Die Nase auf dem Ultraschallbild ist sehr flach (16ssw)

Thumbnail

Hallo ihr lieben,
Ich würde gerne mal eure meinung zu dem Ultraschall bild bekommen. Ich bin aktuell mit meinem ersten Kind schwanger und habe eine Lippen Kiefer Gaumen Spalte. Ich bin in der 16 ssw (15 +5 ) und war gestern das erste mal bei einem FA von meiner Mama ( da ich aktuell bei ihr zu besuch bin ) . Ich war dort aufgrund starker schmerzen. Auf dem Ultraschall war kein Nasenbein zu sehen (bzw überhaupt war die stelle sehr flach ) Ich hatte aber nichts von meiner LKGS erwähnt. Er hat aber auch nichts dazu gesagt. Ich bin ein wenig verunsichert. Ich hab einfach nicht dran gedacht. Das Baby hat auch schon ein gewicht von 153g . Meint ihr nicht da stimmt was nicht? Der Arzt hat jedenfalls nichts gesagt. Habe in 4 wochen das zweittrimester screening bei ihm, ich weiß nicht ob ich nochmal anrufen sollte um meine Lkgs zu erwähnen und meine bedenken dazu oder einfach bis zum nächsten Termin warten soll. Hat da jemand Erfahrung ? Danke schonmal

Bearbeitet von Inaktiv
1
Thumbnail

Manchmal sehen die kleinen auf dem Ultraschall etwas „merkwürdig“ aus. Das war ein Ultraschall bei 16+4. das sieht fast aus als hätte meine Maus gar keine Nase.. ich schicke direkt im Anschluss dann mal das Bild von 20+2

2

Hallo meine Liebe,

das Ultraschallbild sagt eigentlich nichts über das Nasenbein aus, es sieht einfach so aus als würde dieses bei dem gewählten Winkel oder auf der gewählten Ebene des Bildes nicht erfasst. Der Arzt hätte dich aufgeklärt, wenn kein Nasenbein darstellbar wäre. Du kannst also davon ausgehen, dass alles okay ist. Zumal das Nasenbein idR auch schon im Erst-Trimester US überprüft wird, weil sein Fehlen ein starker Indikator für eine Trisomie 21 sein kann.

Liebe Grüße
J

3
Thumbnail

Da sieht es schon gaaaaanz anders aus.