Schmerzende Brüste-Angst vor dem Stillen

Hallo🙋‍♀️

ich bin jetzt in der 20. Woche und meine Brüste bzw. meine Brustwarzen sind noch immer mega empfindlich. Alleine schon wenn man ganz leicht hinkommt. Das ist echt nervig und nicht auszuhalten. Trage teilweise auch keinen BH mehr oder nur noch Sport-BH. Vor allem habe ich Angst das es bis zur Geburt so ist und ich extrem schmerzen beim Stillen habe. Ich würde an sich sehr gerne Stillen.
Hat noch jemand die Angst das es deswegen dann nicht klappt?

Liebe Grüße 🌼

1

Ich hatte auch immer extrem empfindliche Brustwarzen.. die durfte man niiiiieeemals anfassen.. Tshirt ohne BH die Höchststrafe ;)
Hatte echt Angst vorm Stillen - aber es hat eigentlich super gut geklappt ☺️
Hab keine Angst - lass es auf dich zukommen und informiere dich schon jetzt wo es bei dir eine gute Stillberaterin gäbe..
am besten Ibclc Zertifiziert
alles Gute :)

3

Das es dann trotzdem geklappt hat ist sehr beruhigend, danke :)
Aber hat dass dann nicht noch mega weh getan beim Stillen? Oder wurden sie dann weniger empfindlich?

7

Ich hatte anfangs kurz Stillhütchen - mein Sohn hatte ein verkürztes Zungenband das nicht gesehen wurde und ich noch Schlupfwarzen dazu..
Das war vielleicht ein „leichterer“ Einstieg was die Beanspruchung betrifft.. so konnten sie sich eine Woche dran gewöhnen..
hab dann 11 Monate ohne Hütchen gestillt..

Ich kann mich aber noch ans erste Anlegen im Kreissaal erinnern.. es hat sich eigenartig angefühlt.. nicht schmerzhaft, nicht unangenehm.. irgendwie lustig 😅

2

Bin auch 20. Woche und habe dieselben Beschwerden und Gedanken wie du. Ich stelle mich auf jeden Fall sicherheitshalber darauf ein, dass das kein Spaziergang wird.

4

Ich fand es schon immer unangenehm an den Brustwarzen berührt u zu werden. Ich hatte die gleichen Bedenken wie du, tatsächlich ist es beim stillen etwas anderes und fühlt sich nicht schmerzhaft an.

Wenn das Baby richtig angelegt wird, entzündet sich auch kaum etwas. Am Anfang hab ich viel mit Lanolin Salbe gearbeitet und schwarzem Tee. Sowie vor dem stillen gewärmt. Bisher (3 Wochen) hatte ich noch keine Entzündung und mittlerweile schmiere ich auch gar nichts mehr. Leider erschrickt mein kleiner ab und zu mal wenn zB jemand niest… dann reißt er den Kopf hinter mit Brustwarze im Mund. Dann tut es natürlich ein paar Tage weh, aber auch nur die ersten 10 Sekunden vom stillen.

5

Mach dir keine Sorgen 😊
Ich habe mein zweites Kind in der Schwangerschaft vom dritten Kind abgestillt, weil ich den Schmerz nicht mehr ausgehalten habe. Nummer 3 konnte dann nach der Geburt trotzdem sofort schmerzfrei gestillt werden 😊

6

Hey(:

Oh weh, das klingt so nach mir vor meiner Kleinen😌 Ich hatte auch… großen Respekt, wollte es aber auch unbedingt, weil es halt fürs Kind gut ist. Für mich waren die ersten… ca 1,5 Wochen nicht sooo toll. Das Ansauge war unangenehm, aber nach 2-3 Schlucken war es dann wieder „normal“. Nach 1,5 Wochen wurde es sehr schnell besser.
Nun bin ich wieder ss und es war nur zu Anfang der Schwangerschaft wieder unangenehm.

Ich könnte auch sagen: Nach der Geburt war mir „das bisschen“ Brustwarzenschmerz“ ( die 1,5 Wochen für jeweils 2-3 Sekunden) echt total egal;-)☺️☺️

Dir alles Liebe und Gute🌸

8

Ich hatte die gesamte Schwangerschaft über extrem empfindliche und schmerzende Brüste. Jede kleinste Berührung tat echt weh. Direkt nach der Geburt war das aber weg und das Stillen hat überhaupt nicht wehgetan.

9

Hab keine Angst vor dem Stillen.
Ich werde mein 3. Kind genauso stillen, wie die beiden davor.
Ja, es ist Anfang unangenehm bis schmerzhaft. Das ist aber normal, auch deine BW muss sich erstmal daran gewöhnen. So wie ein Baby, wird auch nie ein Mann daran gesaugt haben. 😚😏

Sobald sich deine Bw daran gewöhnt haben wird es schön, glaub mir. 🥰

Lg Sternschnuppe 💙💙 an der Hand und Mini 20+1 im Bauch.