Brauner Ausfluss SSW 6+4 normal?😳

Hallöchen ihr😊 ich bräuchte dringend Rat und eure Erfahrungen..😕

Ich habe vor mehreren Wochen endlich mehrmals deutlich positiv getestet!🥰🍀 .. Nach unglaublich vielen Jahren negativ testen endlich das erste Mal positiv! Unglaublich.. kann es kaum glauben.😭🙏🏼♥️
Nun zu meinem Problem: Laut letzter Periode wäre ich heute SSW 6+4 und nun habe ich Samstag (6+2) leichten braunen Ausfluss bekommen. Habe gestern deswegen Magnesium genommen, war gestern auch wieder weg nur normaler Ausfluss und nun heute wieder braunen Ausfluss. Es ist nicht viel, aber auch nicht wenig. Es ist kein pures Blut, eher viel Ausfluss mit etwas braunem Blut vermischt, so hellbraun.. Keine Schmerzen, nur ab und an ein ziehen im UL was aber normal sein soll wegen der Mutterbänder und starke Brustschmerzen schon bevor ich pos. getestet habe. Soweit bei mir aber normal und nichts außergewöhnliches.. Es wäre meine erste SS, daher bin ich ziemlich unsicher und weiß nicht, wie es ist schwanger zu sein, geschweige denn was normal ist und was nicht.🫣
Ich habe erst am 25. einen Termin bei meiner FA, da diese ziemlich voll ist und anrufen in der Praxis und nachfragen hat keinen Sinn, da nie jemand ran geht.🙄

Nun mach ich mir Sorgen, das etwas nicht stimmen könnte.. FG, ELSS und was es nicht alles gibt. Vor allem weil es bei uns bzw. bei mir nun jahrelang nicht funktionieren wollte, mache ich mir Sorgen das die SS frühzeitig endet..😫

Hattet ihr das vielleicht auch in eurer SS? Was meint ihr dazu, ist das normal? Was würdet ihr tun?

Danke schon einmal und Liebe Grüße Jasmin🍀❤️

1

Hallo.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch.
Du wirst zu diesem Thema unheimlich viele Beiträge finden, da es eben nicht selten vorkommt. Gerade in der Frühschwangerschaft oder auch nach künstlicher Befruchtung ist dies häufig.

Leider muss man dazu sagen, dass so früh alles oder nichts möglich ist.
Es können durch das Wachstum bzw Einnistung Gefäße reißen, die Durchblutung ist erhöht, bestimmte Medikamente (Ass), Manipulationen durch utrogest, Hämatome, ektopien und natürlich auch Fehlgeburten sind möglich :(

der 25. Februar an sich ist eine gute Zeit für den Termin, man kann dann schon ausreichend sehen und auch ganz sicher den Herzschlag, sofern alles gut ist.

So früh liegt das Abortrisiko einfach noch bei über 20 Prozent, unabhängig von der Blutung. Evtl. Könntest du dir noch für einen möglichen Progesteronmangel utrogest verschreiben lassen.

Alles liebe
Thea

2

Vielen lieben Dank!🥰

Dem bin ich mir bewusst, die Natur regelt es von allein. Man kann nur abwarten und hoffen, dass der Krümel sich gut fest beißt. Ich hoffe dennoch so sehr das alles gut ist und ich am 25. eine intakte zeitgemäße SS festgestellt bekomme, habe halt nur wenig Bedenken durch diesen bräunlichen Ausfluss.🥺 Das war ein riesen Schock, als ich dies in meinem Slip sah..😨 vorher war alles gut und ich war ziemlich positiv eingestellt.😢
Meine Sorge ist das es vllt. an irgendeinem Mangel liegt der auch die Blutung evtl. verursacht und man vllt. mit Medikamente helfen könnte diesen zu beseitigen und die SS zu unterstützen. Ich weiß, das kann auch niemand von euch wissen, aber vielleicht war es bei jemanden ähnlich..
Du sagst bei einem möglichen Progesteronmangel? Kann davon auch solch Ausfluss kommen? Bekommt man Utrogest einfach so von der FA auf Nachfrage oder muss ein bestimmter Grund/Nachweis vorliegen, dass es gebraucht wird?

3

Ich weiß wie du dich fühlst. Hatte von Anfang an schmierblutungen und in der 7.ssw beim einkaufen SCHWALLARTIGE Sturzblutungen. Es lief mir die Beine runter und ich wusste: okay, es ist vorbei. Aber es war alles gut…. Es gibt so viele Geschichten mit allen Ausgängen, sodass man gar nicht mehr Prognosen abgeben kann. So kannst du voller Hoffnung bleiben.

Ja ein Progesteronmangel kann solche Blutungen verursachen und du könntest es zur Sicherheit nehmen. In der Regel stellt sich da der FA nicht quer. Dein Termin dauert ja noch etwas , dein Hausarzt des Vertrauens könnte es auch ausstellen, da es häufig auf ein privatrezept geht. Es ist preislich noch okay. Aber auch ein kurzer Anruf beim gyn wäre völlig in Ordnung, um vorzeitig vorbei zu kommen. Das wird meistens nicht erst geschaut, wie dein Progesteron ist und dann werde verschrieben, sondern bei Blutungen oftmals dann verordnet.

Bearbeitet von thea88
weiteren Kommentar laden
4

Ich meine, jede vierte Frau leidet in ihrer Schwangerschaft unter Blutungen. Mir sagten zwei Gynäkologen, dass Schmierblutungen mit dunklem Blut meistens unproblematisch sind.
Wenn du starke Blutungen oder hellrote Blutungen hast, kontaktiere auf jeden Fall den Arzt. Ansonsten kannst du auch in der Praxis einfach mal anrufen und schildern, was los ist. Vielleicht kannst du ja doch noch früher kurz vorbei kommen.

7

Leider erreicht man da niemanden telefonisch, aber ich werde wohl bis zum Termin, solang keine starken frischen Blutungen kommen auf meinen Krümel vertrauen.😊 Scheint doch häufiger zu sein, als angenommen.

5

Klingt genau so wie es bei mir damals war und bin mittlerweile in der 27. ssw :-)

Natürlich kann dir jetzt keiner garantieren, das alles gut laufen wird. Aber das ist wirklich nichts ungewöhnliches, deswegen bleib positiv!:-) Habe damals auch kein Progesteron zusätzlich bekommen, meine FA meinte einfach solche Blutungen kommen vor und man kann nicht genau sagen woher. Sie hat nichtmal speziell danach geschaut. Hab’s einfach so hingenommen. Hatte es bis zur 12. Woche immer wieder (sehr nervenaufreibend, ich weiß) und dann in der 17. Woche nochmals. Da hat es aber daran das die Plazenta tief lag (ist danach hochgewandert und alles ist gut :-D)

Man sagt anfangs kann es noch altes Blut sein, weil der Körper sich erst an die ss gewöhnen muss und daran keine Periode mehr zu haben. Deine Gebärmutter reinigt sich quasi selbst. Mit dieser Theorie bin ich ganz gut gefahren 😅

6

Erstmal Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!😊🍀

Dann bin ich etwas erleichtert, dass doch so viele Blutungen hatten in Ihrer SS die nichts bedeutet haben bzw. nichts schlimmes her beigebracht haben. (natürlich finde ich es nicht schön, aber wenn es nichts schlimmes ist..für die Nerven trotzdem echt nicht so schön..😵‍💫)
Danke, ja dadurch dass ich das von euch lese und auch keine weiteren Beschwerden wie Schmerzen ect. habe bin ich schon eher wieder positiver, dass alles gut ist.😊🍀 Letztendlich verhindern kann man es nicht, muss ich darauf vertrauen das der Krümel sich gut fest beißt.🥺♥️

Ich werde meine FA beim Termin mal darauf ansprechen, mal schauen. Vorsorglich wäre es ja nicht schlecht.😊


Die Theorie wäre etwas woran man halten könnte und ich denke beruhigt ungemein, wenn man dies gesagt bekommt.

9

Hallo Liebes,

Ich hoffe du liest meinen Beitrag noch, denn ich mache es kurz ;).

Handle lieber jetzt und lieber zu viel als zu wenig. Und denke immer positiv an dein Würmchen ❤️.

Geh zum FA und lass dich bitte auf Progesteron testen. Sobald ein Mangel festgestellt wird, erhältst du Utrogest Weichkapseln 200mg und führst sie drei mal am Tag in die Vagina ein. Auch wenn in der Verpackung steht zum Einnehmen, führt man sie ein damit es an Ort und Stelle wirkt und keine unnötigen Nebenwirkungen entstehen. So laut meiner FA. Es gibt auch extra Vaginale Tabletten aber die kosten 40€ extra und haben die gleiche Wirkung wie die Weichkapseln.

Ich habe vor kurzem ebenfalls einen Beitrag dazu geschrieben, denn auch ich hatte ab und zu braunen Ausfluss und hatte auch keine Schmerzen. Dann habe ich gott sei dank auf die Kommentare gehört, die meinten, geh zum FA und lass dich lieber untersuchen und auf Progesteron testen. Ich wurde untersucht und US wurde gemacht. War alles gut. Nach zwei Tagen kamen die Laborwerte und stellten fest, dass ich einen sehr starken Progesteron Mangel habe und sofort Utrogest einnehmen muss.

Gesagt, getan! Seitdem habe ich KEINEN braunen Ausfluss mehr und habe ein gutes Gewissen, das ich wirklich alles tue damit es bei mir bleibt 🫶❤️. Es wird schon alles gut werden ☺️

Lg 7. SSW

Bearbeitet von Laralar
10

Vielen lieben Dank für die Info!
Super und freut mich, dass es bei dir geholfen hat und nun deine Blutungen weg sind!😊 Alles Gute für deine SS!🙏🏼🍀

Ich bin soeben auf gut Glück zu meiner FA gefahren und habe der Schwester meine Situation und Problemchen erklärt. Sie meinte es ist soweit normal, ich sollte es natürlich weiter beobachten. Wenn es aber bei diesem leichten braunem Ausfluss bleibt, soll ich es einfach nächste Woche beim Termin ansprechen um abzuklären das wirklich nichts schlimmes hinter steckt. Da bin ich erstmal etwas beruhigter. Ich hoffe dann nun einfach erstmal, dass es bei diesem leichten Ausfluss bleibt und warte den Termin nächste Woche ab.🫣

11

Genau beobachte es lieber und wenn du merkst, es wird zu viel, dann geh wirklich zum FA und mach den Test. Als ich dort angerufen habe, meinte ebenfalls die Mitarbeiterin an der Rezeption das es normal ist aber ich kann gerne vorbei kommen und den Test machen damit ICH mich sicher fühle. Sie hat mich nicht ernst genommen, weil viele ja sagen, das es normal ist. Aber mega cool von ihr, dass sie mir dennoch gesagt hat, ich kann den Test machen damit ich mich einfach sicher fühle. Sie kennt sich einfach aus!

Als ich dann dort ankam habe ich voll vergessen an der Rezeption mittzuteilen, dass ich diesen Progesteron Test machen will. Stattdessen haben sie mich ganz normal untersucht und der Progesteron Test blieb aus. Das wusste ich aber nicht.

Nach einer Woche haben die braunen SB nicht aufgehört und es wurde dunkler. Daraufhin habe ich wieder beim FA angerufen und gefragt, wie die Progesteron Werte ausgefallen sind und sie meinet dann zu mir, dass dieser Test garnicht gemacht wurde. Also bin ich noch einmal hin und habe den Test gemacht und habe das Medikament Utrogest dennoch verschrieben bekommen, weil die Laborwerte zwei Tage dauern. Sicher ist sicher.

Nach zwei Tagen rufte mich die FA Praxis an mit dem Satz “ich bin froh, dass sie den Test gemacht haben denn ihr Wert zeigt einen deutlichen Mangel auf. Bitte nehmen Sie drei Weichkapsen am Tag anstatt zwei”. Und ich weiss nicht woher dieser Mangel kommt. Ich bin noch jung und ernähre mich gesund aber siehe da?

Ich möchte dir garkeine Angst machen! Ich möchte dir nur damit sagen, dass auch wir die Macht haben mögliche Probleme entgegenzuwirken und nicht nur durchs abwarten.

Wir Frauen haben ja alle irgendsoein Bauchgefühl und wenn du merkst, es wird nicht weniger sondern häufiger und dunkler, dann geh bitte zum FA.

Lg

Bearbeitet von Laralar