Hallo zusammen
Ich bin in der 27. SSW und erwarte mein 2. Kind. Das erste ist noch nicht ganz 15 Monate alt.
Ich arbeite 60% und muss danebem mit Unterstützung meines Mannes natürlich den ganzen Haushalt erledigen und auf meinen kleinen Lieblingssohn aufpassen. Er ist gerade auch sehr anhänglich und will viel getragen werden und Zuneigung haben.
Ich kann zwar viel im Home Office arbeiten, was grundsätzlich super ist. Aber der Nachteil ist auch, dass man mal noch arbeitet, obwohl man sich relativ krank fühlt (z.b. mi Erkältung, nach Magen-Darm-Grippe etc.). Ich fühle mich im Mlment sehr ausgelaugt und kann mich bei der Arbeit auch nicht gut konzentrieren. Ich muss alles aufschreiben, sonst sind die Pendenzen vergessen...
Schwangerschaftstechnisch habe ich nur teilweise Beschwerden beim Gehen. Deswegen auch viel Home Office. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen.
Ich frage mich nun, ob ich mich bereits krank schreibem lassen soll. Ich habe einerseits ein schlechtes Gewissen, andererseits ist meine Leistung ja auch nicht mehr besonders gut. Ich habe in der 29.ssw einen Gyni Termin.
Wie geht es euch? Wie habt ihr es gemacht? Wie steht ihr zur Krankschreibung ohne wirkliche Beschwerden?
In der 1. Schwangerschaft habe ich mich 6 Wochen vor dem Termin 50% krank schreiben lassen und 3 Woche vor ET zu 100%. Muss auch die Projekte übergeben und habe sozusagen dann irgendwann nichts mehr zu tun. so war es perfekt beim 1. Kind.
Danke für eure Feedbacks
Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Arbeit?
Hallo :)
Kommst du aus der Schweiz? In Deutschland geht man nämlich grundsätzlich immer (außer du willst explizit nicht) 6 Wochen vor dem ET in den Mutterschutz. Ich habe seit letzter Woche Resturlaub und ab März dann Mutterschutz. Das ist auch bitter nötig...
Meine Meinung: Lass dich krankschreiben, wenn es dir nicht gut geht. Es dankt dir absolut niemand, wenn du die "Ich bin nicht krank sondern schwanger" Einstellung einnimmst.
Ich musste am Anfang meiner Schwangerschaft die ganze Zeit brechen. Bis ca. SSW 20. Zuerst habe ich Homeoffice gemacht und danach hat mein Chef mir ein Ultimatum gestellt: Entweder ich lasse mich krankschreiben und er bekommt Geld von der Krankenkasse oder ich komme ins Büro rein. Habe mich dann für 5 Wochen krankschreiben lassen und bin ins Büro gekommen, sobald es mir besser ging. Obwohl er selbst Kinder hat und die Frau vom Chef im Betrieb arbeitet, gab es für mich überhaupt kein Verständnis, dass es mir nicht gut gehen könnte.
Habe mir dann gedacht, dass ich bis zur Rente noch ca. 35 Jahre arbeiten soll, sind diese paar Wochen Krankschreibung überhaupt nicht mehr ins Gewicht gefallen.
LG
Ja genau. Komme aus der CH.
Meine Chefs sind total verständnisvoll und haben super reagiert. Ich habe ja nur 4 Monate lang gearbeitet bevor ich gesagt habe, dass ich zum 2. Mal schwanger bin. Home Office ist grundsätzlich kein Problem, habe auch ein offizielles Arztzeugnis machen lassen, das Homeoffice empfiehlt (langer Arbeitsweg und Schmerzen im Bauch bei zu viel gehen). Ich gehe ja grundsätzlich auch gerne selbst mal ins Büro.
Ausserdem darf ich auch ohne Probleme nochmals 7 Monate Mutterschaftsurlaub (z.t. unbezahlt) nehmen. Alles nicht selbstverständlich in CH.
Aber ja, du hast natürlich recht. Ich werde sehr wahrscheinlich nicht noch ein 3. Kind haben und hoffentlich auch keine grossen Unfälle oder Krankheiten... und nun ja viellecht mögen sie es auch lieber, wenn man halt krank geschrieben ist, als wenn man nicht richtig arbeiten kann.
Es geht mir auch so. Bin in der 17 Ssw, arbeite 100% und kümmere mich nachmittags um meine Tochter und den Haushalt.
Dazu haben wir noch das erste Kitajahr und meine Tochter ist alle 1-2 Wochen krank. Ich stecke mich meist mit an. Dass letze Mal hab ich 3 Wochen gebraucht um mich halbwegs davon zu erholen.
Arbeite als Führungskraft und hab dementsprechend eine verantwortungsvolle Position mit Zeitdruck. Es war jetzt schon oft so dass ich krank geschrieben war und trotzdem gearbeitet habe. Hab mir aber vorgenommen mich nun besser um mich und das Baby zu kümmern. Am Ende hab ich nichts davon wenn mein Job mir die letzte Energie raubt und es weiter zu Komplikationen kommt.
Ich bim zwar nicht in einer Führungsposition, aber ich relativ spezialisiert in meinem Gebiet und bin Projektleiterin.
Hmmm.. ich war noch nie krank geschrieben in dieser Schwangerschaft. Aber genau, 1. Kita Jahr und ich nehme jeden Infekt auch mit. Diese Wochenende hatten wir Magen-Darm. Zuerst der Sohn (nur leicht), dann kam ich am Samstag (ziemlich heftig, 18h keine Flüssigkeit, 30h nichts essen), danach mein Mann am Sonntag. D.h. obwohl ich noch nichts gegessen hatte, nur 5dl getrunken (nach alles raus) musste ich den ganzen Tag auf ein Kleinkind aufpassen. Gester konnte ich noch kaum die Treppen steigen und trotzdem habe ich an den online Besprechungen teilgenommen und die wichtigsten Pendenzen erledigt. Gäbe es kein Home Office hätte ich mich einfach nochmals einen Tag lang hingelegt. Ins Büro hätte ich nicht gehen können, dafür war ich zu schwach...
Das ist irgendwie auch ein Auslöser für meine Frage, neben dem dass ich wirklich sooo unkonzentriert bin...
Wie hast du vor, damit umzugehen?
Ich werde wenn es mir schlecht geht mich krank melden. Ich merke einfach wie mein Akku nicht mehr voll wird und auch die Zipperlein zunehmen. Es hat so keinen Sinn. Man merkt einfach auch wie man jeden Infekt mitnimmt, sich selber kaum noch um das Kleinkind kümmern kann und kaum ist man nichtmal halb gesund geht es weiter mit der Arbeit. Das ist es einfach alles nicht wert.
In der letzen SS war es einfacher, da war ich direkt im BV
Ich bin mit dem 1. Kind schwanger, bin Ärztin auf der Intensivstation/Innere Medizin. Arbeitsweg ist 1.5h ein Weg.
War die ganze SS nicht einen Tag krankgeschrieben, habe aber 6 Wochen vor ET nur noch 50% gearbeitet für 3 Wochen und seit 3 Wochen vorher 100%.
Ich fand den Arbeitsweg zu anstrengend, zudem Spital voller Masern und Influenza kurz vor der Geburt. Zudem studiere ich noch nebenzu und habe Prüfungen.
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, aber ist immer individuell.
Würdet vermutlich an deiner Stelle mal abwarten, was dein Gyni sagt.
Ich hatte es in der 1. Schwangerschaft genau gleich gemacht wie du 50% 6 Wochen vor Et, 100% 3Wochen vor ET. Ich hatte auch damals eine Home Office Empfehlung ab ca. 7 Monat: Genau wegen Corona und langem Arbeitsweg mit Zug.
Krank war ich damals nie.
Jetzt bin ich wegen dem 1. Kitajahr und Kind Nr. 1 ständig krank (Schnupfen, Husten, Magen-Darm etc.). Aber war auch noch nie offiziell krank geschrieben. Habe halt einfsch stundenweise gefehlt oder auch selten mal 1 Tag. Oft arbeite ich auch von zu Hause aus, wenn ich nicht fähig wäre ins Büro zu gehen. D.h. ohne Home office Möglichkeit würde ich nicht arbeiten....
Diese Mal bin ich einfach viel erschöpfter. Liegt eben an den vielen kleinen Erkrankungen und mein Sohn schläft nicht durch....
Hmm meine Gyni ist relativ einfach gestrickt. Wenn ich sie nach einem Arztzeugnis frage, wird sie mir eins ausstellen...