Hallo ihr Lieben,
befinde mich aktuell in der 11. SSW und habe wunde Stellen im Mund. Meine Zahnhygiene lässt jetzt aber nicht zu wünschen übrig, habe auch schon gelesen, dass das gegen Ende des 1. Trimesters schon mal passieren kann. Hatte das jemand von euch auch? Seid ihr damit zum Zahnarzt gegangen? Kann der da überhaupt was machen? Habe gestern Abend angefangen mit Salzwasser zu spülen, was bis jetzt noch keine Besserung gebracht hat.
Zahnfleischentzündung - zum Arzt oder nicht?
Hey,
Ich habe seit Anfang an Probleme mit meinem Zahnfleisch. Blute auch immer beim Zähneputzen.
War auch schon paar Mal beim FA deswegen. Sie meinte das liegt daran weil eben auch das Zahnfleisch etwas lockerer wird während der Schwangerschaft.
Die Zahnzwischenräume immer schön sauber halten und regelmäßig spülen. Was anderes konnte sie mir auch nicht empfehlen.
Was mir noch hilft, ist Dentinox Zahngel wenn es Mal etwas mehr weh tut. Hilft Wunder. Das mach ich 1/2.mal rauf und dann ist die Entzündung wieder gut vorübergehend 🙂
LG Stephanie 🤰 39+0
Benutzt du jeden Tag Zahnseide?
Bei einer Zahnfleischentzündung solltest du unbedingt zum Zahnarzt gehen. Es werden Bakterien in die Blutbahn abgegeben die schädlich für die Schwangerschaft sein können.
Danke für die Info, hab beim ZA angerufen und für Freitagvormittag einen Termin bekommen, hoffe das ist noch rechtzeitig.
Wenn es wirklich entzündet ist, solltest du damit zum Zahnarzt. Wenn es „nur“ Zahnfleischbluten ist, ist das leider normal.
Hab ich seit Woche 10 🙁, ganz toll, wenn einem eh schon übel ist.
Bluten tut es tatsächlich nicht, ist halt wund. Werde morgen mal beim Zahnarzt anrufen.
Wenn es wirklich entzündet ist, kann sich daraus eine Parodontose entwickeln. Wenn die unbehandelt bleibt, fallen irgendwann alle Zähne aus. Bitte unbedingt zum Zahnarzt. LG