Mutter zu Geburt einladen

Hallo 🙋🏻‍♀️

ich habe ein Problem, ich will meine Mutter vom Ausland einladen, das Problem ist: meiner Mann hat gerade seine Ausbildung abgeschlossen, der ist auf der Suche nach ein Job, es wird leider dauern 😞
Ich habe meinen Lohn, aber Auslanderamt sagte mein lohn reicht nicht für Verpflichtung. ich brauche meine Mutter, ich habe niemanden und ist meine erste Erfahrung, ich meine bis er Job findet vielleicht gibt es andere Lösung??
Vielen dank an alle 😔

4

Hallo.

Ich weiß nicht, ob es eine andere Möglichkeit gibt ein Visum für deine Mutter zu bekommen. Da müsstest du vielleicht in anderen Gruppen (z.B. Expatgruppen auf Facebook) fragen. Aber wenn ihr oder deine Mutter ein bestimmtes Einkommen nachweisen müsst und das nicht habt, kann es gut sein, dass es dann wirklich nicht geht. Das würde mir sehr Leid tun für dich.

Ich weiß, dass es in vielen Kulturen üblich ist, dass die Mutter (und eventuell auch eine ganze Reihe anderer weiblicher Verwandte) im Wochenbett der neuen Mama helfen und sie umsorgen. Wenn das dein erstes Kind ist und du gar nicht genau weißt was auf dich zukommt und deine Mutter nicht kommen kann, kann ich schon gut verstehen, dass dich das ängstigt. Für die meisten Deutschen ist das ganz anders und sie wollen möglichst wenig Besuch im Wochenbett und Zeit für sich allein mit dem neuen Baby (und dem Baby-Papa natürlich), um sich an die neue Situation zu gewöhnen und zu lernen wie alles geht.

Ich würde dir sehr raten, dir ein gutes Netzwerk hier aufzubauen. Am allerwichtigsten ist eine Hebamme fürs Wochenbett. Die kommt in der Regel am Anfang täglich, danach 1-2 die Woche. Sie zeigt dir alles mit dem Baby (z.B. Baden, Hilfe beim stillen, etc) und du kannst sie alles fragen. Dann würde ich einen Geburtsvorbereitungskurs machen oder Schwangerschaftsyoga oder so um andere neue Mütter in deiner Umgebung kennenzulernen zum Austausch. Und deinen Mann solltest du natürlich auch einspannen!! Und während dem Wochenbett (und auch so!!) muss deine Wohnubg nicht perfekt aussehen und Kochen sollten auch andere für dich.

Es gibt so viele Frauen hier, deren Mütter im Ausland sind, und auch wenn es schwer ist, alle schaffen es allein. Du schaffst das auch!!! Auch wenn ich dir natürlich wünschen würde, dass ihr noch eine Lösung findet.

5

Vielen dank Tinba :)
Sehr nett von dir 😊

1

Hi,
um deine Frage richtig zu verstehen - Du brauchst ein Visum für deine Mutter (nicht-EU-Ausland), aber weder sie selbst als auch ihr verfügt über genügend Geld, um ihren Unterhalt sicher zu stellen?
Nein, da wird es sicherlich keine (legale) Möglichkeit geben. Eine staatliche Finanzierung ist mir für solche Zwecke nicht bekannt.
Liebe Grüße

2

Könnte sie nicht mit einem Toiuristenvisum einreisen? Dabei wird doch nicht geprüft, wie der- oder diejenige den Aufenthalt finanziert.

Eine andere Lösung wüsste ich leider nicht. Aus rechtlicher Sicht ist es dein Problem wie du während und nach der Geburt zurecht kommst. Du bist ja auch nicht alleinstehend sondern verheiratet. Aus Deutschland kenne ich es übrigens auch nicht, dass dann die ganze Zeit die Omas da sind. Die sind ja meistens auch noch in einem Alter, wo sie selber noch berufstätig sind.

3

Wenn dein Mann aktuell seine Ausbildung abgeschlossen hat und jetzt arbeitslos ist, Ostbahnhof ohnehin er zu Hause. Wieso kann er dir nicht helfen? Wieso kriegst du es ggf nicht alleine hin?