Hallo zusammen
Ich bin etwas verzweifelt. Vor der Ssw war mein Schilddrüsenwert i.O. und während der Ssw wurde eine Unterfunktion festgestellt. Ca 1-2 Wochen vor der Befruchtung hatte ich einen Wert von 1,9 und paar Wochen später 7,9? Kann das wirklich sein? Habe mich nicht an die Ärzte im kh verlassen und bin zu Hausarzt gegangen und L-Thyrox 50mg bekommen. Muss in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine fT3 und fT4 Werte sind im Normbereich. Die Ärzte im kh haben meinen Wert nicht als bedrohlich angesehen jedoch ist der Schilddüsenwert in der ssw doch sehr wichtig für die Entwicklung des Babys? Jeder sagt etwas anderes.
Schilddrüsenüberfunktion. Vor der Ssw 1,9 in der 6. Woche 7,8??
Ich bin selber gerade betroffen.
2 Ärzte unabhängig voneinander sagten, dass es früher immer als gefährlich abgetan wurde und neuen Erkenntnisse zufolge, solche Werte anscheinend keinen Einfluss haben.
Mittlerweile sagt man, dass das keine Folgen hat, wenn ohne zugrunde liegender Erkrankung der Schilddrüse NUR der TSH erhöht ist.
Du musst ja auch nicht jedem vertrauen. Du kannst auch ganz eigenständig versuchen, dir die Studien durchzulesen.
Hallo.
Solange ft3 und ft4 (vor allem das ft3) im Rahmen sind, ist alles okay. Durch das erhöhte tsh aber den normalen sd- Werten handelt es sich um eine latente hypothyreose.
Liebe Grüße
Thea
Ich würde an deiner Stelle nach aktuellen Studien suchen und dann entscheiden. Ich habe das hier gefunden, der Artikel ist zwar aktuell, wie alt die Studien sind, müsste man mal recherchieren:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/neue-erkenntnisse-zur-levothyroxin-gabe-in-der-schwangerschaft-117292/
Studien zeigten, dass bei gesunden Schwangeren mit TSH-Werten von 2,4 bis 4 mU/l weder Fehlgeburten noch kindliche Fehlbildungen zunehmen oder Einbußen bei den kognitiven Fähigkeiten des Ungeborenen zu befürchten sind.