Guten Abend zusammen.
Ich hatte heute ein Gespräch mit meine Nachbarin und sie meinte ich solle diesen Test machen lassen. Könnte man schon ab der 10 Woche. Meine Frauenärztin hat überhaupt nichts davon erwähnt,jetzt bin ich verunsichert 😕
Habt ihr den Test schon machen lassen? Wenn ja,wann?
Danke für eure Antworten.
Einen schönen Abend ☺️
Fetalis Test ab wann?
Weißt du denn was der Test ist, welche Konsequenzen er hat und willst ihn überhaupt machen? Nur weil eine Nachbarin sagt du sollst ihn machen lassen - das ist ja kein Grund.
Man kann ihn ab 9+0 machen lassen. Die meisten Ärzte machen ihn nach den 1. großen Screening und die 12. Woche.
Ja ich weiß was das für ein Test ist. Die Frage ist soll ich ihn nicht machen lassen? Es ist mein erstes Kind und bin sehr verunsichert jetzt 😕
Ok dann wird das ja bald sein
Das kannst nur du dir selber beantworten und sonst niemand auf der Welt. Ich weiß wie schwer die Entscheidung ist, aber man muss sich immer überlegen,was bestimmte Ergebnisse für einen selber bedeuten würden. Hier bei Urbia geht der Trend stark in die Richtung alles an Tests machen zu lassen, was der Markt zu bieten hat. Diese Tests können aber auch sehr viel Leid, Unsicherheit und Angst schaffen,wo gar keine sein müsste.
Wir haben absolut nichts gemacht. Andere hier haben alles gemacht. Da musst du deinen Weg finden. Sprich am besten Mal mit deiner Hebamme
LG Casa (21+6)
Laut Fetalis geht es ab der 11 SSW meine ich. Mein Frauenarzt hat es 2020 in der Ss mit meiner Tochter erst ab der 12 SSW (also
11+0) gemacht, im letzten Jahr sogar erst ab 12+0 weil er meinte das es zu oft vorkam das zu einem früheren Zeitpunkt zu wenig kindliche im Blut war/ ist und deshalb wiederholt werden musste.
Ich hatte an 12+0 7 Prozent DNA Anteil.
VG,
K.
Ok danke für die Antwort. Ich werde mich mal beraten lassen und dann entscheiden,ob ich den Test machen lasse oder nicht.
Liebe Grüße
Ich habe einen NIPT (Harmony) in der 13. SSW machen lassen. Ich hatte bereits eine FG aufgrund einer Trisomie.
Du solltest dir selbst die Frage stellen, welche Konsequenzen Auffälligkeiten hätten.
Für mich stand fest, dass ein lebensfähiges Baby auch zur Welt kommen darf, aber ich wollte vorbereitet sein, falls etwas ist.
Invasive Untersuchungen hätte ich nicht durchführen lassen.
Das ist auch meine Überlegung,ich möchte drauf vorbereitet sein. Falls was sein sollte.
Meiner wird am Donnerstag bei 11+3 gemacht. Muss ihn nicht bezahlen und nur 17€ für die Geschlechtsbestimmung zuzahlen.
Ist seit 7/2022 Kassenleistung und wird wohl nun in den meisten Fällen komplett übernommen.
Hätte ich den vollen Preis (ca. 280€) zahlen müssen, hätte ich ihn wohl nicht gemacht.
Bin nun aber doch sehr froh… T21 fänden wir zB überhaupt nicht schlimm.
Aber T13 und T18 sind ja nochmal ganz andere Hausnummern mit sehr geringer, kurzer Lebenserwartung. Das würde ich wohl nicht verkraften.
Ok dann schau ich mal bei der nächsten Untersuchung,was meine Ärztin sagt. Bin mal gespannt.
Ich wüsste nicht wie ich damit umgehen würde,wenn es so wäre. Glaub jeder ist da was anders
Ja genau, sprich es einfach mal an. Ich wurde direkt bei meinem zweiten Termin über die Blutuntersuchungen aufgeklärt (hab an dem Tag auch den Mutterpass bekommen).
Bei T13 und T18 sind die Kinder schwerstbehindert und haben nur eine Lebenserwartung von wenigen Tagen bis Wochen. Ich finde es müsste viel mehr darüber aufgeklärt werden.
Hallo,
ich wäre je nach dem wie alt du bist vorsichtig.
Ich habe den Test relativ blauäugig machen lassen, gerade weil wir dann so auch vor Weihnachten gewusst haben, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen.
Die Aufklärung bei meinem damaligen Frauenarzt war sehr mau.
Und am Ende hatte ich dann kurz vor Weihnachten ein auffälliges Ergebnis für trisomie 21. In der ersten Januar Woche stellte sich für dann durch eine Fruchtwasseruntersuchung heraus das, das Ergebnis des fetalis Testes falsch- positiv war.
Ich weis nicht, ob ich bei einer späteren Schwangerschaft den Test noch mal machen würde. Ich denke nicht.
Die Rate von falsch positiven Test Ergebnissen ist höher umso jünger die Mutter. Sowas hat mir mein damaliger Arzt zB gar nicht gesagt.
Daher lass dich wirklich umfassend beraten.
Viele Grüße
Guten Morgen.
Oh ok das wusste ich auch nicht. Wie gesagt,für mich ist das alles neu und bin in vielen Sachen doch was überfordert so. Deshalb werde ich am Mittwoch mal mit meiner Hebamme reden und danach mal mit meiner Frauenärztin. Dann mal sehen was sie sagen oder raten.
Danke dir für deine Antwort.
Liebe Grüße