Halllooo liebe Community,
Bin Momentan in SSW 25 und war heute wieder beim Frauenarzt. Mein Arzt macht immer "nur" einen Ultraschall. Müsste er nicht auch den Muttermund oder so ansehen? Die leste vaginale Untersuchung war in SSW 6.
Kann es villeicht auch sein das andere Untersuchungen erst später in der SS kommen? Wie ist das bei euch so?
Danke für eure Antworten🤗
Keine Vaginale Untersuchung in SS?
Hi 👋,
mein Gyn guckt auch nur per Ultraschall (auch die Länge des Gebärmutterhalses). Das kannte ich aus meinen vorherigen SS auch anders. Aber die Arzthelferin hat mir letztens erklärt, das die vaginale Untersuchung 1. doch häufig für die Schwangere sehr unangenehm ist und 2. danach Kontaktblutungen oder Schmerzen auftreten können und das verunsichert die werdene Mama noch mehr.
Zuckerbiene28 (20.SSW)
Ich hatte jedes mal einen vaginalen schall zusätzliche zum Ultraschall über den Bauch zur ausmessung des GMH. Es wurde sowieso immer ein Flüssigkeit entnommen zum Check auf Bakterien, also war da unten eh schon "frei".
Ich bin momentan auch in der 25. Ssw. Seit über den Bauch geschaut wird hatte ich auch keine vaginale Untersuchung mehr. Sie fragt immer ob ich Probleme habe dann würde sie nachschauen.
Wie es weitergeht weiß ich nicht vertraue aber meiner Ärztin.
Hallo,
mein Fa machte bei der ersten Untersuchung vaginal US, danach nur noch auf dem Bauch und dann nur noch schaut er nur noch mit der Hand die Untersichung nach dem Mumu. Der vaginale US wird nochmal in 35. Ssw gemacht und dann nur nach dem Mumu geschaut.
Alles Gute #Klee
LG + Würmli 11+2Ssw
Ich hatte ab der 12. SSW keine vaginalen Untersuchungen mehr, erst wieder, als ich im Kreißsaal war.
Muttermund/Cervix kann auch über den Bauch geschallt werden.
PH habe ich selbst gemessen.
Vaginale Untersuchungen sind immer auch eine Risiko für a) Verletzungen und Blutungen, zwar harmlos, aber verunsichernd und b) wichtiger, für Infektionen, daher verzichten viele FA so weit wie möglich darauf.
Bei mir wurde jedesmal geschaut .......
Brauchst dir keine Sorgen machen..mir hatten die damals erklärt dass es nur im 1. Trimester gemacht wird weil man später über vaginal nix mehr erkennen / korrekt darstellen könne. Ich habe dann irgendwann Geruch wahr genommen.. da war die Scheidenflora wohl etwas aus dem Takt und habe dann Zäpfchen bekommen..kann mich aber nicht erinnern ob er da nachgeschaut hat. Vertrau auf deinen Körper.
In den Richtlinien Vorgesehen sind vaginale Untersuchungen eigentlich nicht und glücklicherweise verzichten immer mehr Ärzte darauf. Es bringt mehr Risiko als Nutzen mit sich.
Bei mir wird seit Beginn der SS zu jeder Vorsorgeuntersuchung auch eine vaginale Tastuntersuchung sowie ein Abstrich gemacht. Ist in meiner jetzigen SS so, und war bei meiner Tochter auch schon so.
VG,
K.