Erhöhter Nüchternwert nicht schlimm? 29. Ssw

Guten Morgen :)
Ich hatte letzte Woche meinen kleinen Zuckertest in der 28. Woche. Dieser war unauffällig. Im Ultraschall sah man aber, dass mein Kleiner schon sehr groß und kräftig ist. Schätzwerte: 1620g und 40cm.
In meiner letzten Schwangerschaft (4 Jahre her), hatte ich Gestationsdiabetes, da war meine Tochter auch immer etwa 2-3 Wochen weiter.
In dieser Schwangerschaft hatte ich in der 10. Woche eine Blutentnahme und dort war mein Nüchternwert Grenzwertig (94).
Jetzt war ich etwas verunsichert, weil der kleine schon so kräftig ist und mein Nüchternwert am Anfang der Schwangerschaft schon erhöht war.
Also habe ich die letzten fünf Tage jeden Tag meinen Blutzucker, vor allem den Nüchternwert gemessen.
Dieser lag jeden Morgen zwischen 97-109.
Heute Morgen habe ich dann in meiner Frauenarztpraxis angerufen.
Die MFA hat sich dann mit der Ärztin besprochen und sie meinte, ich bräuchte mir keine Sorgen machen.
Man könne den großen Zuckertest immer noch machen wenn man sieht, dass das Baby zu groß ist (was ja laut ihrer Aussage letzte Woche schon der Fall war), oder wenn die Fruchtwassermenge zu hoch ist.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob es wirklich nicht schlimm ist, wenn mein Nüchternwert jeden Morgen erhöht ist?!
Die Werte nach den Mahlzeiten sind immer in Ordnung.
Mein nächster Termin ist erst kurz vor der 34. Woche.

Hat jemand Erfahrung mit erhöhtem Nüchternwert und wurde bei euch auch nichts unternommen?

Liebe Grüße Laura 🤰🏼💙 29. Ssw

1

Also das finde ich ja sehr sehr daneben !, milde ausgedrückt.
Ich würde auf eigene Faust einen Diabetologen ins Boot holen.
Wenn man mal einen Ausreißer hat, ist das ja nicht schlimm, aber anscheinend hast du täglich erhöhte Werte und das Kind ist schon etwas zu schwer? Wie sieht es denn konkret mit dem Abdomen aus? Ist hier der Umfang auch zu groß?

2

Ich gebe dem ersten Kommentar völlig recht … ich würde auch zum Diabetologen, gerade WEIL deine kleine Babymaus schon so „schwer“ ist.

Ich habe auch SS Diabetes … in der 28 SSW festgestellt. Ich musste jetzt auch die letzte Woche 6-7x täglich messen. Die Werte im Alltag waren super, aber mein Nüchternwert immer zwischen 92-97.

Habe heute um 12 meinen Termin zur Besprechung der Werte.. bin auch sehr gespannt, was nun gemacht wird.

Allerdings ist mein kleiner in der Norm, nicht zu groß, nicht zu klein.

Lg ❤️

3

Hallo Laura, lass dir doch eine Überweisung für den Diabetologen geben. Ich habe auch nur einen erhöhten Nüchternwert, ähnliche Werte wie du und muss abends Insulin spritzen.Obwohl mein Kleiner immer „normal“ groß war.

Vielleicht geht es bei dir ja auch über die Ernährung und ohne Insulin, was bei mir leider nicht geklappt hat und wohl beim Nüchternwert auch nicht immer funktioniert -aber einen Diabetologen würde ich definitiv zu Rate ziehen.

Hast du denn auch mal eine Stunde nach dem Essen gemessen? Bei mir sind die Werte zwar noch in der Norm, aber seit der 26. SSW auch deutlich höher geworden. Die Hormone wirbeln das gerne durcheinander-soweit ich weiß noch bis zur 30. SSW.

So gehst du zumindest auf Nummer sicher!

Liebe Grüße

4

Das ist etwas zu hoch, ich würde zeitnah zum Diabetologen gehen. Der kann dir auch ein neu geeichtes Gerät geben. Mein Nüchternwert ist niedriger als deiner und trotzdem habe ich offiziell die Diabetes. Wie sind denn deine Werte nach dem Essen?

5

PS: unternommen wird bei mir aber auch nichts. Bei meinen Werten lässt man es so ohne Insulin und ich bekomme halt jetzt immer Ultraschall zum Ausmessen des Babys. Könnte sein, dass dein FA das weiß und dir den Stress sparen will. Zum Diabetologen muss ich alle 4 Wochen und die sagen auch immer nur "jaja das passt so".

Du musst es aber unbedingt bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus sagen, damit sie dein Baby nach der Geburt überwachen.

Bearbeitet von elly09
6

Danke schon mal für die Antworten.
Ich frage mal einen befreundeten Gynäkologen und rufe beim Diabetologen an.

Meine Werte nach dem Essen (1h + 2h danach)
sind immer in Ordnung. Die liegen immer zwischen 90 und 125.
Der APD/AU lag letzte Woche bei 25,3, leicht über der Norm.

7

Das ist absolut daneben. Ich hatte ähnliche Werte ab der 21. Woche und bin in der 23. Woche auf Basal Insulin eingestellt worden. Meine Werte nach den Mahlzeiten sind auch in Ordnung. Der Nüchternwert muss trotzdem runter (mit Ernährung wohl nur schwer machbar). Ich würde auch einen Termin beim Diabetologen machen. Im Zweifel mit Überweisung durch den Hausarzt.

8

Ich würde definitiv zum Diabetologen gehen. Die Kollegin meiner Ärztin wollte mir den Gang dorthin auch erst "ersparen", hab aber drauf bestanden und nun muss ich 8Wochen nach dem ersten Besuch dort abends Insulin spritzen, weil mein Nüchternwert auch immer erhöht ist! Und besser so, als wenn das Baby nach der Geburt Unterzuckert oder so, weil ich nicht richtig eingestellt bin.