Schilddrüsenüberfunktion. Vor der Ssw 1,9 in der 6. Woche 7,8??

Hallo zusammen

Ich bin etwas verzweifelt. Vor der Ssw war mein Schilddrüsenwert i.O. und während der Ssw wurde eine Unterfunktion festgestellt. Ca 1-2 Wochen vor der Befruchtung hatte ich einen Wert von 1,9 und paar Wochen später 7,9? Kann das wirklich sein? Habe mich nicht an die Ärzte im kh verlassen und bin zu Hausarzt gegangen und L-Thyrox 50mg bekommen. Muss in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine fT3 und fT4 Werte sind im Normbereich. Die Ärzte im kh haben meinen Wert nicht als bedrohlich angesehen jedoch ist der Schilddüsenwert in der ssw doch sehr wichtig für die Entwicklung des Babys? Jeder sagt etwas anderes.

1

Ich bin selber gerade betroffen.
2 Ärzte unabhängig voneinander sagten, dass es früher immer als gefährlich abgetan wurde und neuen Erkenntnisse zufolge, solche Werte anscheinend keinen Einfluss haben.
Mittlerweile sagt man, dass das keine Folgen hat, wenn ohne zugrunde liegender Erkrankung der Schilddrüse NUR der TSH erhöht ist.

3

Du musst ja auch nicht jedem vertrauen. Du kannst auch ganz eigenständig versuchen, dir die Studien durchzulesen.

2

Hallo.

Solange ft3 und ft4 (vor allem das ft3) im Rahmen sind, ist alles okay. Durch das erhöhte tsh aber den normalen sd- Werten handelt es sich um eine latente hypothyreose.

Liebe Grüße
Thea

4

Ich würde an deiner Stelle nach aktuellen Studien suchen und dann entscheiden. Ich habe das hier gefunden, der Artikel ist zwar aktuell, wie alt die Studien sind, müsste man mal recherchieren:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/neue-erkenntnisse-zur-levothyroxin-gabe-in-der-schwangerschaft-117292/

Studien zeigten, dass bei gesunden Schwangeren mit TSH-Werten von 2,4 bis 4 mU/l weder Fehlgeburten noch kindliche Fehlbildungen zunehmen oder Einbußen bei den kognitiven Fähigkeiten des Ungeborenen zu befürchten sind.

5

Ja genau bis 4 mU/I habe ich auch bisher überall gelesen aber in paar Wochen auf einen Wert von 7,9 zu kommen ist echt heftig. Ich würde gerne wissen was es zu bedeuten hat aber die Ärzte sagen alle was anderes. Ich hoffe nur zu sehr dass alles gut läuft. Bisher sieht alles gut entwickelt aus etc wir müssten mal abwarten und schauen

6

Es gibt sehr wohl Studien, die sagen, dass bis zu einem tsh von 10 mit Normwerten bei ft3 und 4 keinerlei Einschränkungen zu erwarten sind.
Kann man eigentlich alles gut nachlesen.

Problematisch wird es erst nur, wenn ft4 zu hoch oder niedrig sind.

Ich bin selber mit über 6 gestartet, gut eingestellt war ich so ab der 13. Woche ca.
Mini ist 7 Monate alt und von der Entwicklung im oberen Durchschnitt.

weitere Kommentare laden