Erfahrung - 2 Kinder mi 2 Jahren Abstand

Hey ihr lieben 💞🤰🏼

Ich bin nun bei 4+6, also noch gaaaanz frisch 🤰🏼 und hoffe dass wir es auch diesmal bis zum Ende schaffen. Nach 2 FG hat man doch irgenwie immer diese Sorgen und Ängste im Hinterkopf… naja also wie gesagt wird unsre kleine Maus im Oktober wenn alles glatt läuft große Schwester. Die Kinder hätten dann einen Abstand von 23 Monaten. Kann/Will mir jemand erzählen wie es euch mit 2 Kleinen so ging? Das 2. Kind auch ein absolutes Wunschkind und wir freuen uns schon sooo sehr 🫶🏻💞

Danke und schönen Sonntag!
Jutzy 4+6 mit 👧 14 Monate und
2 ⭐️chen fest im Herzen

1

Meine sind 2 Jahre und 5 Monate auseinander. Anstrengend aber wunderschön 😍 herzlichen Glückwunsch!

2

Huhu!
Herzlichen Glückwunsch!
Also meine großen Jungs haben einen Abstand von 19 Monaten und klar war die Zeit teilweise sehr anstrengend, aber ich würde es immer wieder so machen!
Es hatte und hat einfach so viele Vorteile. Man hat ohnehin schon einen auf Baby oder Kleinkind eingestellten Rhythmus, man muss ganz viele Sachen nicht mehr kaufen ( außer bei Kleidung, da haben wir uns verkalkuliert, da sie sehr schnell die gleiche Kleidergröße hatten, mussten wir alles in 2-facher Ausführung kaufen) und irgendwie läuft das Zweite automatisch mit. Und das, obwohl Sohnemann Nr. 2 ein Kind mit einigen Besonderheiten und Herausforderungen war und ist.

Wir bekommen jetzt 10 Jahre später nochmal einen Nachzügler und überlegen schon, ob wir es wieder so machen wollen😅
Bisher haben wir nur Gründe dafür gefunden (mal abgesehen davon, dass jedes weitere Kind ohnehin ein Geschenk ist, egal wie praktisch das Konzept ist 😉).

Ich könnte hier gar nicht alle Gründe n aufzählen, warum das wirklich was Tolles ist.

Also alles Gute für euch! Das wird großartig!

Liebe Grüße
Nadja (17+0 mit 💙 Nr. 3)

8

Vielen lieben Dank 💞

3

Für uns war es sehr schön mit 2 Jahren Abstand.
Unsere Söhne waren immer sehr lieb zum Baby und wollten so viel helfen.

4

Ich bekomme auch bald mein 3tes Baby.

Die große ist 7 Jahre und die "mittlere" wird gerade mal 15 Monate sein wenn das neue Baby kommt.

Bin auch gespannt wie es laufen wird 🫣 zum Glück läuft die kleine seit paar Wochen , was eine große Erleichterung ist.

Ich kann dir gerne berichten, wenns soweit ist, wie es so läuft mit zwei Babys 🥵🙃

9

Danke dir! Gerne wenn du dich an mich erinnerst gib mir Bescheid wie es läuft

5

Hallo. Meine Töchter sind 5 Jahre und die Kleine ist 17 Monate. Ich bin aktuell in der 23. Woche mit unserem 3. Kind.

Es wird zu der Kleinen bzw. dann Mittleren ein Abstand von 21 Monaten :-)

6

Hey(:

Unsere Mäuse werden 20 Monate auseinander sein. Keine Ahnung wie es wird. Aber ich habe die Hoffnung, FALLS sich die zwei verstehen, dass sie sich nicht nur die Köpfe einschlagen, sondern evtl auch miteinander spielen können… also zumindest wenn sie etwas größer sind😜

Ich wünsche dir auch viel Erfolg und Glück😌

Mit Minime (15 Monate), ⭐️ und Stöpsel (17+3)☺️

7

Hallo,

unser 2. Wunder ist schon da. Also kann ich auch zur Anfangszeit berichten.
Für das 1. Kind haben wir lange warten müssen und waren auch in einer Kiwu-Klinik. Ich wurde dann spontan nach einer Eileiterdurchspülung schwanger. Ab dem 13. Monat haben wir es wieder probiert, da wir gerne ein 2. Kind haben wollten. Wir dachten es dauert wieder länger. Ich hatte schon einen Krippenplatz ab Nov. 22 und ab Jan. 23 hätte ich angefangen zu arbeiten.
Dann bin ich aber sofort schwanger geworden. Unglaublich. 🥰
Ein Abstand von 22 Monaten... Puuuh, die ersten Wochen habe ich mir viele Gedanken gemacht.
Aber im Laufe der Schwangerschaft wurde das Gefühl immer besser. :)
Es gab leider reichlich Komplikationen aufgrund Plazenta Praevia Totalis. In der 31. Ssw (Nov.22) war ich bereits im Kh wegen starker Blutung,konnte aber wieder entlassen werden. Dann wieder in der 35. Ssw mit Notkaiserschnitt am 17.12.! Wir waren 2 Wochen in der Klinik.
Der Altersabstand beträgt nun 20 Monate.

Aber der Große hat das alles super gemeistert, auch ohne Mama. Der Krippenstart war erfolgreich. Wir haben den Platz behalten. Die Betreuungszeiten sind aber kürzer.
Er ist gar nicht eifersüchtig. :)
Es ist wirklich schön, auch wenn es stressig ist. Aber das 1. Babyjahr ist nun mal stressig.

Ich bin froh, dass wir es gewagt haben mit dem kurzen Abstand.

Ganz liebe Grüße:)

10

Wow, super wenn alles gut ausgegangen ist! Danke für deinen Bericht! Alles gute weiterhin 😊

11

Meine sind fast auf den Tag genau 2 Jahre auseinander.
Das Babyjahr war echt eine Herausforderung aber inzwischen sind sie 4&2 Jahre alt und sooo süß miteinander 😇

Hilfe holen ist ganz wichtig wenn man mal durch ist wegen Schlafmangel etc.
Wir haben auch kein großes Heckmeck um die sy gemacht sondern nur Babybuch geschaut. Baby kam nach hause und der große Bruder durfte es in seinem Tempo kennenlernen. Hat super geklappt.

Alles Liebe euch 🍀

12

Hey, danke! Hilfe haben wir wenn nötig jede Menge. Bin sehr dankbar an alle Omas und Opas 🙏

13

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich drücke dir die Daumen, dass alles gutgeht!

Was möchstest du denn konkret wissen?

Unsere Altersabstände schwanken (vom Duo abgesehen) zwischen 18 und 22 Monaten.
Natürlich ist es anstrengend, wenn das "große" Kind doch noch gar nicht so groß ist. Zwei Wickelkinder. Zwei Kinder, die sich wenig mit sich selbst beschäftigen, zwei Kinder, die man noch nicht "einfach so" ins Bett schicken kann etc.
Aber auf der anderen Seite ist es auch einfach toll!

Eifersucht haben wir nie erlebt. Die Kinder waren immer sehr begeistert von ihren Geschwistern und sehr liebevoll ihnen gegenüber.
Ich finde es auch deutlich einfacher, den Tagesablauf von zwei Kindern mit so kleinem Altersabstand zu gestalten als bei größerem Abstand. Sie sind leichter gleichzeitig zu beschäftigen, weil die Interessen näher beieinander liegen.

Wir haben die großen Geschwister von Anfang an sehr viel einbezogen und sie auch mit den Geschwistern spielen und kuscheln und sie mithelfen lassen.

Bearbeitet von ameisen