Currywurst?

Hallo,
ich bin heute in Berlin und wollte mir bei der Frittenbude eine Currywurst holen (ohne Mayo).
Teilweise sind die aber nicht vollkommen warm, also ich bezweifle, dass sie auf 70 Grad erhitzt werden?! Kann man die Currywurst dennoch essen, da sie ja durch ist?

1

Ich bezweifle ja, dass eine Wurst die nicht auf 70 Grad erhitzt wurde, durch sein kann. Wahrscheinlich hattest du damals eine erwischt, die dann einfach nur länger da lag.
Du könntest ja noch mal darum bitten, dass sie noch mal erhitzt wird

2

Und die Mayonnaise ist auch garantiert pasteurisiert, da spricht auch nichts dagegen.
Sonst wüsste ich nämlich nicht, warum du das extra erwähnst

3

Moin,
bitte korrigieren, wenn ich es falsch in Erinnerung habe. Aber Berliner Currywürste werden doch mit Brühwürsten hergestellt? Also diesen weißen Bratwürstchen (ganz klassisch), die dann knusprig braun gegrillt werden?
Dann kannst du die theoretisch sogar kalt essen. Schmeckt zwar kacke, aber der Garprozess ist schon bei Herstellung in der Fabrik erledigt.
Ist wie Heißwürstchen aus dem Glas, das ist auch kein rohes Fleisch.
Anders ist es bei groben Bratwürsten, die nicht vorgebrüht sind.
Aber die verwendet der gemeine Berliner Würstchengriller meiner Kenntnis nach nicht.
Guten Hunger. Esse gerade meine 75g Datteln zum Frühstück und fände Pommes geiler 😂🙈

4

PS: Mayo ist absolut kein Problem. Das ist Industriemayo, da sind keine rohen Eier drin.
Ausser vielleicht beim Hipster-Grill im Prenzelberg, da würde ich nachfragen, ob die Mayo selbstgemacht ist. Dann lieber nicht essen.

Bearbeitet von rena85
6

Selbst die wird dann nicht mit frischen Eiern sondern pasteurisierten Tetra Pack Eiern gemacht. Allerdings sind doch alle Hipster am Prenzlauer Berg eh vegan oder? 🤣

weiteren Kommentar laden
5

Eine Currywurst, egal was sie vorher war (Bratwurst, Bockwurst..) wird entweder in die Friteuse geschmissen oder gegrillt und damit hatte sie in beiden Fällen weitaus mehr als 70 Grad. 😉 Sie lag vielleicht einfach nur eine Weile draussen und Mayo kannst du in den meisten Fällen auch essen, die ist zu bestimmt 95% nicht selbst gemacht.