Körperliche Belastung in der Schwangerschaft

Hallöchen 🤰🏻

Ich bin in der 25. SSW und bin im Beschäftigungsverbot, ich habe auch Long Covid und alles fällt mir so schwer… Z. B. gerade, ich habe Wäsche sortiert bin in den Keller, musste noch Wäsche ab und aufhängen und noch eine Maschine anstellen, etwas was für mich nie ein Problem war. Auf einmal bekomme ich Schweißausbrüche und Schwindel. Mir ging es gestern schon nicht so blendend und mein Freund hat sich erschrocken weil ich so blass war. Da hat er mich ins Bett geschickt. Ich hab auch erst am 01.03. den nächsten FA Termin, natürlich bekomm ich direkt Angst, dass es meiner kleinen Maus im Bauch nicht gut gehen könnte. Wie geht es anderen hier in der Schwangerschaft?

LG 💖

1

Misst du regelmäßig Blutdruck?
Gerade nach der Anstrengung würde ich einmal messen und notieren für den nächsten Arzt Besuch.
Ich vermute mal viel hängt mit Long Covid zusammen oder? Ich hatte zwar auch mal so extreme Müdigkeit, das war aber am Anfang der Schwangerschaft. Der Rest ging, eher andere Beschwerden haben mich gebremst zB Rücken 😅

2

Huhu,

mir geht es ähnlich. Habe auch Long Covid und kämpfe die komplette Schwangerschaft bereits mit diversen Symptomen, einer weiteren Corona Infektion und ständiger Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten war, umso schwieriger wurde es leider. Sogar im liegen habe ich Luftnot bekommen, ohne dass ich was gemacht habe. Bin schon lange zu nichts mehr zu gebrauchen.
Bin jetzt in der 38. Woche, aber dem Baby ging es wirklich immer gut.
Wenn du dein Baby schon spürst, beruhigt das oft. Meine Maus war immer sehr sehr aktiv und ist es auch immer noch.
Wünsche dir, dass es nicht viel schlimmer wird.

LG 🍀

3

Hallo :)
Wie lang hast du denn schon mit LongCovid zu kämpfen? Und könntest du deine Symptome schildern? Befürchte leider auvh dass ich es habe 😞

4

Hey :)
Also die Corona Infektion, von der ich das habe, ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Hatte auch Krankenhausaufenthalte und längere Zeit mit Arbeitsunfähigkeit zu kämpfen.
Ich habe überhaupt keine Ausdauer mehr, bin dauernd müde, habe keine Kraft, Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen und Diverses, was ich sicher vergessen habe.
Ich wurde damals im Krankenhaus auf den Kopf gestellt und es wurde eine Diffusionsstörung festgestellt. Heißt also, dass meine Lunge bei kleiner körperlicher Belastung schon zu wenig Sauerstoff ins Blut abgibt und deshalb mein Kreislauf keine Lust mehr hat und mein Gehirn zum Teil nicht genug Sauerstoff erhält und es deshalb zu Aussetzern kommt.
Ich sollte auch unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt im April 2022 in die Reha, jedoch hat die Rentenversicherung gepennt, dann wurde ich im Juni schwanger und dann kam natürlich nach zwei Tagen die Absage für die Reha, da ich ja körperlich nicht in der Lage für die Reha bin. Leider ist die Schwangerschaft sehr anstrengend, wahrscheinlich auch im Zusammenhang mit der Long Covid Erkrankung.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Sonst schreib mir gern nochmal. :)

weiteren Kommentar laden