Hallo zusammen,
ich hatte letzten Freitag wieder einen FA Termin, da war ich bei 16+2, leider konnte man sehr sehr wenig sehen, was mich schon irgendwie enttäuscht hat. Sie meinte meine Blase sei sehr voll... Hinterher habe ich drüber nachgedacht dass meine FA noch immer vaginal schallt, so langsam müsste sie doch über die Bauchdecke schallen, oder? Und nach Herztöne hat sie auch noch nie gehört.. hat immer halt das Herz gesucht und anhand des "wummern" mir gezeigt dass dort das Herzchen schlägt. Im Behandlungsraum ist aber eigentlich auch gar keine normale Liege bei der der Ultraschall über die Bauchdecke gemacht werden könnte. Nur dieser gynäkologische Stuhl. 🤔
Ab wann wurde bei euch der Ultraschall über die Bauchdecke gemacht?
Habe bald dann auch den 2. großen Ultraschall mit Organscreening, der wird doch immer über die Bauchdecke gemacht, oder?
Ab wann Ultraschall über Bauchdecke und wann Herztöne hören?
Also tatsächlich wurde bei mir in allen Schwangerschaften ab Woche 12-14 der US über die Bauchdecke gemacht. Nach den Herztönen hat aber auch mein FA nie geschallt, also so das man sie hören kann. Da hat das „bildlich“ immer gereicht, da man ab einer gewissen Größe auch sieht ob beide Herzkammern richtig schlagen.
Ich wurde 7+6 das erste Mal vaginal geschallt und 13+6 über die Bauchdecke. Die Herztöne hat mein FA nie mit Ton gemacht. Hab nur das Herz schlagen sehen. Bei der Hebamme konnte ixh es mit Doppler hören. Musstest du deinen Urin nicht vor der Untersuchung abgeben? Das hört sich wirklich seltsam an
Also hätte sie bei mir den Ultraschall ja auch über die Bauchdecke machen müssen. Kann es daran liegen weil eigentlich gar kein normaler US dran gewesen wäre sondern sie diesmal die Krebsvorsorge gemacht hat und deshalb nur Mal kurz vaginal geschaut hat?
Ja klar muss ich vorher Urin abgeben... Danach ging es ins "Labor" zum Blutdruck messen und wiegen, danach hieß es ich sei gleich dran. War 10 Minuten im Wartezimmer und danach wurde ich schon ins Behandlungszimmer gerufen. Da dachte ich dann ständig, dass es gleich weitergeht und hab mich nicht getraut auf Toilette zu gehen... Hatte da dann aber noch 40 Minuten gewartet...
Meiner hat in ssw16 auch nochmal „kurz“ geschallt obwohl es nicht dran gewesen wäre. Man hat auch eher wenig gesehen. War alles schon zu groß. Das nächste mal war dann regulär us dran, da hat er dann über den Bauch geschallt :)
Bei mir wurde ab der 13. SSW ausschließlich über den Bauch geschallt.
Herztöne hat mein FA auch immer angehört.
Der Us kann auch auf dem Stuhl über dem Bauch gemacht werden.
War in zwei Schwangerschaften zweimal zur Untersuchung im Kh und sass auf dem Stuhl und hab den Us am Bauch bekommen. Ging ohne Probleme.
Die Herztöne habe ich in allen 3 Schwangerschaften nicht über den Us gehört nur gesehen. Gehört dann tatsächlich erst beim Ctg.
Es kommt auf viele Faktoren an.
1. Wie dick bist du? Je dicker du bist, desto später kann man über die bauchdecke schallen.
2. Wie liegt die Plazenta? Bei einer Vorderwandplazenta kann man auch erst später über die BD was sehen.
In meiner letzten SS hatte ich eine VWP und war sehr dick (104kg bei 160cm). Über die Bauchdecke ging erst nach der 15. SSW und selbst da nur gerade so.
In dieser SS hab ich eine HWP und bin immer noch dick, aber etwas weniger als vorher (95kg bei 160cm) und konnte auch schon in der 13. SSW einen US über die BD bekommen.
Danke für deine Antwort.
Also ich bin alles andere als dick. Bei 158 cm hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft 50 kg, jetzt bin ich bei 52,5 kg.
Also kann es daran schon Mal nicht liegen.
Wie meine Plazenta liegt weiß ich leider nicht aber das kann natürlich auch ein Grund sein.
Aber ich hoffe doch dass sie jetzt beim nächsten Ultraschall über die Bauchdecke geht.
Bei mir wurde es ab 10+6 über den Bauch gemacht und Herztöne beim US bisher nie. Nur von der Hebamme über den Doppler.
Bei mir hat er letzte mal bei 8+4 schon über den Bauch geschallt. War auch ganz verwundet aber man konnte ein babylein sehen. Vaginal sollte man ja ab einen Zeitraum nicht mehr machen wegen dem muttermund.
Ich hatte am Donnerstag meinen letzten Termin bei 13+4 und da wurde noch immer vaginal geschallt, obwohl die Liege usw dafür vorhanden sind und ich eher eine schlanke Figur habe. Keine Ahnung wieso 🤷🏻♀️