Hallo ihr Lieben,
ich weiß, für mich ist es wahrscheinlich noch viel zu früh sich darüber Gedanken zu machen, da ich aktuell in der 31. SSW meiner ersten Schwangerschaft bin, aber dennoch ist mein größter Wunsch 2 Kinder zu bekommen, da ich es großartig finde (und auch schon immer fand) eine Schwester zu haben.
Ich bin nun 33 geworden und daher will ich mir keine 5 Jahre zwischen den Kindern Zeit lassen (falls es überhaupt schneller klappt). Mein Freund ist übrigens 38, also auch nicht mehr der allerjüngste Daddy, aber auch unser ganzer Freundeskreis besteht aus „Spätzündern“, wenn es um die Familienplanung geht.
Vielleicht ist das ja gar nicht so ungewöhnlich.
Bei unserem Sohn war glücklicherweise der erste ÜZ ein Treffer und mir ist bewusst, dass das absolut nicht selbstverständlich war.
Wir sind unheimlich dankbar.
Was war/wäre für euch der „perfekte“ Abstand fürs zweite Kind?
Wie weit sind eure Kinder auseinander vom Alter her?
Wie lange hat es dann ab dem 2. Kinderwunsch gedauert bis ihr wieder schwanger wart?
Ihr müsst natürlich nicht auf jede Frage antworten, aber für mich ist das Thema einfach super interessant.
Perfekter Zeitpunkt fürs zweite Kind
Hallo du,
ich finde das auch eine sehr spannende Frage! Da ich bereits 35 bin und nun mein erstes Kind bekomme, werde ich es wohl so machen: das 2. so schnell als biologisch möglich hinterher, rechne da ohnehin damit, dass es evtl. nicht gleich klappt und auch wieder eine FG passieren kann etc.
Mein Freund wünschst sich eigentlich einen Abstand von rund drei Jahren, so war es bei ihm damals, und so ist es bei seinen Neffen nun auch, und das lief und läuft wohl super.
Ich habe zu meinen Geschwistern recht abenteuerliche Abstände - von 3 bis 10 zu 19 und 22 Jahren (Halbgeschwister dabei, für mich aber kein Unterschied).
Meine persönliche Erfahrung ist diese: für Kinder ist der Abstand im Prinzip schei-egal. Ja, mit meinem 3 Jahre jüngeren Bruder konnte ich viel spielen und in der Jugend auch feiern. Konnte ich aber mit meinen 10 Jahre älteren Bruder genauso. Er war sogar noch eine wichtigere Bezugsperson für mich. Doch am meisten gespielt habe ich als Kind mit meinen Freunden - nicht mit meinen Geschwistern!
Die größte Zeit seines Lebens ist man auch kein Kind und kein Jugendlicher. Als Erwachsener ist jedes Geschwister gleich wichtig und gleich viel „wert“. Die Unterschiede verschwinden schnell.
Meine beiden jüngsten Geschwister haben den (laut meinem Freund) perfekten 3-Jahres-Abstand, doch sie haben sich als Kleinkinder und Kinder eher gehasst und richtig bekriegt, was krass und anstrengend. Von wegen „schön miteinander spielen, gemeinsam aufwachsen“. Es kann so oder so laufen.
So, die Eltern-Perspektive kenne ich natürlich noch nicht. Hier denke ich aber: man kann eh nur bedingt beeinflussen, wann und ob man schwanger wird und es klappt. Oft entscheidet am Ende das Schicksal. Daher nehme ich die Abstände, wie sie jetzt kommen.
Was objektiv Perfektes gibt es glaube ich nicht in diesem Zusammenhang. Kommt immer auf die Kinder selbst auch an und die individuellen Lebensumstände.
Ich wollte immer einen Abstand von 5-7 Jahren, damit Nr 1 schon groß und selbständig ist und einen weniger braucht.
Der Abstand sind 2 Jahre, 4 Monate zwischen meinen Jungs und tatsächlich finde ich den Abstand viel zu kurz, meine Jungs hassen sich, sind nur in Konkurrenz miteinander von klein an.
Zu Nr 3 sind nun knapp 12 und 14 Jahre Abstand, auch nicht ideal, aber Nr 3 wächst dann wie ein Einzelkind auf, was ich schön finde .
Hi! Ob es den perfekten Zeitpunkt gibt, sei mal dahin gestellt, aber ich finde es kommt voll aufs Kind an. Mein Großer war sehr pflegeleicht und „reif“ und wurde mit 2 Jahren und 3 Monaten großer Bruder. Der Abstand war absolut unproblematisch und die beiden können jetzt auch noch schön miteinander spielen (6, fast 4). Sein kleiner Bruder war anstrengender und erst als er ca 3 Jahre alt war, dachten wir überhaupt daran, dass es ein drittes Kind geben könnte. Wenn unser Zwerg auf die Welt kommt, wird der Mittlere frisch 4 sein. Ich hoffe, das ist dann nicht zu weit weg mit dem Altersunterschied, aber geringer wäre echt nicht gut gegangen 😅
Wir wollten 2 jahre abstand dank 2 Fehlgeburten bzw 1 früher abgang davon. Wäre der 1te nicht gewesen wären es knapp 2 jahre gewesen. Letzte Fehlgeburt wären 2 jahre und 3 monate jetzt halt 2 jahre und 7 monate wen et so sein wird ende August
Hallo,
da meine erste SS und auch die Geburt alles andere als einfach war, wusste ich, dass wenn es ein zweites Kind wird, ein größere Abstand wird. Ich habe mich lange nicht bereit gefühlt.
Nun bin ich in der 18. SSW und unsere große Maus ist im Januar 4 Jahre alt geworden. Sie ist total fürsorglich, wenn es mir mal nicht 100% gut geht. Fragt nach dem Baby, streichelt den Bauch und redet auch mit dem Baby 🥰 Sie freut sich total ein Geschwisterchen (Tendenz Mädchen) zu bekommen und erzählt schon, wie sie ihr dann Sachen beibringt, sie beschützt und weiteres. Ich bin wirklich froh, dass sie schon so selbständig ist. Für manche ist es vielleicht ein zu großer Abstand, aber ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen 2 Kinder und 2 Jahren zum Beispiel zu haben. Aber das muss jeder selber wissen 😊
Ab unserem 2 Kinderwunsch hat es tatsächlich nicht so lange gedauert, aber die genauen ÜZ kann ich nicht mehr genau sagen. Da wir eigentlich nur gesagt haben, wenn es in 2022 noch klappt wäre es super und sonst soll es nicht sein. Habe aber auch erst Ende Mai meine Spirale rausbekommen.
Also wir sind momentan glücklich so wie es ist und würden es überhaupt nicht anders machen. Wir werden sehen wie es dann zwischen den beiden ist, wenn das Baby da ist 😊
Hallo,
es kommt auf den Charakter der Kinder an, ob sie sich gut verstehen und nicht auf den Altersabstand. Und den Charakter kannst du nur sehr bedingt beeinflussen...
Jeder Abstand bringt Vor- und Nachteile für die Eltern und die Kinder.
Meine großen Kinder haben 19 Monate Altersunterschied. Anfangs war es sicherlich herausfordernd, aber ich fand es immer toll. Zum dritten Kind (aktuell 38.SSW) sind es fast vier Jahre. Hat leider nicht früher geklappt, wir sind Kiwu-Klinik-Kandidaten.
Daher mein Rat: komm ersteinmal mit einem Kind an. Die Umstellung von 0 auf 1 Kind fand ich zB viel krasser als von 1 auf 2. Und dann schau, wie das Baby so drauf ist (total entspannt oder high need). Jeder ist ja auch anders belastbar, hat unterschiedlich viel Unterstützung im Alltag (Familie, Kita etc). Ihr werdet den für euch richtigen Zeitpunkt finden!
(Und 33 ist doch wirklich kein Alter! Mach dir keinen Druck.)
Alles Gute
mavikelebek
Hallo! :)
Ich glaube DEN perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Aus Eltern-Sicht kann ich dir da nichts sagen, da ich eine Tochter habe und kein weiteres Kind möchte, aber als jüngste von 5 Kindern kann ich dir dazu sehr viel sagen!
Meine Schwester ist fast 4 Jahre älter als ich, Bruder 1- 5 Jahre, Bruder 2- 10 Jahre und Bruder 3- 14 Jahre.
Am meisten habe ich tatsächlich mit meiner Schwester und Bruder 2 gespielt! Bruder 2 hat mich auch immer aus dem Hort abgeholt aber zum Glück verstehe ich mich blendend mit all meinen Geschwistern!
Ich selber war gar nicht mehr geplant, also war ein kleines Geschwisterchen leider nicht für mich drin! haha
Ich fand es toll mit meinen Geschwistern, aber es war auch nervig und anstrengend! 🤣 Nachdem alle ausgezogen sind damals, habe ich noch 7 Jahre alleine mit meiner Mutter gewohnt, das fand ich absolut großartig! bisschen wie Einzelkind nach all den Jahren. Aber meine Geschwister würde ich trotzdem nie missen wollen, egal wie fern der Altersunterschied ist!
Ich denke, selbst 2 Jahre wären in Ordnung! Kommt sicherlich aufs Kind an.
Alles gute weiterhin für die Schwangerschaft und liebe Grüße
Gina und klein Yuna 💗
Ähnliche Gedanken hatte ich auch als ich mit meiner Tochter schwanger war. Ich im gleichen Alter wie du und mein Mann genauso alt wie deiner.
Hab dann auch rum gerechnet wann es sich bzgl Elterngeld lohnen würde usw. Tja und nun ist unsere Tochter bald 10Monate alt und die Gedanken reißen nicht ab, also der Wunsch ist weiterhin da und vorstellen können wir es uns auch, aber was ich jetzt klar gemerkt habe ist dass man das eben auch nicht so beliebig planen kann. Der erste Punkt: ich stille noch und habe dementsprechend noch keinen Zyklus und kann gar nicht schwanger werder. An ein baldiges Abstillen ist auch gar nicht zu denken, dafür liebe ich und sie es viel zu sehr. Daran hatte ich vorher z.B gar nicht gedacht. Dann hatte ich mir überlegt dass wenn ich nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehe, es so und so lang dauert bis ich wieder schwanger werde um das Maximum an Elterngeld rauszuholen. Tja, jetzt gab es die Rückmeldungn dass die Kita mit einem Jahr keinen Platz für uns hat, keine Chance. Heißt ich muss weitere 5 Monate ohne Gehalt zu Hause bleiben. Ich freue mich natürlich auf die zusätzliche Zeit mit unserer Tochter, aber das Leben wird nicht günstiger und die Auswirkungen auf das Elterngeld sind dann auch nicht sehr rosig wenn ich nach meinem Start nicht wieder ein Jahr gearbeitet habe.
Du siehst, du kannst dir vorher viele Gedanken machen, aber rechne mit der ein oder anderen Planänderung.
Den andere Punkt, ob es direkt klappt, hattest du ja auch selbst bereits aufgegriffen.
Hallöchen
ich persönlich finde einen Abstand von mindestens 3 Jahren oder älter am sinnvollsten. Zum einen ist das ältere Kind soweit aus dem gröbsten raus, dass man sich um das 2. Kind gut kümmern kann und zum anderen sehe ich es im privaten wie beruflichen Umfeld (arbeite in einer Kita), dass ein kurzer Abstand nur Stress für alle bedeutet. Die ersten 3 Jahre sind die wichtigsten und prägendsten. Jedes Kind hat es verdient auf seine Bedürfnisse individuell einzugehen und dass kann ich nicht mit 2 kleine Kinder. 1 Kind muss immer in den sauren Apfel beißen und zurück stecken....ist nur meine Meinung:)
Alles gute für die bevorstehende Geburt
Grüsse