Hallo ihr Lieben,
in dieser Schwangerschaft nehme ich irgendwie alles an Komplikationen mit. Am Samstag war ich ambulant in der Klinik, da ich plötzlich sehr viele Übungswehen hatte und meine cervix von Natur aus schon recht kurz ist. Dort wurde dann eine Makrosomie meines Kindes festgestellt und mir wurde direkt zum großen Zuckertest geraten, den ich dann am Montag hab machen lassen. Nun kam heute der Anruf: Nüchternwert liegt bei 96, damit Diagnose Gestationsdiabetes. Habe mir einen Termin beim diabetologen für nächste Woche Mittwoch geben lassen, bin aber schon sehr sehr verunsichert. Ich weiß, dass viele Schwangere mit einer Diät hinkommen, der nüchternwert wohl eher schwieriger einzustellen ist und daher oftmals ein Insulin zur Nacht notwendig is, was für mich auch kein Problem wäre. Viel mehr Sorge bereitet mir die Frage, wie sich das auf mein Kind auswirken wird, denn in der Geburtsklinik hieß es jetzt am Freitag „rechnen Sie mit 5 Kilo auf 60 cm“… der Geburtsmodus ist mir egal, also ob natürliche Geburt oder Kaiserschnitt. Meine größte Angst wäre eben, dass sich der Diabetes auf die Organentwicklung meines Kindes auswirkt, denn online kann man hierzu ja schon einiges an Horrorszenarien finden.
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung hiermit? Ich selber hätte nicht mit dieser Diagnose gerechnet. Ich selbst bin sehr schlank (BMI von 18,5 vor SS) und habe immer viel Sport getrieben, den ich jetzt wegen der kurzen cervix einstellen musste. Auch familiär bin ich nicht vorbelastet.
Vielen Dank euch!
LG Nina, SSW 26
Erfahrung mit Schwangerschaftsdiabetes
Hey,
erstmal Kopf hoch! Es ist super das es direkt und früh erkannt worden ist die Diabetes und man jetzt bestens dagegensteuern kann 😊!
Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes trotz keinerlei Risikofaktoren und ab und zu muss ich wirklich sagen geht es mir ganz schön auf die Nerven, aber das wird alles!
Erstmal die Frage: Wie ist der Bauchumfang und die Menge des Fruchtwassers? Das sind die beiden Kriterien die besonders wichtig zur Einschätzung sind - zumindest sagen die Experten das bei mir immer 😊 mein Kind ist gerade für die 35. SSW riesig mit 49cm und 2800g ABER der Bauchumfang ist absolut verhältnismäßig und kein erhöhtes Fruchtwasser, das bedeutet laut Feindiagnostik das das Kind zwar groß ist aber nicht durch die Diabetes verursacht bzw geschädigt (spritze Insulin zur Nacht und halte tagsüber die empfohlene Diät ein).
Die Aussage deiner Klinik klingt sehr drastisch, da hätte ich auch Angst bekommen 🙈 und ich weiß nicht wie groß dein Kind aktuell ist, aber der Nüchternwert von 96 ist auch noch nicht so dramatisch. Aber es hängt natürlich viel von den Maßen und Fakten ab. Misst du jetzt Blutzucker bereits oder haben sie dir noch kein Gerät mitgegeben?
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Fruchtwassermenge war bisher jedes Mal absolut normal, der Abdomenumfang liegt auf der 81. Perzentile, also „hoch normal“ würd ich sagen. Bedenklich war bei mir die Femurlänge, die über der 98. perzentile lag. Das hatte mir - bis heute - nicht wirklich zu denken gegeben, denn mein Freund ist 1,98m groß und wir haben beide sehr lange Beine. Also vielleicht spielen da jetzt sowohl der Diabetes als auch die Genetik in den Wert rein. Solange der AU und das Fruchtwasser in Ordnung sind, kann ich wohl noch etwas beruhigter sein, vielen Dank für den Hinweis, das war mir bisher gar nicht so klar :) habe bisher lediglich die Überweisung zum diabetologen erhalten, das Messgerät bekomme ich wohl nächste Woche dort.
Wünsche dir für die restliche Schwangerschaft & die Geburt alles alles Gute! :)
Wie witzig, bei mir ist die Femurlänge auch auf der 98.😁 wir sind aber beide auch sehr groß und haben auch lange Beine! Die Feindiagnostiker waren aber nie beunruhigt, sie sagten immer "ihre Beine gucken ja auch über die Liege rüber", ich bin 1,84 m 😁
Auch ist der Kopf bei uns auf der 96. - Aber hier die gleiche Reaktion der Experten, wir sind halt auch sehr groß, da erwarten sie kein kleines zartes Baby 😊
Der AU ist aktuell auch bei 75. bei uns - war mal höher und mal niedriger je nach Messung und Wachstumsschub - und bisher waren alle tiefenentspannt 😊
Meine Diabetologin sagt immer Fruchtwasser und AU interessiert sie hauptsächlich, einfach weil das Baby in der Regel einen im Verhältnis dicken Bauch kriegt wenn es zu viel Zucker abbekommt, die werden quasi mopsig, das wäre natürlich nicht gut, aber wenn alle Maße im oberen Bereich sind muss man das natürlich immer im Verhältnis sehen 😉 - aber ich bin natürlich selbst kein Experte, hatte aber viele Kontrollen und Gespräche mit den Experten darüber 😁 (wegen anderen Komplikationen unabhängig der Diabetes, aber so Infos nimmt man natürlich mit 😊)
Also natürlich muss man bei Schwangerschaftsdiabetes aufpassen, keine Frage, aber ich würde an deiner Stelle erstmal durchatmen und mir vielleicht schon mal ein paar Ernährungstipps raussuchen bis zu deinem Termin 😊
Bei mir war es in der 28. Woche so, dass wir gesagt bekommen haben, deutlich stammbetonte Makrosomie.
Mini hatte da schon 1800 gr und der Abdomen war auf der 99. Perzentile.
Der ogtt hat es natürlich auch bestätigt gehabt, GDM, der Nüchternwert war zu hoch.
Bei mir haben alle erdenklichen Tipps nichts geholfen, hatte sogar einen äußerst miserabel einstellbaren Diabetes, bin am Ende bei 88 Einheiten Langzeitinsulin gelandet und konnte während dem Hormonschub nicht mal Käse essen, ohne das alle Werte aus dem Rahmen gesprungen sind.
Aber !!! wir haben es tatsächlich mit dem Insulin und strenger Diät zusammen vom Abdomen auf die 50. Perzentile geschafft und Mini kam mit ganz normalen Werten zur Welt (50 cm und 3370 gr).
Allerdings hat er tatsächlich einen kleinen Herzfehler, es könnte am Diabetes liegen, aber viele Kinder haben auch ohne einen bekannten Schwangerschaftsdiabetes diesen Herzfehler, von daher kann man das nicht genau darauf zurückführen.
Ich wünsche euch alles Gute.
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Habe online jetzt auch oft gelesen, dass gerade der nüchternwert recht schwierig von der Einstellung her ist. Umso besser, dass ihr es dennoch bis zur Geburt so gut in den Griff bekommen habt! Herzfehler sind ja leider allgemein nicht so selten, gerade PFOs usw. Ich hoffe sehr, dass dein Kind dadurch nicht weiter eingeschränkt ist und wünsche euch nur das beste!
Ja eben.
Zunächst war es eine pda und jetzt ist es nur noch eine pfo.
Bei der pda meinten sie, es könnte am Diabetes mit den hohen Insulinmengen liegen, aber sicher sagen kann man es eben nicht.
Gott sei Dank geht es Mini ja gut, von daher alles gut, das ganz genaue warum weshalb ist also so erst mal gar nicht relevant.
Hi Nina,
ich spritze nun auch erst die zweite Woche wegen eines leicht erhöhten Nüchternwertes und bin jetzt in der 27. SSW. Wenn du gut eingestellt bist, sollte der Zwerg eigentlich nicht so riesig groß werden. Ich muss jetzt alle drei Wochen zum Frauenarzt zur Kontrolle, damit der Kleine gemessen wird. Momentan liegt er auf der 59. Percentile, entspricht also total der Norm und auch die Fruchtwassermenge ist gut. Weiterhin wird die Versorgung der Gebärmutter und der Plazenta jedes Mal gecheckt, weil es hier wohl auch zu Störungen kommen könnte.
Natürlich wäre es schöner, wenn man nicht so auf die Ernährung achten müsste und sich nicht jeden Abend pieksen muss, aber es ist halt leider so. Aufgrund deiner verkürzten Cervix, wirst du j wahrscheinlich auch nicht so viel Bewegung einplanen dürfen, wie eigentlich empfohlen wird. Ich habe eine Cerclage und einen TMV und habe da leider ein ähnliches Problem. Trotzdem möchte ich dir ein bisschen die Angst nehmen.
Liebe Grüße
Ich danke dir für deinen Bericht!
Genau, ich habe immer seeehr viel Sport gemacht, musste das jetzt gänzlich einstellen und mich viel schonen. Das ist da sicherlich nicht förderlich. Fruchtwasser, plazentaversorgung etc. war bei mir alles immer unauffällig, lediglich die Femurlänge ist extrem, jedoch ist mein Freund auch knapp zwei Meter groß. Spritzen & Ernährung umstellen nimmt man gerne in Kauf, wenn man den Wurm dadurch schützen kann - es ist ja auch (vorerst) nicht für immer.
Ich wünsche dir für deine restliche Schwangerschaft alles alles Gute! Du hast ja auch einiges mitmachen müssen.
Ja, das denke ich auch. Es ist ja für einen absehbaren Zeitraum 😊.
Klingt aber doch so, als wäre bisher auch alles gut beim Zwerg. Und wenn dein Freund so ein Riese ist, dann ist das ja auch nicht verwunderlich ☺️.
Danke ❤️! Dir auch alles Liebe weiterhin und eine entspannte Restzeit 😉.
Ich bin aktuell in der 24. Woche und spritze seit 1,5 Wochen abends erst 8 und jetzt 10 Einheiten. Der nüchtern wert ist dabei gut runter gegangen, der Wert bei den Mahlzeit war bisher nur selten erhöht (jetzt bei Diät fast gar nicht). Mini lag in der 19. Woche überall bei 50% nur der Bauch bei 90%. Vor 2 Wochen bei der Feindiagnostik lag der AU bei 81. der Rest wieder bei 50. Morgen hab ich Kontrolle beim Gyn. Wenn der Bauch dann nicht unter 70 ist werden die Zielwerte nochmal angepasst. 🥴
Mit gut eingestelltem Diabetes muss dein Kind aber ja nicht automatisch 5kg haben. Dafür wird ja nun behandelt.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Hoffe sehr, dass der AU heute unter 70 war und wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft :)