Hallo zusammen,
vor fast drei Jahren kam mein Sohn auf die Welt und während der gesamten Schwangerschaft hatte ich große Angst vor der Geburt. Ich habe versucht, mich mit Hypnobirthing vorzubereiten, konnte es aber leider während der Geburt nicht so richtig anwenden. Die Geburt (ET-2) war im Großen und Ganzen in Ordnung. Drei Stunden nach Blasensprung setzten die Wehen ein und nach acht weiteren Stunden war er da. Bis auf die letzten 2-3 Stunden war alles für mich auszuhalten. Bei einem MM von 8 cm bin ich raus aus der Wanne und wollte eine PDA, weil die Wehen zu heftig waren. Die bekam ich auch, aber es hat gedauert, bis sie lag und wirkte. Ich hatte eine Stunde lang Presswehen, die echt schlimm waren.
Nun habe ich mich während der ganzen zweiten Schwangerschaft nicht mit der Geburt beschäftigt und dachte „wird schon irgendwie“. Ich habe in einer Woche ET und die Panik kommt wieder hoch 😣 ich habe Angst vor den Schmerzen, die ich so schlimm in Erinnerung habe. Ich habe zwar diesmal eine tolle Beleghebamme, aber trotzdem bin ich so unruhig. Ging es jemandem ähnlich? Ich hoffe, dass es beim zweiten Mal schneller und leichter wird (mein Sohn war mit 56cm und 3.800g auch echt groß), aber sicher weiß man es ja nie 😕
Plötzlich Angst vor zweiter Geburt 😣
Ich hatte erst für nr 4 jetzt plötzlich Angst vor der Geburt
Nr 1 war zwar lang, aber am Ende mit perfekt sitzender PDA
Nr 2 war so schnell, dass die PDA noch nicht wirkte, als er kam
Nr 3 ohne PDA, war ziemlich heftig
Nun hatte ich für nr 4 wirklich Angst vor den Schmerzen.
Also habe ich vor der Geburt bereits alle Unterlagen für eine PDA unterschrieben und der Hebamme auch gleich gesagt, dass ich eine PDA möchte
Bin dann mit Blasensprung ins Spital, es wurde alles vorbereitet für die PDA und als die Wehen genügend stark waren, wurde die PDA gelegt und ich hatte einen wunderschöne letzte Geburt
Besprich deine Ängste mit deiner Hebamme.
Alles gute
Hallo, mir ging es genau wie dir. Unsere erste Geburt hört sich auch ähnlich an. Und jetzt kurz vor ET hatte ich auch auf einmal richtig Angst bekommen und hatte absolut keine Lust auf Geburt🙈 Meine Kleine kam jetzt gestern morgen um 8 Uhr mit 4100g und 56 cm. Und die Geburt war einfach komplett anders. Diesmal musste die Blase kurz vor Schluss geöffnet werden. Und ich persönlich fand die Wehen damals nach Blasensprung (dann noch ca. 7h) viel viel heftiger als diesmal. Sind gestern um 5 rum ins Krankenhaus, da war ich mir nichtmal sicher ob wir nicht wieder nachhause gehen und es Fehlalarm ist. Dann waren wir bis 7 draußen unterwegs und die Wehen gingen super zum veratmen (hab ich beim letzten nicht wirklich hinbekommen). Selbst da (obwohl ja alles bestens lief) hatte ich noch so wirklich keine Lust auf Geburt und hatte echt Angst wie lange sich das diesmal alles zieht. Erst die letzten 45 Minuten wurden dann heftiger, aber die gingen so schnell vorbei und heut ist schon wieder alles vergessen!😅
Oh herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Das klingt wirklich gut. Ja, man weiß natürlich nicht, wie es kommt. Vielleicht kann ich diesmal auch viel besser mit den Wehen umgehen oder es dauert nicht so lange. Ich glaube nämlich, die Dauer macht auch viel aus. Hattest du diesmal eine PDA oder andere Schmerzmittel? Wie lange haben deine erste und deine zweite Geburt jeweils gedauert?
Vielen Dank!
Also bei mir war es definitiv so, dass ich diesmal viel besser mit den Wehen umgehen konnte. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist! Hab das tatsächlich schon öfter gehört, dass das bei vielen so ist beim 2.Kind.
Ja das mit der Dauer stimmt voll. Davor hat ich dann jetzt auch während der Geburt immer noch Angst, als es dann heftiger wurde, dass es sich wie bei der ersten noch ewig zieht. Aber dem war ja zum Glück dann nicht so. Wenn man das vorher wüsste, dann könnte man bestimmt auch besser mit umgehen😅
Ich war letztes mal kurz vor einer PDA, weil mein Kleiner sich über Stunden nicht richtig ins Becken eingestellt hat. Ich sollte dann nochmal zur Toilette und dann wäre die PDA dran gewesen. So weit kam es dann doch nicht, weil er Schwubs in dem Moment ins Becken gerutscht ist und es dann zu spät war. Diesmal sind wir vom spazieren zurückgekommen (kurz davor war ich noch bei 3cm) und dann waren die Wehen schon in viel kürzeren Abstand und ich wollte auch gerne Schmerzmittel. Dann hatten wir uns wie letztes Mal auf Lachgas geeinigt und sie meinte ob sie mich vorher nochmal untersuchen kann. Tja da waren es dann auch schon 9cm und es war keine Zeit mehr für Lachgas😅
Die Zeit zu vergleichen ist voll schwierig. Bei der ersten ging es kurz nach 2 los mit Blasensprung und kurz nach 9 war er dann da. Also 7h. Wobei ich echt 5h starke Wehen hatte. Diesmal gingen die Wehen schon abends um 21 Uhr los. Ich konnte zwar kaum schlafen, aber die Wehen waren voll auszuhalten. Ich hatte einfach ein komisches Gefühl irgendwann und wollte einfach in den Kreißsaal, dass jemand mal schaut. Wirklich „starke“ Wehen hatte ich nicht mal eine Stunde dann.
Huhu! Mir ging es ganz genauso - nur, dass meine erste Geburt ohne PDA eigentlich ganz schön (aber natürlich extrem schmerzhaft) und meine Angst eigentlich unbegründet war. Und trotzdem hat mein Kopf noch auf dem Weg zur zweiten Geburt komplett "zugemacht".
Da alles Gutzureden im Spital nicht viel gebracht und ich mich noch weiter in meine Ängste gesteigert hatte, wurde mir die Kombination Lachgas/PDA vorgeschlagen, was ich nur empfehlen kann. Für die PDA war es dann eigentlich schon zu spät, weil es plötzlich sehr schnell voran ging, sodass ich die Wirkung überhaupt nicht gespürt habe.
Das Lachgas jedoch hat mich ein bisschen entspannt und hatte den guten psychologischen Effekt, dass ich es selbst dosieren und somit "aktiv" etwas beitragen konnte.
Nun weiß ich, dass Lachgas in Deutschland nicht grundsätzlich angeboten wird (ich habe in der Schweiz entbunden). Vielleicht magst du im Vorfeld in deiner Geburtsklinik einmal nachfragen?
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt! 🍀
Ja, Lachgas gibt es tatsächlich auch in meiner Klinik und ich würde es zumindest mal probieren wollen. Macht es sehr benommen? Oder nimmt es auch gut die Schmerzen?
Ach, super! Das Lachgas wird ja sofort wieder abgeatmet und wirkt kaum nach. Nach Absetzen der Maske habe ich mich für ein paar Sekunden gefühlt, als hätte ich einen Luftballon aufgeblasen - also nicht sehr benommen.
Ich weiß nicht, ob das Lachgas tatsächlich der Schmerzlinderung dient, aber allein dadurch, dass ich keine Angst mehr hatte und dass ich regelmäßig atmen musste, kamen mir die Schmerzen deutlich erträglicher vor. Wie gesagt, auch nach der PDA habe ich alles gespürt, aber insgesamt war's machbar - deshalb denke ich schon, dass das Lachgas bei mir irgendwie zur Schmerzlinderung beigetragen hat.