SSW 5+5 abgeflachte Fruchthöhle

Liebe community, ich bin total verunsichert und verängstigt. Es ist meine 3. Schwangerschaft und so "früh" war ich noch nie beim Arzt. Jetzt stellte man heute eine abgeflachte FH - bisher ohne embryonale Anlagen fest.
Ich bin zwar Laie - aber ist 5+5 nicht noch etwas früh, um Dottersack geschweigedenn einen Embryo zu sehen?
In 10 Tagen soll ich wieder zur Kontrolle kommen - alles oder nichts wurde mir gesagt
:(

1

Hallo,
so ist es ja leider immer ganz zu Beginn. Alles oder nichts.
An 5+5 kann man durchaus schon Embryo und Dottersack erkennen, ein Befund der bis zu dem Punkt nur die Fruchtblase darstellt, ist aber auch nicht ungewöhnlich.
Hinzu kommt ja noch, dass gerade am Anfang wirklich tageweise Entwicklungssprünge passieren. Solltest Du also vielleicht erst 5+2 sein und noch nicht 5+5 wäre „nur Fruchthöhle“ vermutlich der häufigste Befund. Manchmal sogar nur hoch aufgebaute Schleimhaut. Langer Rede kurzer Sinn - 5+X ist einfach immer wieder zu früh zum schallen. Ich verstehe gar nicht, warum das immer noch gemacht wird.
Ich finde es gut und sinnvoll, dass dein Arzt dich erst in 10 Tagen wiedersehen will (und nicht schon Ende der Woche oder sowas).
Das ist jetzt zwar erstmal lang, aber dann hast du auch Gewissheit.
Und ich drücke dir alle Daumen, dass du dann ein klopfendes Herzchen sehen darfst. So als Belohnung 😊

3

Danke für deine Nachricht. Da ich wegen einer anderen Erkrankung Medikamente nehmen muss, die in einer ss abgesetzt werden müssen, sollte ich so früh kommen. Jetzt hab ich natürlich grosse Sorge...

5

Ich sage auch kein Wort gegen eine frühe Feststellung, erst recht nicht, wenns med. begründet ist.
Aber für den Seelenfrieden so vieler Frauen wäre es einfach viel schöner, wenn an 5+x hcg bestimmt würde und fertig. Man weiß dann, dass man schwanger ist, kann notwendige Medis ein- oder absetzen und alles ist gut vorbereitet.
Kein Mensch muss die Nase in die Gebärmutter stecken 😉
Wie gesagt, ich glaube fest an euren Krümel.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass Du wirklich genau bei 5+5 bist/warst, ist eh ziemlich gering (es sei denn, ihr habt Zyklusmonitoring oder NFP betrieben, was ich jetzt nicht rauslese) Apps können eh nur raten, die Periode ist ein statistischer Wert und Ovus grenzen das Geschehen auch nur auf +/- 2 Tage ein…

weitere Kommentare laden
2

In der sechsten Woche hat man bei mir immer den Dottersack in der Fruchthöhle gesehen, diesmal bei 5 + 5 sogar das Herzchen.
Dein Arzt hat dich ja noch mal einbestellt, dann muss man auf jeden Fall etwas sehen. Wie sicher ist denn die Woche?

Bearbeitet von Inaktiv
4

In meiner ersten ss hat man das bei 6+1 auch gesehen, bei der 2. War ich erst bei 8+1 beim Arzt und alles entwickelte sich super. Abwarten und Tee trinken oder wie heisst es so leicht? :(