Ersttrimester screening

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe Heute Überweisung für Ersttrimester Screening bekommen, aufgrund Risikogravidität. Ich bin Heute 8+4. Wann habt ihr es gemacht? Habt ihr bezahlt trotz Überweisung?

1

Wenn du eine Überweisung bekommen hast, zahlt das die Kasse.

Hat dein Arzt dir auch einen Pränataldiagnostiker empfohlen, bzw. gleich ein Kärtchen mitgegeben? Ansonsten such dir gleich einen in deiner Nähe und ruf direkt an für einen Termin. Das ETS kann nur zwischen 11+0 und 13+6 durchgeführt werden, je früher du einen Termin machst, desto besser.

Alles Gute! :-)

2

Ja, die hab ich auch bekommen 🙂
Bei manchen Ärzten steht, dass dieses Zeitfenster für die Untersuchung erstreckt sich von der vollendeten 11. Schwangerschaftswoche bis zur vollendeten 14.
Würde am liebsten so schnell wie möglich es machen lassen.

4

Das ETS besteht ja im Prinzip aus zwei Teilen. Eine Blutuntersuchung, und ein ausführlicher Ultraschall inklusive Nackentransparenzmessung. Tatsächlich ist es so, dass die Blutuntersuchung zum Anfang des Zeitfensters aussagekräftiger ist, die Ultraschalluntersuchung aber eher zum Ende hin.

Bei meinem Pränataldiagnostiker machen sie deshalb standardmäßig auch zwei Termine, wo erstmal nur Blut genommen wird, und 2 Wochen später dann der Ultraschall. Hat auch den Vorteil, dass dann die Blutwerte schon vorliegen, wenn du in der Besprechung nach dem Ultraschall Ergebnisse mitgeteilt bekommst.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.
Bei uns in Baden-Württemberg kann man das ETS ab 10+0 machen lassen. Ich habe für 10+4 einen Termin bei meinem Fa bekommen. Es wundert mich dass bei euch erst ab der 11. Woche möglich ist...

Grüsse

6

10+0 ist ja der Beginn der 11. Woche ;-)

9

Ja da hast du Recht! Aber die Userinnen über mir schreiben ganz klar 11+0 somit ab der 12 Schwangerschaftswoche 😉

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir in der Gegend machen sie die Untersuchung erst ab 12+0.
Ich hatte den Termin exakt an diesem Tag und bei mir wurden gleich beide Teile (Blut und Ultraschall) gemacht.

Kümmere dich frühzeitig um einen Termin. Wir machen auch das Zweitsemesterscreening und haben den Termin schon vereinbart. Da es bei uns eine Klinik macht, sind sie enorm gut ausgebucht.

8

Ruf einfach an und versuch einen Termin zu bekommen, die sagen dir das Zeitfenster und wann es passt. Ich habe in SSW 10 schon keinen Termin mehr hier bekommen und musste ein ganzes Stück dafür fahren.
Musste trotz Überweisung bezahlen, kommt auf die Krankenkasse drauf an, wenn nicht eine medizinische Indikation (also Auffälligkeiten) vorliegt.