Karneval

Hallo zusammen,
Ich habe gestern erfahren dass ich wieder schwanger bin.
Ich müsste jetzt erst in der 4. Woche sein.
Am Sonntag ist bei uns Karneval und ein paar Freunde kommen um sich gemeinsam den Zug anzuschauen.
Es wird schon sehr schwer sein meinen Freunden zu verklickern warum ich genau an Karneval jetzt weder rauche noch trinke.
Meint ihr nicht ich kann es einfach erzählen? Ich weiß ich hatte weder Ultraschall noch irgendwas anderes aber es kann immer etwas passiert. Ich hatte vor 3 Monaten eine Fehlgeburt und hab es meinen Freunden danach auch erzählt.
Also wieso nicht einfach offen und ehrlich sein?
Würde gerne eure Meinungen hören :)
Liebe Grüße!

1

Denen, den ich auch von einer Fehlgeburt erzählen würde, denen hab ich auch schon recht früh Bescheid gesagt. Ich glaube nicht daran, dass es Unglück bringt und demnach tun darfst du womit du dich wohlfühlst. Manch eine teilt schon den positiven Test mit der ganzen Welt bei Instagram, andere warteten halt bis zur 12 Woche, bis zum ersten screening. Es ist deine bzw. Eure Entscheidung

2

Warum fragst du das 😅 mach es doch einfach, wenn du es sagen willst. Leute, die am Anfang nichts sagen wollen tun das doch nur aus Angst, dann auch von einer Fehlgeburt erzählen zu müssen, und die hast du ja nicht mal. Es gibt kein Schwangerschafts-Verschweig-Gesetz in dieser Welt, oder hab ich was verpasst 🙊?

3

😂 nein das gibt es nicht aber wollt einfach wissen wie es andere so handhaben oder ob es einen triftigen Grund gibt es nicht zu sagen. Ist ja wirklich noch recht früh 🙈

5

Ja, ist schon früh, aber ich wüsste wirklich nicht, was es sonst für Gründe geben könnte außer eben, man will es den Leuten grundsätzlich nicht sagen, oder man will den Leuten später nicht von einer Fehlgeburt erzählen müssen 😃 trifft beides bei dir nicht zu. Aber ich lass mich gerne noch von den anderen Antworten hier überraschen!

4

Es klingt schon so als wärst du dir eigentlich im Klaren das du es erzählen möchtest, dann würde ich es machen 😊!

Alternativ könntest du sagen, gerade weil sie ja von der Fehlgeburt und dem Kinderwunsch zu wissen scheinen, das ihr es wieder versucht und du die Chance erhöhen möchtest das es klappt oder du die Hoffnung hast das es geklappt hat und nichts riskieren willst - also die halbe Wahrheit 😉

Mach es so wie es sich am besten anfühlt!

6

Mach wie du dich gut fühlst :)
Ich hab es recht früh erzählt und leider ging es nicht gut aus. Aber ich war im Nachhinein echt froh, da ich mit meinen Freunden drüber reden konnte.
Ich würde es daher immer wieder so machen. Also den Leuten sagen, die ich danach auch brauchen würde, falls es abgeht.

Bearbeitet von Mandari.ne
7

Ich habe in meinen 1. 3 Schwangerschaften (die 1. Eine FG) es meinen engsten Freunden und der Familie von Anfang an erzählt. Mir war klar, wenn was passiert, sie würden eh von erfahren.

In meiner jetzt 4. Schwangerschaft habe ich tatsächlich bis zur Feindiagnostik in der 14 ssw. Nichts erzählt. Mir war diesesmal tatsächlich nicht danach und mit 2 Kids und Dauer krank, habe ich tatsächlich in der ganzen Zeit über keinen gesehen. Es war also auch kein versteck Spiel.

Ich würde mich einfach fragen, wünschst du dir Trost bei einer FG? Willst du darüber reden? Dann erzähl es deinen Freunden. Wenn du aber nicht mit denen trauern willst, dann nicht.

Weil unglück oder sonst was bringt es nicht. Wenn riesen große Glücksgefühle. Es war jedesmal schön sich mit allen zu freuen. Und als ich die FG hatte waren alle für mich da. 🥰