, sie wird es bestimmt nur gut meinen und auf Nummer sicher gehen wollen, ist ja auch nicht verkehrt, bei häufigen wehen am Tag sollte man sich auch schon mal ausruhen 😉 Dein Arzt ist eventuell einfach viel entspannter und sieht keine medizinische Notwendigkeit für Bettruhe was auch irgendwie verständlich ist.
Hallo,
ich danke dir für deine Antwort und gleichzeitig beruhigen sie mich etwas.