Zahnreinigung in der SS nötig ? (23ssw)

Halloooo zusammen

Wer von euch machte eine Zahnreinigung in der SS?
Meine Gyni meinte es ist empfehlenswert noch vor der Geburt eine Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Wusste ich gar nicht xD
Habt ihr das auch gemacht oder ist es nicht wirklich nötig?

1

Ich habe es gemacht, finde es sinnvoll und lasse es sonst auch 2x im Jahr durchführen. Ich sollte allerdings noch vor dem 8. Monat kommen, auch wenn es keine Auswirkungen auf das Baby hat (keine Ahnung ob sie Angst vor vorzeitigen Wehen hatten ;-)
Nach der Geburt hat man ja in den ersten Monaten erstmal andere Sachen zu tun, daher bin ich froh dass das Thema erledigt ist :-)

4

Diese Regel mit vor dem 8. Monat hat, glaube ich, nicht unbedingt etwas mit Wehen zu tun, sondern mit der Rückenlagerung. Einige Frauen können ja mit fortschreitender Schwangerschaft gar nicht mehr lange genug auf dem Rücken liegen, ohne dass ihnen schwindlig wird (Vena cava-Syndrom).

11

Stimmt, das könnte tatsächlich die Erklärung sein.

2

Ich habe eine Zahnreinigung machen lassen, da das Zahnfleisch in der Schwangerschaft oft noch empfindlicher ist und ich auch so schon „Probleme“ habe.

Es wurde sowohl von meiner Frauenärztin als auch von meinem Zahnarzt empfohlen

3

Ja eine Zahnreinigung ist in der SS sehr wichtig. Aber auch außerhalb der SS. Eine gute Mundgesundheit ist wirklich wichtig!
Wenn deine Gyn es die aber eh schon empfohlen hat,warum zweifelst du dann?
Die meisten Zahnärzte machen es erst ab dem 2 trimester,weil wohl auch bei der Behandlung Bakterien freigesetzt werden können.
Lass die zahnreinigung am besten bald machen. Benutze zwischenbürstchen und zahnseide und gehe regelmäßig zum Zahnarzt. Dann ist immer alles im Blick und das Risiko einer infektion im mund sehr gering.

Alles Gute! 🍀🍀🍀🍀

LG aus der 18ssw🥰🤰

5

Hallo,
Ich war in der 18. SSW beim Zahnarzt. Dort war keine Zahnreinigung nötig. Ich muss wieder im 8. Monat hin. Dann wird entschieden ob eine Reinigung nötig ist oder nicht.
LG Sami

6

Hallo,
Eine Zahnreinigung kann sehr wichtig sein, weil dabei auch ggf. Karies etc entdeckt wird. Karies kann Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben.

7

Ich habe die Zahnreinigung noch in der 31. Woche machen lassen. Mag der Geburt hat man da halt erstmal nicht viel Zeit für 😆

Sandra 33+3 🎀

8

Ich lasse das 2x jährlich machen. Egal ob schwanger oder nicht.

9

Ich werde auch in der Schwangerschaft zweimal jährlich die Zahnreinigung machen lassen. Meine Zahnhygienikerin hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass sowohl in der Schwangerschaft (als auch davor bei KiWu) die Zahnhygiene sehr wichtig ist. Es gibt ihrer Aussage nach übrigens auch ein Bakterium im Mund, dass zu Kinderlosigkeit führen kann. Das ärgerliche ist, dass es oft nicht untersucht wird und es eigentlich mit Antibiotika gut behandelbar ist.

10

Hallöchen,

Bin in dieser SS auch 3 mal beim Zahnarzt.

🤷🏽‍♀️ Es wird empfohlen, da ja die Schleimhäute anders durchblutet werden und das Zahnfleisch empfindlicher ist.

Ich mach aber immer 1 bis 2 Zahnreinigungen im Jahr. Von daher keine große Sache.

Alles Gute 🍀