Pulsschlag im Ohr – ich werde wahnsinnig...

Hallo zusammen,

ich dreh bald durch: Bin jetzt in der 23 SSW und seit ein paar Wochen höre ich ständig meinen Herzschlag im rechten Ohr. Erst nur bei Belastung, mittlerweile hab ich das tagelang am Stück mit ab und zu kleinen Pausen. Kennt das jemand von euch und hat irgendeine Idee, was da helfen kann?
Mein Blutdruck ist immer in Ordnung (messe täglich, tendenziell eher niedrig als hoch), es wurde beim Hausarzt ein EKG gemacht, war auch unauffällig.
Die Ärzte sagen nur dass das mit dem Blutvolumen zusammen hängen kann und es "nicht schlimm" ist.
Ich finde es aber leider sehr schlimm und bisher echt das belastendste Symptom in der Schwangerschaft. Was ein bisschen hilft ist, wenn ich mir das Ohr zuhalte oder Kopfhörer drin hab. Aber das ist ja auch keine Lösung...
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat oder vielleicht eigene Erfahrungen ztu dem Thema teilen kann... 😢
Bin echt verzweifelt davon...

Bearbeitet von Fips
1

Ich hatte in der Schwangerschaft ein ähnliches Problem. Es war auf dem einen Ohr als würde ich meine eigene Stimme wie durch Watte hören. So als wär „das Trommelfell rumgeschnappt“. Das hat mich auch wahnsinnig gemacht. Glaub da kann man nicht viel machen… das hängt wirklich einfach mit dem Blutvolumen zusammen. 😫

2

Ohje... ich fürchte leider auch. Das ist echt der Horror.

9

Das ging mir auch so. Bei mir half es vorübergehend, den Kopf nach unten zu nehmen, wie beim Schuhe zubinden. Vielleicht bringt das bei dir auch was? Damit hab ich mich durch die Schwangerschaft gebracht und direkt nach der Geburt war es weg.

3

Ich hatte das selbe, komme inzwischen in die 39 SSW und bisher wurde ich damit nicht mehr gequält muss auch sagen das mich das echt verrückt gemacht hat ständig dieses pulsieren im Ohr und dazu rauschte es auch noch so komisch einfach nur ekelig 😅. Ich drück dir echt die Daumen das du es bald los bist denn ich verstehe dich absolut es ist einfach nur nervig.

4

Ich hatte das ohne schwanger zu sein. Das kam nachdem wir in der Sauna waren… hatte also definitiv was mit der Durchblutung zutun. Es schlich sich dann nach 2 Wochen aus, in der SS wird das sicherlich nicht so easy, da da die Blutzirkulation ja dauerhaft höher ist…

5

Hey, ich hatte das auch sehr stark ca. von der 15-25 ssw. Inzwischen bin ich in der 33. Ssw und habe es nur noch sehr selten, z.b. bei Stress und Anstrengung. Ich war damals auch beim HNO Arzt und habe Tests durchführen lassen, bei denen raus kam, dass das Ohr nicht richtig belüftet wird. Das hängt auch mit dem Blutvolumen zusammen. Die Ärztin meinte, spätestens nach der Geburt sollte es wieder verschwinden. Ich weiß, das ist in dieser Situation überhaupt keine Hilfe 😟
Sie gab mir den Tipp, immer mal wieder Druckausgleich zu machen (Nase zudrücken, Mund zu und leicht mit Druck ausatmen) sowie Meerwasser Nasenspray zur Befeuchtung zu nutzen. Vielleicht hilft dir etwas davon. Ich fand und finde das auch sehr belastend

6

Ich habe das auch immer mal wieder, manchmal auch beidseitig. Bei mir hilft es gut,mindestens 2,5 l Wasser am Tag zu trinken. Sobald ich mal einen Tag weniger trinke, fängt es direkt wieder ab. Mehr kann man dagegen wohl aber auch nicht tun... Echt nervig 😕

LG Casa (22+2 💙)

7

Hey :) Ich hatte das auch in beiden Schwangerschaften… Super nervig. Hab leider auch keinen Tipp für dich, aber immerhin hoffentlich eine Entwarnung: Bei mir gings nach der Geburt jeweils wieder weg 🙈

8

Huhu, ich hatte/hab das auch in meiner aktuellen Schwangerschaft. Auch immer bei Bewegung/Belastung. Sobald ich liege, geht es weg. Kopf runter hilft auch. Ich hatte das einen Tag echt schlimm, hab dann meine Kompressionsstrumpfhose angezogen und dann war es abends weg (die Bewegung ging weiter, war Silvester). K.A. ob das zusammenhing, aber ich hatte das als Tipp gelesen und es hat an dem Tag geholfen.

Jetzt in der 37. ssw hab ich es nur noch selten. Ich denke auch, dass das nach der Geburt kein Thema mehr sein wird. Es hilft echt nur Durchhalten. 🫠