Hallo zusammen,
ich habe einen dreijährigen Sohn und bis aktuell 7+4. im September hatte ich eine MA in der 7. Woche.
Am Mittwoch habe ich den nächsten Kontrolltermin beim FA. Wir sind am hin und her überlegen, wann wir unserem Sohn von der Schwangerschaft erzählen. Von der 1. Fehlgeburt, bzw. der Schwangerschaft haben wir ihm damals nichts erzählt.
Wir haben unseren Familien (Eltern/Geschwistern) auch noch nicht erzählt, dass ich schwanger bin, weil wir gerne wollen, dass unser Sohn er zuerst erfährt. Wir sehen die Familie aber oft und noch 4 Wochen verheimlich kommt mir ungeheure lang vor. Außerdem versuche ich einen Sohn gerade so wenig wie möglich zu tragen, bzw. nicht ganz so wild zu toben, nach der MA habe ich einfach ein bisschen Schiss. Das wäre natürlich einfacher wenn er bescheid wüsste. Ich glaube er würde sich sehr freuen, aber habe Angst, dass doch noch was schiefgeht... Ich glaube zwar dass Kinder so etwas gut verkraften können, aber er würde das sicher oft thematisieren, was es dann für uns schwerer machen würde...
Ihr seht, ich bin hin und hergerissen. Wie habt ihr das gelöst???
Ich danke euch fürs lesen und mitteilen!
Dem 1. Kind von Schwangerschaft erzählen
Hi . Papa und ich haben es unserer Tochter zusammen erzählt, sie hat sich riesig gefreut.
Ende der Geschichte:)
Und wann? ☺️
Gleich nach dem ersttrimesterscreening. Mama und Familie gleich ab positivem Test, da ich auch im Falle einer fg mit meiner mum genauso darüber reden würde. Aber meine Tochter posaunt es halt oft rum und steckt es wirklich jedem fremden😅🫣
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich verstehe dich, wir haben es unserem Sohn ca. in der 13 Woche erzählt, da ich am Anfang zwei Hämatome und paar Wochen Blutungen hatte. Also wollte ich bisschen abwarten.
Unser Sohn ist 5. Wie alt ist euer großer?
Er ist drei. Ich hab gelesen dass die Wahrscheinlichkeit für eine FG in der 9 SSW auf 1,5 Prozent sinkt. Daher würde ich es ihm gerne schon bald erzählen, falls am Mittwoch alles gut aussieht. Aber sicher bin ich mir nicht.
Hey!
Ich hab nach unserer Tochter auch einen MA gehabt und 2 frühe Fehlgeburten. Wir haben ihr davon nichts erzählt. Von der jetzigen Schwangerschaft haben wir ihr in der 13. Woche erzählt. Das war der Zeitpunkt, wo wir auch unsere Familien einweihen wollten.
Es war auf jeden Fall sehr gut, es ihr nicht schon eher gesagt zu haben. Als ich in der 13. Woche war, waren Kita-Ferien. 2 Wochen später nicht mehr - am ersten Tag wurde ich beim abholen direkt gefragt, ob ich schwanger wäre, nicht, dass falsche Gerüchte rum gehen. Sie hat es direkt am 1. Tag nach den Ferien allen erzählt. Auch den anderen Müttern, als die ihre Kinder brachten.
Somit war es gut zu warten, bis es für uns ok ist, dass auch andere davon erfahren.
Sie erzählt es übrigens nicht nur in der Kita, sie erzählt es fast jedem. Auch fremden. Wenn irgendwo eine Mutter mit Baby läuft, erzählt sie direkt, „Mama hat auch ein Baby im Bauch“.
Vielleicht hilft euch das ja bei eurer Entscheidung.
Viele Grüße und alles Gute!
Wir haben es den Geschwistern erzählt als es auch ok war, wenn der Rest der Welt es erfährt. Ich wollte nicht dass sie es wissen aber nicht sagen dürfen. Sie haben es dann nach einem guten NIPT (unsere große hat T21 daher war der Milestone für uns wichtig) erzählt und am nächsten Tag haben mich 8 Erzieherinnen im KiGa beglückwünscht weil dort aufgeregt verkündet wurde dass Mama jetzt nicht mehr 2 sondern 3 Kinder hat. Da war ich etwa in der 11. Woche.
Glückwunsch zur Schwangerschaft
Ich bin in der gleichen Situation. Letztes Jahr hatte ich eine MA und bin jetzt wieder schwanger. Wir haben schon eine 3jährige Tochter. Ich hatte letzte Woche mein ETS und die Ergebnisse vom NIPT bekommen. Zum Glück war alles im grünen Bereich. Deswegen wollen wir es ihr diese Woche (Ende der 13. SSW) quasi offiziell sagen. Ich gehe davon aus, dass da erstmal nicht viel kommt, weil sie sich noch nichts darunter vorstellen kann.
Wir hatten es damals unserer Maus auch erst nach dem großen Ultraschall,glaube 13.ssw oder noch später erzählt.
Das mit dem nicht mehr Tragen würde ich aber nicht auf das Baby schieben. Habe Mal gehôrt,dass das Eifersucht schüren kann. Besser "ich kann dich nicht mehr so oft Hochnehmen,weil mir der Bauch/Rücken dann weh tun/,du schon so groß bist und mir zu schwer wirst"?
Ja mit dem Tragen hast du sicher Recht, danke.
Wir haben es in SSW 8 erzählt.
Unsere Tochter fand es richtig blöd & wollte kein Geschwisterchen. Wir haben das im Raum stehen gelassen & haben ihr gesagt das es okay ist.
Jetzt findet sie es super nachdem wir einiges erklärt haben.
Als sie angefangen hat es zu verstehen kam die Vorfreude & jetzt fragt sie jeden Tag wann das Baby kommt.