Keuchhusten-Impfung, 34. Ssw. und erkältet

Guten Morgen ihr Lieben ☺️

Eigentlich sollte ich letzten Montag die Keuchhusten-Impfung bekommen, aber wie das so ist, habe ich einen Tag vorher Halsschmerzen und Schnupfen bekommen. Nun wurde mein Termin auf diesen Donnerstag verschoben. Freitag komme ich in die 35. Ssw. und ab da impft meine FÄ nicht mehr, wegen Risiken.

Leider ist meine Erkältung (besonders der Schnupfen) sehr hartnäckig, ich nutze ja auch nur Hausmittel und seit gestern auch Nasenspray..

Bei meiner letzten Keuchhusten-Impfung 2017 ging es mir danach einige Tage etwas schlecht (Krankheitsgefühl).

Ich bin nun sehr verunsichert, ob ich mich impfen lassen soll oder lieber nicht, weil mein Immunsystem angeschlagen ist.
Einerseits will ich die Impfung fürs Baby mitnehmen, andererseits will ich nicht noch kränker werden, weil das dem Baby ja auch schadet. 😣

Habt ihr Erfahrungen mit dem Impfen bzw. Nicht-Impfen? 😕

Liebe Grüße,
Joli (33+3) mit Babyboy 💙

1

Solange du nicht tagelang hohes (!) Fieber hast, interessiert sich dein Baby nicht für deine Erkältung, mach dir da keine Sorgen.
Letztlich ist es auch egal, wie unsere Erfahrungen sind, ob du in dem Zustand geimpft wirst, entscheidet ja deine Ärztin.

Ich persönlich würde mich impfen lassen

7

Diese Meinung vertrat auch mein Gyn. Ich war sowohl bei der Covid- als auch bei der Keuchhustenimpfung erkältet. Solange ich nicht tagelang Fieber hatte, fand mein Arzt das Risiko überschaubarer und niedriger als ein Infekt von mir (oder im Keuchhustenfall des Babys) als die Impfung während einer Erkältung.

@TE: Nimm lieber "richtiges" Spray. Das hat mir- im Gegensatz zu Meerwasser, erst geholfen.

2

Eigentlich wird bei einem “banalen Infekt” mit bisschen Husten und Schnupfen trotzdem geimpft. Fieber ist ein KO Kriterium. Ob es bei Schwangerschaft auch gilt, keine Ahnung. Wenn es dir nicht furchtbar schlecht geht würde ich mich wohl impfen lassen. Deinem Baby geht es durch deine Erkältung nicht schlechter.

3

Hey,

deinem Baby schadet es nicht das du erkältet bist. Da brauchst du dir keinen Kopf machen.
Hättest du jetzt mehrere Tage hohes Fieber wäre das was anderes.

Für mich wäre jetzt die Erkältung kein Grund mich nicht impfen zu lassen.
Letztendlich entscheidet das aber deine FA.


LG Stephanie 🤰 38+6

4

Ich habe mich trotz Erkältung Impfen lassen. Ausser ein Impfarm hatte ich nichts.

5

In meiner 1. Ss war ich in der 36. Woche 3 Tage im Krankenhaus, weil ich so starke Hustenattacken hatte. Der Kleine ist inzwischen 3 und ihm hat es nicht geschadet. Er wurde halt nur ein paar Tage im Bauch stark rum geschüttelt.

6

Bis Donnerstag ist es ja auch noch hin. Tendenziell würde ich viiiiel eher das Risiko einer leichten Impfreaktion in Kauf nehmen, als meinem Baby keinen Nestschutz zu ermöglichen. An ersterem wird das Baby kaum sterben, an letzterem Keuchhusten jedoch leider schon.

8

Vielen vielen Lieben Dank für all die netten Antworten! 🙏🏼
Fieber habe ich zum Glück nicht und eig tendiere ich auch zur Impfung, war mir halt nur unsicher, weil sich die Erkältung so zieht. 🙈

Und zum Nasenspray - ich benutze ja seit gestern das „richtige“ Nasenspray, Meersalz hat leider gar nichts gebracht 🙄 Versuche es aber nur 2x am Tag zu nehmen ☺️

Ich wünsche euch allen das Beste 🍀