Mutterschaftsgeld AOK

Hallo Zusammen,

Ich bin seit dem 09. Februar im Mutterschutz und habe Anfang Januar schon den Zettel von meiner FA bekommen und auch bei der AOK eingereicht. Der Antrag wurde zwar genehmigt, aber ihnen fehlt immernoch die Entgeltbescheinigung von meinem Arbeitgeber.
Dieser meint, dass die eingetragenen Abwesenheiten für den Februar in der Gehaltsabrechnungssoftware erst mit der Abrechnung Februar an die Krankenkasse übermittelt wird.

Kennt sich jemand damit aus?#kratz Die AOK hat jetzt nochmal die Aufforderunt für die Entgeltbescheinigung zugeschickt, weil sie das anscheinend schon bekommen müssten.

Vielleicht kann da jemand aus eigener Erfahrung berichten. Danke vorab! :)

1

Hey, ich arbeite selber bei der Kasse und kann dir sagen das man da leider auf den Arbeitgeber angewiesen ist. Viele Arbeitgeber wollen die Bescheinigungen nicht vorher schicken und machen das erst am Abrechnungstag. Total berscheuert aber wird immer damit begründet „das es anders nicht geht“. Mehr als erinnern geht da leider nicht 🙄

2

Hi LiliK, danke für deine Antwort! :-) Dann war meine Vermutung doch nicht so falsch, ich verstehe auch nicht warum das dann nicht früher übermittelt wird.

Blöde Frage, aber vielleicht weißt du das ja: Ist dann die geforderte Entgeltbescheinigung z.B. in dem Fall mein Lohnschein für Februar, wo dann der AG Anteil mit der 13 Euro Differenz von der Kasse ausgewiesen ist?
Mein Wissen in dem Bereich geht leider gegen 0. Danke dir vorab! :)

3

Es wird immer der Monat vor Bezug genommen. Da du ab 09.02 in Mutterschutz bist kannst du ja im Februar kein Gehalt bekommen. Da wird dann der Januar berücksichtigt oder falls du keinen festen Monatslohn hast werden die letzten drei Monate berücksichtigt 😊

4

Da ist dein AG aber spät dran. Es soll ja vor dem Mutterschutzbeginn die Meldung an die KK schicken.

Ich gehe übermorgen in Mutterschutz und zur Lohnabrechnung Januar wurden die Daten bereits übermittelt.

5

Eben, ich dachte auch, dass das zu Beginn übermittelt werden muss.

Ich bin mir halt unsicher ob die Übermittlung der Abwesenheiten vom Zeitraum Februar wirklich das ist, was die Kasse braucht oder ob die Entgeltbescheinigung nicht etwas anderes darstellt. #kratz

6

Dein AG wird mit Sicherheit nicht die Zeiten von Februar übermitteln, sondern erst im Februar rückwirkend die Daten für Januar. Bzw die benötigten Daten des Bemessungszeitraums. Trotzdem ist es eigentlich zu spät.