Hallo zusammen,
bei mir wurde 2021 Hashimoto diagnostiziert, seither bin ich aber zum Glück gut mit L-Thyroxin eingestellt.
Nun durfte ich gestern positiv testen und wollte mal hören, wer von Euch ggfs. auch Hashimoto hat und mir mehr zum Umgang damit innerhalb der SS sagen kann?
Ich muss soweit ich gelesen habe, in jedem Fall wohl das L-Thyroxin erhöhen.
Dankeschön vorab
Schwangerschaft + Hashimoto - eure Erfahrungen?!
Hallo,
ich habe schon viele Jahre Hashimoto und bin nun bei 39+4 mit einer ganz unkomplizierten Schwangerschaft.
Ich war alle 4-6 Wochen zur Blutabnahme und Kontrolle meiner Werte. Musste aber tatsächlich erst nach der 20. SSW meine Dosis das erste Mal steigern.
Ich habe Folio als Schwangerschaftsvitamine eingenommen und sollte bis zu 12. SSW das Folio ohne Jod nehmen und ab der 13. SSW Folio mit Jod.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
Meine Werte haben sich bisher nicht verändert (jetzt 23 SSW)
Man soll halt regelmäßig zur Kontrolle um einer Veränderung entgegen wirken zu können, ich mach das bei meinem endokrinologen weil der sich besser mit der Schilddrüse auskennt als meine FA. Ich hab von Anfang an ein Präparat mit Jod genommen.
Hallöchen,
Bin mittlerweile in der 32 SSW und habe mein L-Thyrox nicht erhöhen müssen. Bin allerdings auch etwas schärfer eingestellt in die SS gegangen (durch KiWu Behandlung).
Obwohl bei mir seit 2019 immer eine Jährliche Erhöhung stattgefunden hat, bin ich in der SS davon verschont geblieben, bis jetzt.
Wenn du bereits einen Facharzt hast, der dich auch Medikamentös einstellt, würde ich dort anfragen, wann du zum BT kommen sollst bzw wie oft. Immer erwähnen das man schwanger ist.
Ich habe leider keinen (meine Endokrinologie schickt an den HA) und Wechsel daher zwischen FA und HA mit der Blutuntersuchung. Meine FA misst zB nur den TSH, mein HA die kompletten SD Hormone.
Wünsche dir alles gute weiterhin 🍀
Hi,
ich hab schon 15 Jahre Hashimoto und bin die letzten Jahre super gut eingestellt. Bin auch direkt ohne Probleme schwanger geworden und bis jetzt (SSW 22) läuft alles top. Meine Schilddrüsenwerte werden alle 6 Wochen geprüft (einmal wurden sie auch schneller geprüft, weil ich mich so müde gefühlt hab - war aber Fehlalarm) und meine Dosis wurde nun zum ersten mal leicht erhöht. D.h. es ist nicht gesagt, dass man automatisch von Anfang an mehr L-Thyroxin braucht... Meine Endokrinologin meinte, dass ich ruhig von Anfang an Jod nehmen kann. Denke, das muss individuell geschaut werden. Wichtig sind die regelmäßigen Kontrollen. So kann man schnell gegensteuern. Viel Erfolg weiterhin!