Hallo ihr lieben 🙁
Ich brauche jetzt einfach mal wen zum reden, um mir das von der Seele zu schreiben.
Und zwar als ich vor 3 Jahren meinen Mann kennengelernt habe, hat er mich seinen Freunden vorgestellt Lisa und Tom. Wir haben uns direkt super verstanden, Tom ist der beste Freund meines Mannes seit 30 Jahren. Mit Lisa habe ich mich die letzten Jahre sehr gut angefreundet und es entstand eine gute Freundschaft.
Leider versuchen die beiden seit 2 Jahren vergeblich schwanger zu werden, sie sind beide 31.
Ich weiß, dass sie das sehr belastet. Wir haben als mal drüber geredet. Nun bin ich selbst schwanger, in der 11 SSW. Ich hatte jetzt die ganze Zeit Angst es ihr zu sagen, dass sie am Ende sauer wäre oder enttäuscht oder böse oder alles zusammen. Bei uns ging es auch zudem super schnell mit dem schwanger werden.
Jetzt haben meinen Mann und ich die beiden gerade angerufen und ihnen die Neuigkeiten überbracht. Sie war total schockiert und hat garnichts mehr gesagt, ihr Mann hat noch gefasst reagiert und uns alles Gute gewünscht - auch wenn es für ihn ja auch nicht leicht ist wegen des unerfüllten Kinderwunschs.
Dann haben wir das Telefonat kurz beendet und er hat uns alleine zurück gerufen nach 10 Minuten. Sie ist dann wohl aus dem Raum und er hat alleine mit uns geredet und uns erklärt, dass es ihr jetzt sehr schlecht geht und sie das mega schlecht aufgefasst hat, dass ich sie am besten ab jetzt in Ruhe lassen soll, niemals was von der Schwangerschaft erwähnen sollte in ihrer Anwesenheit und dass man allgemein schauen muss, wie die Freundschaft zwischen ihr und mir jetzt weiter geht. Tom und mein Mann bleiben auf jeden Fall Freunde meinte Tom direkt. Wie gesagt es war für ihn auch nicht leicht, er hat aber wenigstens versucht so zu tun als freut er sich für uns.
Was soll ich nun wegen ihr machen? Mir gehts jetzt richtig schlecht, ich habe ein schlechtes Gewissen und würde ihr auch so sehr ihr Kind wünschen.. ich kann doch aber auch nichts dazu, dass wir uns eben auch ein Kind wünschen und es bei uns so schnell geklappt hat 😔 findet ihr ihre Reaktion fair? Ich kann sie schon verstehen und fühle sehr mit ihr. Dennoch macht mich das ganze fertig, da ich dachte dass sie wenigstens noch kurz was dazu sagt oder so tut als ob sie sich freut.. sie hat einfach nach dem Satz ,,ich bin schwanger“ garnichts mehr gesagt und danach hat nur noch er zurück gerufen. Er sagt bezüglich der Freundschaft zwischen ihr und mir müsste man jetzt schauen, was die Zeit bringt.. ich bin total am weinen.. ich hab jetzt auch Angst dass sie mir was schlechtes wünscht und es hier bei meinem Krümel ankommt.. weil sie das mal meinte vor nem halben Jahr, dass sie aufpassen muss nichts Böses zu wünschen wenn jemand in ihrem Umfeld schwanger wird.. wie würdet ihr ab jetzt mit ihr umgehen? 🙁 ich will sie nicht verlieren aber ich habe das Gefühl sie hasst mich jetzt
Gute Freundin ist traurig & schockiert über meine Schwangerschaft
So hart es klingt aber du kannst es mir akzeptieren und darfst dabei keine Schuldgefühle haben. Ihr könnte ja nicht eure eigenen Pläne hinten anstellen bis die beiden ihren Kinderwunsch erfüllt hat. Wenn es ihr aber schwer fällt mir Schwangeren umzugehen muss man das nun mal akzeptieren.
Das ist sehr schade. Aber du kannst nichts machen außer ihren Wunsch respektieren.
Es ist sehr belastend einen unerfüllten kinderwunsch zu haben. Trotzdem ist es natürlich schade für eure Freundschaft. Dennoch habt ihr nichts falsch gemacht. Es wäre ja albern zu warten bis die ein Kind haben, was möglicherweise nie sein wird oder erst in X Jahren und dann hast du Probleme Kinder zu bekommen.
Also nimmst nicht so schwer vielleicht wird sie ja demnächst schwanger oder kommt zu einem umdenken. Es muss nicht so bleiben.
Meine beste Freundin ist am Tag meiner ersten gescheiterten ICSI das zweite Mal Mama geworden. Im ersten Moment war ich fix und fertig und habe mich gefragt was mir das Schicksal damit sagen will. Aber nach ein paar Stunden konnte ich mich mit ihr freuen. Was ich dir damit sagen will: lass deiner Freundin Zeit mit der Situation umzugehen. Und sollte sie das nicht können, kannst du es eh nicht ändern 😊
Und ging es ähnlich. 2. Insemination gescheitert, an dem Tag kam das 1. Kind meines besten Freundes. Die Nachricht haben wir mit Bild über WhatsApp bekommen, da konnten wir uns innerlich bisl stärken und am nächsten Tag war es dann ok und wir haben uns sehr gefreut. Einen Monat später, bei der 3. Insemination hat es übrigens geklappt 🤗
Ich glaube du kannst dir nicht wirklich vorstellen wie sie sich fühlt und was in ihr vorgeht. Ihr sehnlicher Wunsch blieb bisher unerfüllt und nun hast du aus dem nichts,ist ja auch schwer bei einem Telefonat,wenn man andere überraschen will,geäußert,dass es bei dir direkt geklappt hat.
An sich hat nichts mit euch zu tun.sie hat ihre Baustelle und muss das nun verarbeiten.
Wenn sie es emotional nicht schafft jetzt mit dir Kontakt zu haben und über dieses Thema zu sprechen,dann Versuch es nicht persönlich zu nehmen und ihr den Abstand/die Zeit zu geben.
Lass sie auf dich zukommen,freu dich mit anderen Freunden und Familienmitgliedern über die Schwangerschaft und denke nicht daran,ob diese Freundin es dir missgönnt.
Sie tut sicher ihr möglichstes,um mit der Situation umzugehen.
Alles gute für dich und deine Schwangerschaft
Als jemand mit jahrelangem Kinderwunsch und inzwischen in Kinderwunschbehandlung:
Ich kann glaube ich nachfühlen, wie es Lisa jetzt geht. Ich würde nicht annehmen, dass sie dir was Schlechtes will. Wenn sie im Moment keinen Kontakt haben will, dann vermutlich nicht, weil sie irgendwie sauer auf dich ist, sondern einfach, weil sie Kontakt mit dir pausenlos daran erinnert, dass sie das, was sie sich am meisten in ihrem Leben wünscht, vielleicht nie haben wird. Vermutlich steckt sie bereits sehr viel Energie rein, nicht ständig an das Thema zu denken.
Ich verstehe, dass du traurig bist über ihre Reaktion, aber ich denke, sie versucht nur, selbst irgendwie durchzukommen.
Ich hatte Phasen, in denen ich gefühlt pausenlos an den Kinderwunsch gedacht habe und in Tränen ausgebrochen bin, wenn mich ein fremdes Kind im Supermarkt angelächelt hat. Alles was ich gemacht habe, hat sich wie Ablenkung von dem Thema angefühlt, das doch in meinem Kopf immer da war. Ich musste viel an mir arbeiten, um eine andere Perspektive zu bekommen. Während dieser Zeit hat meine Schwester ihr zweites Kind bekommen. Ich liebe die beiden Kleinen über alles, aber zeitweise war es echt schmerzhaft, sie um mich zu haben. Wäre es nicht meine Schwester, sondern eine Freundin gewesen, hätte ich den Kontakt vielleicht auch (vorübergehend) etwas reduziert.
Ich würde Lisa die Zeit und den Raum geben, den sie braucht. Ich kann mir vorstellen, dass sie von selbst wieder "zurückkommen" wird, wenn sie die Neuigkeiten erstmal ein wenig verarbeitet hat...
(Ergänzung: Schlechtes Gewissen oder ähnliches brauchst du natürlich nicht zu haben!)
Hallo sweetlolly ,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS🥳🤗
Tut mir leid,dass du jetzt in so einer Situation bist! Ich verstehe total, dass dich das fertig macht. Und das auch zu Recht!😪
Ich hoffe ich bin nicht die einzige,jedoch finde ich die Reaktion deiner Freundin richtig unfair und unreif.....Ja,es ist schlimm,dass die beiden überfüllten kinderwunsch haben und natürlich wünscht man ihnen das beste. Aber sich deshalb nicht für dich zu freuen und sogar was schlechtes zu wünschen( hat sie ja mal angedeutet) geht meiner Meinung nach gar nicht😑
Ich bin zur Zeit mit Kind Nr 4 schwanger,da ging es zum Glück sehr schnell. Vor Kind Nr 3,hatte ich jedoch 3 Abgänge. Zeitgleich ist eine gute Freundin von mir schwanger geworden mit Kind nr2 und ich habe mich immer ehrlich für sie gefreut. Wollte updates vom fa hören und habe beim Geschlecht mitgefiebert. 3 Monate später war ich dann auch mit Kind nr3 ss und es war eine tolle Schwangerschaft,da sie in der Zeit auch immer für mich da war.
Was ich damit sagen will,mein eigener Wunsch, egal wie groß,rechtfertigt es nicht,mich über andere zu ärgern wenn sie schnell schwanger werden! 🤰
Was erwartet Sie denn von dir? Mal ehrlich?
Es tut mir leid,ich würde davon Abstand nehmen,denn das tut dir und dem Baby nicht gut. Eine richtige Freundin würde sich trotzdem für dich freuen. Vllt würde sie sagen: ach wie schön! Hätte ich auch gern,aber herzlichen Glückwunsch...
Du hast nichts falsch gemacht und musst kein schlechtes Gewissen haben!
Schöne SS dir🤰🍀🍀🍀🍀
LG aus der 18ssw🤰🥰
Ich schließe mich den anderen an.
Sicher kann man in gewisserweise nachvollziehen,dass die Freundin traurig und schockiert ist. Und sicher Brauch sie Zeit um es zu verdauen aber ihre Reaktion zeigt wenig Reife.
So zu reagieren finde ich schon sehr überzogen. Vielleicht glätten sich ja die Wogen mit der Zeit. Lass ihr die Zeit. Vielleicht merkt sie ja in ein paar Wochen das du ihr fehlst und ihre Reaktion etwas infantil war.
LG
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft vorab :)
Bei mir und einer sehr guten Freundin war es leider ähnlich. Die Geschichte ist zwar etwas anders, aber trotzdem hat sie den Kontakt so gut wie abgebrochen und auf meine Nachfragen, wie es ihr geht oder so, kommen immer nur desinteressierte antworten. So Höflichkeitsfloskeln eben.
Ich hatte 3 Fehlgeburten vor der jetzigen intakten Schwangerschaft und nach der zweiten Fehlgeburt haben mein Mann und ich uns entschlossen, das alles erstmal für uns zu behalten, da es immer viel Kraft gekostet hat die Schwangerschaft zu verkünden und dann zu sagen, dass es kein Baby geben wird.
Und als ich ca. in der 19. Woche war, sind wir zufällig drauf gekommen und ich habe es ihr dann gesagt. Seitdem meldet sie sich von sich aus überhaupt nicht mehr, zeigt kein Interesse, will nicht über die Schwangerschaft reden (es gab übrigens auch keine Gratulation oder sonst was), ist aber gleichzeitig sauer, dass ich mich nicht andauernd melde. Ich habe aber gerade eben andere Prioritäten. Die Schwangerschaft war leider überhaupt nicht leicht bis jetzt.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich das ruhen lasse. Es tut mir nicht gut. Da ich sowieso unter diversen psychischen Krankheiten leide, zieht mich das nur noch mehr runter. Und die Priorität liegt jetzt halt beim Baby.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀