Gewicht

Hey,
Wie viel mehr müsste ich wiegen wenn mein Kind 350 Gramm wiegt? Habe 4 kilo zugenommen in 4 Wochen und habe Angst, dass es nicht nur wegen dem Baby ist, vielleicht habe ich zu viel gegessen. 🥲

1

Man nimmt ja auch Blutmenge und fett , Wasser etc zu.
Also ich hab seit Beginn ca 7 kg mehr - und bin mal grad in der 14 Woche am Mittwoch und ganz ehrlich? Ist mir egal. Bei meiner ersten hab ich auch am Ende 20 kg mehr gehabt und die waren nach 9 Wochen nach EB weg.

Bearbeitet von MrsSasch
6

Deine Antwort hat mich beruhigt. Ich bin seit gestern auch in der 14 SSW und habe ca 1.5kg zugenommen und ich dachte es ist schlimm wenn man jetzt schon zunimmt, das Baby wiegt ja nur paar Gramm jetzt.
Am Anfang habe ich sogar abgenommen weil mir so kotzübel war, jetzt kann ich mehr essen, aber wenn ich ehrlich bin, eher nur ungesundes Essen. Gestern z.B. fettige Pommes, sogar 2x. 🙈
Aber ich freue mich ich kann mehr essen.
Ist es normal, dass man so viel ungesunde Sachen mag?

Lg

2

Denkst du wirklich, du nimmst nur soviel zu, wie das Baby wiegt? Da haste wohl in Bio nicht aufgepasst ;)!

Dein Körper bildet ein komplett neues Organ, die Plazenta. Auch die wiegt was, rund 640 Gramm. Die Gebärmutter wächst massiv, die wird größer und schwerer. In der Gebärmutter ist Fruchtwasser, auch das hat Gewicht, ca 1 Kilo. Dein Blutvolumen vergrößert sich auch nochmal um mind 1 Kilo. Seine Brüste werden schwerer. Dein Körper beginnt evolutionär bedingt, Fett und Wasser einzulagern.

Und das alles bei jeder Frau genetisch beginnt unterschiedlich viel. Es gibt Frauen, die nehmen gar nicht zu, weil sie während der SS massiv an Fett verlieren. Es gibt Frauen, die nehmen 25 Kilo zu und haben die innerhalb einem Monat nach der Geburt ohne was dafür zu tun wieder runter.

Nein, nur weil du mehr noch als das Reingewicht deines Baby plus wiegst, heißt das nicht, dass du zu viel isst 😅 bitte verabschiede dich in der Schwangerschaft von deinen nicht-schwanger-Gewichts-Vorstellungen, oder du wirst möglicherweise sehr unglücklich werden.

Bearbeitet von Schneelaune
3

Ich habe mit einem Startgewicht von 63 kg bei 1,75 m angefangen und war noch nie der Typ Frau, der schnell zunimmt oder auf essen, Sport etc. achten muss.

….aber kannst du machen nichts. :-D
Bin jetzt in der 31. SSW und habe bereits 17,5 kg zugekommen.
Mir bleiben noch ein paar Wochen und ich werde wahrscheinlich die 85 kg knacken, obwohl ich mich in ganz normalen Mengen und gesund ernähre.

Mach dir bitte keine Gedanken um dein Gewicht solange dich weder dein Arzt noch deine Hebamme darauf anspricht, dass du etwas ändern sollst.

4

Jo kann sein und jetzt? Ich hab bis jetzt 6kg zugenommen und bin damit so gerade eben noch im Rahmen bzw. Eher drüber. Aber mir gehts gut, dem Baby gehts gut also wen juckts🤷🏼‍♀️?

5

Hab vor der Schwangerschaft gegessen worauf ich Lust habe und mache das jetzt genauso :-)
Die Waage sehe ich nur 1x im Monat beim Arzt ! Da interessiert es mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich , solange ich mich wohl fühle , es dem Kind gut geht ist alles in Ordnung :-)

Wie viele davor geschrieben haben , Plazenta , Fruchtwasser , Baby , alles sorgt für mehr Gewicht !

Fang bitte ja nicht an zu hungern oder weniger zu essen ! Eine Schwangerschaft braucht 9 Monate zum entstehen und wieder zu gehen ! Auch kurz danach ist man immer noch im babymodus und hat fettreserven zum stillen und Kind versorgen