Stress in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben 😊

Ich bin in der 18. SSW und komme grad frisch auf dem Krankenhaus. Lag dort jetzt 4 Tage mit extremen Frühwehen. Habe hochdosiert Magnesium bekommen, Schmerzmittel und auch hochdosiert Antibiotika und Bakterien in meinem "labilen" körper keine Chance zu geben.

Ich hatte eine super stressige Arbeitswoche, alle Versuche ruhig zu bleiben waren weniger erfolgreich. Ich arbeite zwar im Büro, aber jede die einen Bürojob an, mitten in einer Umstrukturierung ist und dazu im unterbesetzten Team die einzige Vollzeitkraft ist, kann verstehen was ich mit stressig meine 🙈

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie es weitergehen soll.
Habe gestern kurz mit meiner FA gesprochen, sie sagte ins BV kann sie mich nicht schicken.
Morgen habe ich einen Kontrolltermin bei ihr und wir besprechen wie es weitergeht.
Die Situation an meiner Arbeit ist leider schon länger so. Selbst vor der Schwangerschaft war es schwer auszuhalten, aber irgendwie machbar.
Eine Änderung der Situation ist leider nicht in Sicht. Mein Arbeitgeber begründet es mit der aktuell stattfindenden Umstrukturierung.

Habt ihr Tips wie man an sich an der Arbeit von dem Stress nicht anstecken lassen kann? Wir sitzen zu dritt im Büro, man bekommt eben alles mit, ab mittags bin ich alleine.
Ich weiß einfach das sobald ich das Büro betrete, der dort herrschenden Stresslevel sofort wieder auf mich überspringt.
Meine Arbeit mache ich gerne, gut in letzter Zeit ist die Masse auf Grund der Unterbesetzung grenzwertig.

Ich weiß einfach grad nicht weiter 😫

1

Kopfhörer aufziehen, in den Bildschirm schauen und arbeiten. Dich auf keine Schwätzchen einlassen und wieder nach Hause gehen. Mittagspause zur Erholung nutzen. D.h. alleine spazieren etc.

2

Wenn's nicht geht krank schreiben lassen oder ggf Home Office. Ansonsten muss man sich leider immer in resilienz üben. Das klappt bei jedem mit unterschiedlichen Methoden..vllt ist eine Meditation etwas für dich.

3

Guten Morgen,

kannst du vielleicht ein paar Tage Home Office machen?
Wenn du gerade erst aus dem Krankenhaus raus bist, statt BV nochmal eine Krankschreibung?
Ansonsten die Kollegen bitten, sich mit negativen Äußerungen zurück zu halten. Hier darf man sich auch abgrenzen und gerade in so einer für Dich herausfordernden Situation. Sich mal beschweren, ok, aber den ganzen Tag schlechte Stimmung verbreiten, muss nicht sein.
Mir hilft es auch, mir immer wieder selbst zu sagen, dass es "nur" Arbeit ist. Letztendlich ist dort jeder ersetzbar. Deine Gesundheit und die vom Baby haben Priorität. Wenn man sich kaputt arbeitet, dankt es einem niemand.
Die Einstellung ändern, dass man in seiner Arbeitszeit sein Bestes gibt, aber danach Schluss ist. Keine Überstunden, sondern dann bleibt es eben liegen. Mit dem Chef klare Prioritäten der Aufgaben und realistische Dauer abstimmen.
Feierabend ist Feierabend. Kein Dienstlaptop oder Handy außerhalb der Bürozeiten anmachen. Die Abende und das Wochenende sind Freizeit.
Kannst du Dir ein schönes Bild/ Foto oder ähnliches mit ins Büro nehmen? Was Dich beruhigt, wenn du draufguckst?
Pause draußen machen.
Darfst du über Kopfhörer Musik hören?
Später anfangen, damit die Zeit mit den anderen Beiden im Büro nicht so lang ist?

Ich weiß, dass es nicht einfach ist. Insbesondere, wenn man seinen Job gerne macht.

4

Hallo du,

ich denke, wäre ich an deiner Stelle würde ich mich einige Wochen krank schreiben lassen. Zumindest so lange, bis das Baby auch als Frühchen eine Überlebenschance hat.

Pflicht und Arbeit in allen Ehren, aber ich habe eine Freundin, die ihre Zwillinge beinahe wegen ihres Pflichtgefühls auf Arbeit verloren hätte. Die hatte ebenfalls Frühwehen, und ist danach dennoch weiter Arbeiten gegangen - mit dem gleichen Einsatz wie vorher. Die Babys kamen in Woche 28 und mussten mehrfach operiert werden, damit sie eine Chance hatten. Bei einem Stand es monatelang auf Messers Schneide. Sie sagt heute, nie wieder würde sie sich so verhalten.

Es muss natürlich nicht so laufen, aber ich will auch sagen, Priorität muss aktuell das Baby haben, nicht die Arbeit. Wer etwas anderes sagt, den solltest du nicht mehr ernst nehmen. Leben und Gesundheit hat immer Vorrang vor Arbeit. Nicht die Arbeit wird an deinem Sterbebett sitzen und dir die Hand halten. Sicher nicht.

Wenn du dann doch wieder arbeitest, so sprich mit deinen Bürokollegen, kaufe dir ggf Noise Cancelling Kopfhörer, spiele beruhigend Musik und Klänge ab. Achte immer auf deine Atmung - bei Stress wird sie schnell und flach, dein Kiefer verkrampft. Sobald du das bemerkst, arme bewusst tief und langsam und lass deinen Kiefer locker. Stelle dir einen Wecker für alle 30 Min. Stehe dann kurz auf und gehe raus, schau aus dem Fenster, trink etwas Wasser und setzt dich erst dann wieder an die Arbeit - egal was gerade ansteht.

Lehne Überstunden kategorisch ab, nutze Liegemöglichkeiten auf Arbeit tatsächlich aus und setze klare Grenzen, wenn dir zuviel Arbeit gegeben wird.

Das wären meine Tipps. Ich wünsche dir alles Gute 🌸!

Bearbeitet von Schneelaune
5

Ich kann dich soooo sehr verstehen!
In meinem vorherigen Job war ich auch in einem Industrieunternehmen, mitten in einer Systemumstelllung! Bin froh, dass ich da noch nicht schwanger war.

Frag vielleicht, ob Homeoffice möglich ist? Ansonsten sprech unbedingt mit deinem Chef oder deiner Chefin, weil die Schwangerschaft ja scheinbar sehr belastet wird!

Wenn es gar nciht geht, nicht besser wird oder sie nichts ändern können/wollen, würde ich mich krankschreiben lassen! Die Gesundheit und die von deinem Baby geht meiner Meinung nach vor udn dann hast du versucht, gemeinsam mit deinem AG was zu ändern...

Ansonsten empfehle ich dir immer pünktlich Feierabend zu machen. :)

6

Hallo, wieso kann dich dein Fa nicht ins Bv schicken? Durch die Frühwehen besteht ja ein Risiko für dich oder dein Kind...

Das Bv kann dir aber auch der Hausarzt austellen. Wenn du einen guten hast würde ich dort mal anrufen und die ganze Situation schildern.

7

Habe heute nochmal bei meiner FA angerufen und hatte eine sehr freundliche Sprechstundenhilfe dran, welche mit sagte dass meine FA generell kein BV ausspricht. Nur wenn es wirklich wirklich kurz vor knapp ist... 😐
Mein Arbeitgeber hat vorgeschlagen mich aus dem Tagesgeschäft rauszunehmen (also ich würde Email s bearbeiten die normalerweise für Azubis usw sind), würde aber dennoch normal in meinem Büro sitzen. Bedeutet ich würde ja die Arbeit trotzdem durch die anderen mitbekommen. Ob ich will oder nicht . Das ist für mich einfach keine Option. Habe für kommende Woche einen Termin bei meinem Hausarzt ausgemacht um mich im anzuvertrauen und natürlich in der Hoffnung auf hilfreiche Tips oder sogar ein BV durch ihn. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr mich das schon wieder stresst.. 😵‍💫

8

Doch das glaube ich dir.

Berichte mal wie der Termin lief.

weitere Kommentare laden