Hallo zusammen,
wir sind nun in der 20 ssw angekommen🤰🏼
Da ich über eine Stunde zum Frauenarzt hin und nochmal über eine Stunde zurück fahre, habe ich mir nun überlegt, den Zuckertest bei meiner Hebamme durchführen zu lassen.
Sie würde auch im Wechsel zum Frauenarzt die Vorsorgeuntersuchungen übernehmen.
Ich bin gespannt wie die Frauenärztin darauf reagiert, das die Hebamme, die Vorsorgen übernimmt.
Wo habt ihr den Zuckertest durchführen lassen und habt ihr auch im Wechsel die Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme im Wechsel machen lassen?
Danke schonmal für die Antworten☺️
Zuckertest bei Hebamme oder Frauenarzt
Hey, ich habe den Zuckertest bei meinem Fa machen lassen.
Kann deine Hebamme den überhaupt machen?
Ich mache auch im wechsel die Vorsorge Untersuchungen, das ist kein Problem. Meine Hebamme meinte man wird eh nur Quartalsweise abgerechnet beim Fa. Das heisst wenn du einmal im Quartal da warst haben die ihr Geld und gut ist.
Ich habe den Zuckertest auch bei meiner Hebamme machen lassen. 😊
Bietet sich ja bei dir an, es auch zu tun.
LG😊
Klar kannst du das bei deiner Hebamme machen lassen. So ein Zuckertest ist ja nichts besonderes bzw. etwas wofür man überhaupt eine Ausbildung oder ein Studium braucht.
Den könntest du theoretisch sogar selbst machen. Es müssen ja nur Zuckerwasser getrunken und die Werte gemessen werden.
Würde es auf jeden Fall bei der Hebamme machen lassen, wenn du so einen weiten Weg zum Gyn hast.
Hi bei mir war das ein wenig anders, konnte den auch bei meiner Hebamme machen habe mich aber dagegen entschieden, ich hätte die Zuckerlösung selbst aus der Apotheke besorgen müssen und nach Blutabnahme das Blut auch selbstständig zur Post bringen müssen. Fand dies jetzt nicht dramatisch aber da mein Frauenarzt im selben Dorf ist habe ich mir das hin und her ersparen wollen und habe ihn direkt bei meinem Frauenarzt machen lassen. Die Vorsorge mache ich allerdings im Wechsel und das finde ich auch ganz schön so, so hat man vor Geburt auch schon regelmäßig den Kontakt zur Hebamme. 🤗
Hallo,
Ich hatte bei Nummer 3 schon den Zuckertest bei meiner Hebamme gemacht und bei Nummer 4 wird es jetzt auch so sein. Und dann sind bis zum Ende der Schwangerschaft die Termine bei der Frauenärztin und Hebamme im Wechsel. Klar, ist meine Frauenärztin nicht so begeistert, aber damit muss sie sich abfinden.
Dir alles Gute.
Ch hab diesmal leider keine Vorsorge Hebamme gefunden, sonst hätte ich den Test wieder bei der Hebamme gemacht. Ist viel entspannter das zu Hause zu machen, grad weil ich mit dem Kreislauf extrem zu tun habe bei diesem Test. Diesmal muss ich ihn beim Arzt machen , mir graut schon davor wieder über Stunden nicht hoch zu kommen
ich hätte es beim frauenarzt gehabt und aus praktischen gründen beim hausarzt gemacht … ich glaub nicht in österreich, dass die hebammen dies machen
ist ja auch blutabnahme und so dabei
Halloo! :) Ich war heute zum Zuckertest und das war bei meinem Frauenarzt. Ich fahre aber auch nicht lange bis dorthin. Aber ob meine Hebamme das auch übernommen hätte, weiß ich nicht. :)
LG Lea mit Babyboy inside 25. SSW