Hey ihr Lieben,
mich würde interessieren wie ihr dazu steht Bilder eures Babys online zu posten?
Seht ihr das anders bei Ultraschallbildern?
Ich habe kein Social Media und werde mein Kind nicht posten, auch nicht auf WhatsApp als Profilbild oder so. Bei Ultraschallfotos sehe ich es genau so.
Bin gespannt auf eure Meinungen 😊
Bilder posten
Ich würde wen mein Baby auf der Welt ist, Bilder posten also als Profilbild oder so. Da ich sowieso nur Familien Kontakte hab ist das kein Problem für mich. Genauso auf Instagram hab ich nur Familie. Keine fremden oder Freunde,deshalb wäre das für mich kein Ding.
Würde aber erst warten bis das Kind paar Monate alt ist 🤗
Oh da wäre ich so vorsichtig. Meine Mama hat mir mal ein Bild von einer aus dem Dorf gezeigt (sie hatte gerade frisch entbunden auf dem Foto). Ich meinte nur: Ist ja schön, aber wo hast du das her? Stellte sich heraus, dass die Mutter besagter Frau das Bild abfotografiert hat aus dem Status der Frau ohne ihr wissen. Dann kamen nur Aussagen wie "Ist ja nicht schlimm", "das Baby ist soooooo süß" und "es war doch nur in ihrer Sportgruppe" (da wo meine Mutter auch drin ist). Die Frau hatte das als privaten Status und es konnte nur die Familie sehen. Aber gerade ältere gehen mit soetwas evtl. leichtsinnig um. Mir wäre gar nicht der Gedanke gekommen soetwas zu machen. Ich habe meiner Mutter dann auch gesagt, dass sie so etwas bitte nie machen soll. Alles kann, nicht muss.
Außerdem muss ja nur jemand deine Nummer einspeichern (im Zweifel einfach wegen Ebay-Kleinanzeigen) ohne dass du es weißt und zack kann er alles sehen.
Oder mein Schwiegervater. Er hat das geschickte Babybild selber als Profilbild für eine Whatspp-ähnliche App (keine Ahnung welche, aber die wird in Afrika wo er her kommt viel genutzt) benutzt. Wir mussten ihn bitten, es wieder zu löschen und haben es nur aus Zufall erfahren.
Es gilt: alles was gepostet wird, muss im Zweifel für die ganze Welt in Ordnung sein. Man kann nie so blöd denken, wie es dann kommt.
Nicht falsch verstehen: ich schicke den Omas auch regelmäßig Fotos, habe aber immer im Hinterkopf, dass sie ggf. Menschen gezeigt werden, die ich nur flüchtig oder gar nicht kenne. Entsprechend sehen die Fotos aus. Bei Stati oder Profilbildern halte ich meine Kinder raus, es ist ja MEIN Status und MEIN Profil, nicht das meiner Kinder.
🙄😳 okay … ja da muss ich dann doch nochmal den privaten Status überdenken 🙈
Hey,
Bei WhatsApp hab ich persönlich kein Problem! Aber! Ich kenne auch meine Kontakte. Auf diversen anderen Social Media Kanälen wird man keine Bilder von meinen Kindern finden.
Tatsächlich sehe ich das bei US Bildern noch lockerer. Hier poste ich mal das ein oder andere. Aber bei meinen Kindern braucht man auch immer viel Fantasie um was zu erkennen 😄
Lg ☀️
Noch sage ich, dass ich das etwas lockerer sehe allerdings weiß ich noch nicht wie es dann tatsächlich wird, wenn der kleine dann in ca. 2 Monaten schlüpft.
Ich bin noch etwas unentschlossen.
Ultraschall (kein 3D) kein Problem mit gehabt.
Ansonsten darf mein Kind jetzt „jeder“ gerne live sehen 😌 Ausgewählte Bilder bekommen nur Omas, Tanten und die beste Freundin und die dürfen es auch nicht weiterleiten.
(Also selbst bei WhatsApp/Instagram, wo ich nur Freunde/Bekannte habe, gibt’s kein Bild von meinem ganzen Kind)
Ultraschallbilder finde ich völlig okay solange es nicht die Geschlechtsteile betrifft, das finde ich persönlich schon etwas grenzwertig.
Ich bin kein Fan von insta, Facebook etc. Bin da nirgends angemeldet und würde auch nie Bilder von meinem Kind irgendwo hochladen.
Social Media habe ich auch nicht, würde da aber auch kein Bild von unserer Tochter posten.
Auch wenn sie noch klein ist, hat sie ein Recht auf ihre Privatsphäre.
Meine Schwägerin ist da recht offen und postet sehr oft Bilder ihrer Kinder. Wenn unsere Kleine mit auf dem Foto ist, wird sie unkenntlich gemacht, weil wir das nicht mögen.
Mein Schwiegerpapa hat ganz am Anfang mal ein Foto unserer Tochter (damals eine Woche alt) in seinen Status gepostet und diese Situation haben wir als Anlass genommen, die ganze Familie zu bitten unsere Tochter aus den sozialen Medien rauszuhalten.
Ich persönlich finde viele Fotos meiner Schwägerin auch äußerst unbedacht und naiv. Kinder in der Badewanne, im Planschbecken, nackig im Garten usw. Noch schlimmer finde ich mir die Vermarktung von Kindern auf YouTube usw. diese Kinder haben von Beginn ihres Lebens keine Privatsphäre und die Eltern interessiert das nicht mal, weil sie ja Geld damit verdienen.
Ich persönlich finde es ist ein Eingriff in die Privatsphäre der Kinder, wenn Eltern Bilder ihrer Kinder auf Social Media oder ähnlichem posten. Ich bin in jeglicher Hinsicht gegen mum und parent-shaming aber speziell bei diesem Thema habe ich immer den Eindruck dass die berechtige Kritik als mum-shaming abgetan wird und dann einfach nicht angenommen wird. Ich hoffe auch dass sich diesbezüglich gesetzlich was ändert, so dass die Kinder bekannter influencer:innen später einmal nicht auf Instagram erfahren müssen dass sie 2023 am Penis operiert wurden oder dass sie mit drei Jahren immer noch nicht trocken waren.
Bei Ultraschall Bilder sehe ich das jedoch anders (solange es nicht um die Geschlechtsteile geht).
also ultraschallbilder ist jetzt kein problem (3d würd ich jetzt nichtposten) und vom baby selbst nur in der familie was schicken beschränkten status … aber da hat jeder eine andere einstellung dazu